Via Verri 2010

Version von 2010
Beetle
30.05.2011 - 21:05 Uhr

Wie ein Frühlingsmorgen

Via Verri 2010 war ein Spontankauf - ein ziemlich teurer... Aber bereut habe ich ihn keine Sekunde!

Eigentlich hatte mich von diversen Duftbeschreibungen im Netz Vicolo Fiori ziemlich angesprochen, so dass ich es schon beinahe blind gekauft hätte, weil's bei mir vor Ort nicht so leicht erhältlich ist.
Dann begab es sich allerdings, dass ich kurz in Hamburg war und die Gelegenheit nutzen wollte, in einer gut sortierten Parfümerie doch erst mal dran zu riechen. Ich hatte das Etro-Regal gefunden noch bevor die überaus nette ältere Verkäuferin mich entdeckt hatte. Und während ich mir Vicolo Fiori auf die linke Hand sprühe und ihr verkünde, dass ich mal eben testen will, erzählt sie mir, dass es von Etro einen neuen Duft in limitierter Auflage gibt. Dabei wedelt sie mir auch schon siegessicher mit "Via Verri 2010" unter der Nase herum. Das, was ich da erschnuppern konnte, musste dann umgehend auf die andere Hand.

Der Umstand, dass es "Via Verri 2010" nur in der 100ml-Version für gut 100 EUR gab, hat das "Verkaufsgespräch" allenfalls geringfügig verlängert. Aber wirklich zu machen war nix mehr- die Frau hatte mich von Anfang an durchschaut: Die "Via Verri"-Hand klebte an meiner Nase und wollte da nicht mehr weg.
Meine erste Assoziation war "wie frisch gebadet" - aber das Ganze auf elegant! Dagegen roch Vicolo Fiori fast etwas abgestanden.

Es ist ein sehr frischer Duft mit eindeutig würziger Note. Erinnert mich an einen frischen, klaren Frühlings- oder Sommermorgen, bevor die Sonne zuschlägt. Ich kenne das ursprüngliche Via Verri (den Rosenduft) nicht und auch nicht das wohl schon würzigere Remake Via Verri Vintage. Ich bin ein Freund floraler Düfte, aber hier halten sich die floralen Komponenten (Rose, Jasmin, Iris) sehr dezent und angenehm im Hintergrund. So dezent,
dass der Duft durchaus als Unisex-Duft durchgehen könnte. Via Verri 2010 geht zu jeder Gelegenheit! Überrascht hat mich die lange Haltbarkeit, die ich bei so einem Duft nicht unbedingt erwartet hätte.
Insgesamt ein sehr, sehr schöner Duft, zu dem ich nichts Vergleichbares kenne.