Ambre 2007

DonJuanDeCat
03.11.2018 - 14:24 Uhr

Fast wie eine kleine, weihnachtliche Vorfreude

Ah November. November ist eines dieser Monate, bei der man sich absolut sicher ist, dass der Herbst nun so richtig angefangen hat. Es ist nicht mehr so, dass es wie im Oktober noch Tage gibt, an denen die Temperaturen auf noch über 15 Grad klettern. Nein, es ist kühler, dunkler und feuchter. Aber das macht nichts! Denn das bedeutet auch, dass der Winter naht, und dies wiederum bedeutet neben eventuellem Schneefall (ach… der bleibt vermutlich eh mal wieder aus *seufz*) auch, dass Weihnachten bevorsteht. All die bunten Lichter auf den Straßen, die schönen Deko-Artikel (die einem trotz allem doch noch vergessen lassen, wie sehr kommerzialisiert Weihnachten eigentlich ist) und die allgemein schöne Atmosphäre sind Dinge, auf die man sich nun freuen kann, bevor ab Neujahr der Winter eher langweiliger wird, da bis zum Sommer eigentlich nichts besonderes mehr los ist, irgendwie jedenfalls...

So, und bei diesem Duft hier musste ich an Weihnachten denken. Zwar nicht zu 100%, aber dennoch hat er einige würzige Noten zu bieten, die eben zusammen mit der Vanille ein wenig weihnachtlich geduftet haben :)

**Der Duft:**
Der Beginn ist leicht süßlich, und auch würzig-krautig. Da ist Muskat, Pfeffer und natürlich Vanille. Aber all diese Duftnoten werden erst einmal vom Patchouli überlagert, der hier ziemlich intensiv duftet. Da zu Beginn noch alle anderen Duftnoten auch stärker strahlen und sie scheinbar miteinander auch ein wenig vermischt sind, kommt einem bzw. mir der Patchouli ein wenig wie Anis vor, aber nach und nach kristallisiert sich der eigentliche, erdige Duft dieser Duftnote heraus.
Später duften die Hauptduftnoten wie Vanille, Patchouli und Pfeffer einigermaßen gleich intensiv, so dass der Patchouli nicht mehr im Vordergrund steht. Jetzt wirkt der Duft süßlich-würzig und erinnert ein wenig tatsächlich an weihnachtliches Gebäck, wie hier einige bereits geschrieben haben. Der Amber kommt zwar nach und nach zum Vorschein, aber noch finde ich die Vanille stärker. Durch die Gewürze finde ich den Patchouli wieder eher anisartiger anstatt erdiger.
Auch in der Basis ist der Duft würzig, hat süßlich-puderige Vanille und weiterhin diese Duftnote, die mich sehr an Anis erinnert (während nun Patchouli eher doch wieder weniger zu riechen ist). In der ganz späten Basis duftet der Duft, ihr ahnt es vielleicht schon, größtenteils nach Vanille.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist ganz okay. Nicht raumfüllend, und auch nicht so stark, dass man eine riesige Duftwolke hinterlassen würde, so ist er dennoch aus nicht zu weiter Entfernung sehr gut an einem riechbar.
Die Haltbarkeit ist lange ausgefallen, da sind mehr als zehn Stunden drin, doch wie so oft riecht es in der meisten Zeit eher am meisten nach Vanille :D

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig und hat dieses markante „Bullauge“ auf der Vorderseite, welchen man bei vielen Esteban Flakons sehen kann. Ein Etikett gibt es nicht, der Name des Duftes wurde auf den Flakon gedruckt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. An der oberen Seite des Deckels wurde ein Seil bzw. eine Kordel angebracht, der an einem vergoldeten, metallenen Anhänger endet,… irgendwie wirkt der Deckel damit wie ein Fes-Hut :D

Hmm… also wenn ich ehrlich sein soll, gehört Ambre von Esteban für mich zu den Düften, die irgendwie anders riechen, als man von den aufgelisteten Duftnoten eventuell erwarten würde. Vor allem der Anis blieb mir im Kopf hängen, da ja kein Anis drin sein soll. Dennoch wirkt wohl die Kombination einiger Duftnote so, dass es (für mich) dann wie Anis duftet. Ich mag Anis nicht, aber im Gesamtpaket betrachtet ist der Duft ganz okay. Anderen wird er vielleicht besser gefallen, das müsst ihr einfach mal testen. Benutzbar ist er natürlich am besten im Herbst und Winter. Und für mich ist er mehr wie ein Damenduft geworden anstatt Unisex.

So,… der Winter kann mit solchen Düften ja kommen (gut, für mich gibt es schönere Düfte…)! Und… ich sollte wirklich nicht so faul sein und endlich mal alle meine Pullis heraus holen und in den Schrank hängen… da hängen nämlich noch immer größtenteils T-Shirts und so drin,… aber ihr wisst ja, wie das so ist: „Ich mach es morgen!“ Mu ha ha ha :DD

…kein Wunder also, dass ich leicht erkältet bin bzw. ein wenig Hals- und Kopfschmerzen habe und deswegen eine Feier absagen musste *seufz* Na schön, ich hole also doch alle Pullis raus… gleich morgen früh! :DDD
Solange trinke ich noch ein paar warme Tees… und zwar in einer tollen Katze-Tasse, die mir eine voll liebe Parfuma als Mitbringsel aus dem Urlaub geschenkt hatte :))