La Via del Profumo - Zafferano Rosa 2019

La Via del Profumo - Zafferano Rosa von Erbario Toscano
Ein Parfum von Erbario Toscano für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud RoseRose SafranSafran
Eingetragen von MikHorizon, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

Sinnlich und verführerisch
Heute schreibe ich meine erste Rezension. Bisher hat es immer nur für Statements gereicht, da es für mich einfacher ist, meine Dufteindrücke in kurzen Worten zu beschreiben. Da diesem Duft bisher keinerlei Beachtung geschenkt wurde - zumindest in Worten - und das sollte sich dringend ändern - wage ich mich an eine ausführliche Beschreibung.

Vor kurzem war ich in Florenz, der Parfumstadt. Aus einer ursprünglich geplanten Städtereise wurde eine ungeplante Duftreise im wahrsten Sinne des Wortes, denn Florenz hat eine Vielzahl an wundervollen Dufthäusern zu bieten, ehrwürdig, teils Jahrhunderte alt, entstanden aus Drogerien oder Apotheken, aber auch jüngere Häuser sind dabei. So schlenderte ich eines Ausflugtages durch die Stadt und landete bei Erbario Toscano, einem kleinen Laden, der zuerst gar nicht den Anschein machte, hochwertige Düfte zu beherbergen. Neben Parfums gehören auch Raumdüfte und Kosmetik zum Portfolio.
Irgendetwas zog mich in diesen Laden und nun stand ich vor den Flakons und schnüffelte mich durch. Durch die Bank weg kann ich sagen, dass alle hochwertig und natürlich riechen, aber dieser hat es mir besonders angetan.

Von dem Moment an, als ich den Duft auf meine Haut sprühte, war ich von der Duftkomposition und der sinnlichen Ausstrahlung, die er vermittelt, gefangen. Die Duftpyramide ist simpel gehalten. Rose, Safran und Oud. Und genau das bekommt man auch, in einer fantastischen Qualität. Rose und Safran sind wundervoll ausbalanciert und riechen sehr natürlich.
Oud schwebt im Hintergrund die ganze Zeit mit und begleitet Rose und Safran auf ihrer Reise.

Wenn sich der Duft entwickelt, entfalten sich die Noten und enthüllen eine faszinierende Kombination aus floralen und würzigen Nuancen. Die Essenz der Damaszenerrose und die verführerische Würze des Safrans verschmelzen zu einem Duett. Die floralen Noten verleihen dem Duft eine sinnliche Eleganz, während Safran und Oud eine geheimnisvolle und einnehmende Note versprühen.

Was "Rosa Zafferano" wirklich einzigartig macht, sind seine einfachen, aber unglaublich warmen, würzigen Noten. Die Kombination von Rose, Safran und Oud schafft eine starke Aura, die den ganzen Tag über anhält und einen unvergesslichen Duft hinterlässt. Zwar ist die Kombination der Noten nichts Neues, dennoch ist sie einzigartig und außergewöhnlich.

Die Haltbarkeit von "Rosa Zafferano" ist sehr gut. Der Duft hält sich über Stunden hinweg auf der Haut und entwickelt sich wunderbar, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Die Sillage ist nicht ganz so stark, sodass der Duft präsent ist, ohne zu überwältigen. Man sollte ihn jedoch sparsam dosieren. Ich empfehle nicht mehr als drei Sprüher.

Hervorzuheben ist auch die Kartonage. Jeder Duft ist einer besonderen Reise durch die Landschaften der Toskana gewidmet und ist mit wunderschönen Bildern bedruckt. Egisto Bertozzi hat mit dieser Linie eine olfaktorische Reise kreiert, die er seiner Heimat widmet. Und das ist ihm wirklich gut gelungen!

Beliebt von Erbario Toscano

Cuore di Pepe Nero / Black Pepper von Erbario Toscano Vaniglia Piccante / Spicy Vanilla von Erbario Toscano Fico d'Elba von Erbario Toscano Polvere di Siena / Dust of Siena von Erbario Toscano Gocce di Resina / Resin Drops von Erbario Toscano Legno di Rosa / Rosewood von Erbario Toscano Fumo di Oppio von Erbario Toscano Primavera Toscana / Tuscan Spring von Erbario Toscano Bacche di Tuscia von Erbario Toscano Violetta Nobile / Noble Violet von Erbario Toscano La Via del Profumo - Legno Patchouli von Erbario Toscano Agrumi & Cannella / Citrus & Cinnamon von Erbario Toscano Muschio Bianco / White Musk von Erbario Toscano Gocce di Lavanda von Erbario Toscano Rosa / Rose von Erbario Toscano Delfina - Agrumato di Costa von Erbario Toscano Delfina - Brezza Marina von Erbario Toscano Gelsomino / Jasmine von Erbario Toscano Pompelmo Rosa / Pink Grapefruit von Erbario Toscano Sandalo / Sandalwood von Erbario Toscano