Sensuous Noir 2010

Paevalill
19.06.2012 - 10:36 Uhr

Intensiv

Auf der Suche nach einem neuen holzigeren Parfum bin ich zunächst auf Estée Lauders Sensuous gestoßen. Herrlich, dachte ich mir, die Mischung aus Jasmin und Lilie verzauberte mich zunächst, ebenso wie die bald folgende holzigere Basisnote. Doch plötzlich nahm die Intensität und Wärme ab, der Zauber verschwand genauso schnell wie er gekommen war. Wo ist der Zauber hin? Er versteckt sich im dunkleren und intensiveren Sensuous Noir!

Bereits die Kopfnote kommt weniger brav daher wie die ursprüngliche Version. Ein wenig erinnert sie mich gar an Lakritze, herb und doch leicht süß. Ohne an der "dunklen" Intensität zu verlieren, stellt sich nach etwa zwanzig Minuten eine wärmere, nicht minder intensive Duftnote ein. Entsprechende Gewürze und Holznoten sowie insbesondere Patchoulie ergänzen sich jeweils wunderbar. Diese Duftkomposition hält ziemlich lang, bis schließlich zum Ende hin ein dezent süßlicherer und weniger "dunkler" Dufteindruck überwiegt und dennoch warm und interessant bleibt. Vanille wirkt in diesem EdP angenehm wenig süß und jugendlich, was mich sehr positiv überrascht. Ein definitiv angenehmes, interessantes und intensives Dufterlebnis, das durchaus auch mal im sonst so locker-leicht-blumenhaften Frühling gut ankommen kann.