Die Familienmitglieder meines Mannes rekrutieren sich zu 90% aus dem Forstbereich - alles kernige Naturbuschen - und Mädels, die mit kräftigen waldig - würzigen Düften gut zurecht kommen.
Doch meine Familienlinie ist beruflich hauptsächlich in gediegenen Büros beheimatet und wechselt vom Office schon mal in den Flieger.
Während die "Forstgemeinde" meist nur mit ihrem treuen Hund im tiefen Tann unterwegs ist, hält mein Vater, mein Cousin und mein bester Freund sich meist mit anderen Menschen in geschlossenen Räumen auf.
Dies gilt es bei Duftgeschenken zu beachten - so die Bitte meines Vaters. Nichts sei unangenehmer, als bei eh schon hitzigen Tagungen, noch den schweren Duft des Gegenübers zu ertragen. Wenn es denn ein Büroduft als Geschenk sein solle, dann bitte dezent und transparent.
Ich glaube, ich habe diesen in Uomo von Zegna gefunden.
Die Zitrusfrüchte und die Bergamotte sind leicht citrisch, aber nicht beissend sauer. Nein, angenehm belebend. Das Veilchenblatt ist herb - lieblich und sorgt für Eleganz und Entspannung in dem Duft. Die Zeder umweht leicht maskulin und dezent den Business Anzug. Ein Duft, der wohl kaum bei konzentrierten Geschäftsgesprächen stört.
Flach und nichtssagend finde ich Uomo überhaupt nicht - sondern sehr passend für die richtige Umgebung und das jeweilige Umfeld.
Knize 10, Juchten und Fahrenheit gehören dort wirklich nicht hin. Alles Düfte meines Vaters, die er aber im Beruf nicht trägt.
Ich denke Uomo Zegna könnte das Mittel der Wahl sein.