The Hedonist (Extrait de Parfum) von Ex Nihilo

The Hedonist 2024 Extrait de Parfum

TheLostArt
07.07.2025 - 13:08 Uhr
6
Preis
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft

Wie kann das erst die zweite Rezension sein?

Manchmal frag ich mich echt, warum ein Duft wie dieser so wenig Rezensionen hat. Vielleicht, weil er nicht laut schreit „Hier bin ich!“, sondern genau das Gegenteil macht: Er zieht dich rein.

Vorab: Ich bin schon etwas voreingenommen bei der Marke Ex Nihilo. Blue Talisman ist die Liebe meines Lebens und das wird wohl eine lange Weile auch so bleiben. Eine entsprechende Rezension habe ich dem Duft dann auch gewidmet. ;D
Daher bin ich diesem Parfümhaus wohl auch etwas wohlgesonnener als anderen.

The Hedonist Extrait de Parfum startet sofort mit einer klar erkennbaren Grapefruit-Ingwer-Combo. Obwohl als Herznote angegeben, kündigt sich unterschwellig eine süsse Litschi an. Dies bleibt bei mir so für die ersten ca. 40 Minuten, wobei Grapefruit schon die Oberhand behält.
Nach und nach schleicht sich die Litschi in den Vordergrund, die dem Duft eine subtile, aber konstante Süsse verleiht

Nach ca. 1.5h kommen die Hölzer zum Vorschein, ich rieche vor allem Akigalawood und Zedernholz. Jordi Fernández gelingt hier der perfekte Übergang zu trockenen Hölzern, Amberholz und Akigalawood lässt grüssen. Gleichzeitig kriege ich auch eine gaaaanz leicht erdige Note, welche dem Duft eine gewisse Tiefe verleiht - nehme an, Vetiver und Patchouli sei dank. Die Cleanliness des Duftes ist dadurch jedoch keinesfalls gefährdet und riecht zu keinem Zeitpunkt muffig, sondern stets sehr sauber.
Tonkabohne hingegen rieche ich dafür allerdings kaum raus.

---------------------------------------------------------

Ich muss sagen: Der Duft hat für mich etwas extrem Mystisches, Göttliches, in sich Vollendetes (klingt heftig, ich weiss, ist für mich aber so).
Das Parfüm ist aus meiner Sicht ein absolutes Meisterwerk, welches die meisten der Leute, die es riechen, in den Bann zieht.

In den Bann ziehen trifft es auch bezüglich Sillage & Projektion.
Das ist kein Duft, welcher Räume füllt, dich aber mit einer Aura umgibt, die sehr wohl gerochen wird, wenn du dich mit jemandem unterhältst oder an ihm vorbeigehst. Sobald jemand sich in deiner Nähe (1-3m) wirst du aktiv wahrgenommen - und höchstwahrscheinlich auch darauf angesprochen, complimpents guaranteed. :D

Alles in allem kriegt man hier (für leider auch ziemlich viel Geld) ein Duft, der aber auch genau danach riecht: High-status und total hypnotisierend.
Suchtwarnung geht raus.

PS: Die hier erwähnten Assoziationen mit Le Gemme - Tygar und Vibrato kann ich nicht beurteilen, da ich bisher weder noch gerochen habe. Eine Probe des Vibrato ist unterwegs, allenfalls kann ich dann meine Rezension ergänzen.
Bis dahin erfreue ich mich an diesem Juwel. :)
0 Antworten