Fifi Chachnil 2004 Eau de Parfum

Angellover
05.07.2020 - 10:31 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Verr(a)uchtes Kneipenluder?

Es ist nun schon einige Jahre her, dass mir die Fifi begegnete. Und das war so:
Ich erhielt ein Parfum-Tauschpäckchen und als ich es öffnete, strömte mir ein unfassbar schöner Duft entgegen! So etwas hatte ich noch nie zuvor gerochen!
Schnell identifizierte ich als Verursacher ein Werbe-Brieflein, das ordentlich mit dem Duft bestäubt war. Wenn man daran rieb, verstärkte es sich noch. Ich war völlig hingerissen.
Ich weiß, dass es nicht so chic ist, im Zusammenhang mit Parfum über Kosten zu sprechen, aber ich tue es dennoch, denn mit meinem schmalen Budget zu dieser Zeit musste ich traurig feststellen, dass dieser Duft für mich jenseits des Erreichbaren lag. Also blieb mir nichts übrig, als von Zeit zu Zeit sehnsüchtig an dem Brieflein zu schnuppern. Es war übrigens erstaunlich, wie lange das hielt!

Eines Tages kam ich zu parfumo. Und las mit Freuden im Forum, dass es die Fifi als EdT bei Créateurs de Beauté gab, und das auch noch in erschwinglich! Das Fläschchen war eine runde Kugel und hatte glaube ich statt dem netten rosa Pömpelchen einen normalen Sprühkopf, die Flüssigkeit war damals noch rosa.
Dafür dass es „nur“ ein Eau de Toilette war, war der Duft außerordentlich kräftig und hatte eine raumfüllende Sillage. Meine damaligen Kollegen kamen gerne „einfach mal so“ bei mir vorbei, um eine Nase voll Fifi zu erhaschen. Sie funktionierte auch wunderbar als Raumerfrischer.
Allerdings war es mit dem Traum vorbei, als die Schönheitskreateure ihre Türen für immer schlossen. Aus unerfindlichen Gründen gab es das Eau de Toilette auch nicht mehr, nicht mal bei Frau Chachnil höchstpersönlich.

Ich habe die Fifi nie vergessen. Wenn ich an diesen Duft dachte, überkam mich eine regelrechte Sehnsucht. Wie gesagt, etwas vergleichbares habe ich nie zuvor und auch danach nicht mehr gerochen.

Wenn ich den Duft beschreiben soll, würde ich sagen, eine pudrig ambrierte würzige Rose mit zitrischem Auftakt. Das war’s auch schon. Eigentlich.

In Wirklichkeit ist er ein Erlebnis und ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich in Kommentaren „billig, Varieté, rauchig, verrucht, Tabak und Kneipe“ lese.
Für mich ist er all das mitnichten.
Dieser Duft ist unglaublich sinnlich, verführerisch, dabei gleichzeitig frisch, lebendig, kraftvoll und strahlend. Wenn irgendwo daherinnen Tabak zu finden sein soll – ich habe keine Ahnung, wo und wann. Vielleicht habe ich auch eine andere Vorstellung von Tabak und assoziiere verrauchte Spelunken. Aber nein, damit hat dieser Duft überhaupt nichts zu tun.
Ich finde ihn anmutig, elegant, verspielt.

Anmutig-verspielte Eleganz?
Elegant-anmutige Verspieltheit?

Egal, wie sehr ich auch versuche, die passenden Worte dafür zu finden – in Wirklichkeit möchte ich einfach nur davon schwärmen und darin schwelgen. So schön finde ich ihn.

Gestern war es endlich soweit. Nach bestimmt sieben Jahren habe ich Fifi wieder erleben dürfen. Ja, erleben. Dieses Mal als Eau de Parfum, in dem flachen Flakon mit dem herrlich kitschig rosa Pömpelchen dran. Diese niedliche rosa Schleife mit der kleinen goldenen Münze! Man könnte wirklich an ein Handtaschenhundchen denken, das mit diesen Utensilien „verziert“ wurde.

Und dann der erste Sprüher!
Diese herrliche Frische am Anfang, zitrische Noten nennen sie das, man möchte es inhalieren und wünscht sich, dass es nicht aufhört. Es ist wie ein herrlich frischer Wind, der beschwingt die bepuderte Rose begleitet, die leicht gewürzt (mit was eigentlich? Ein Hauch Zimt vielleicht?) mit einem Tupfen Amber garniert daher kommt. Das Ganze ist so wunderbar miteinander verwoben, dass es eine Freude ist, wenn einem ein kleiner Hauch davon in die Nase kommt!
Es ist kein wirklich komplizierter Duft, alle Komponenten sind relativ schnell „zur Stelle“ und münden in der schon beschriebenen pudrig ambrierten würzigen Rose mit zitrischem Auftakt. Ganz einfach. Und doch so wunderbar.

Fifi ist also alles andere als ein verr(a)uchtes Kneipenluder. Für mich beinhaltet sie alle Facetten der Weiblichkeit, die eine Frau anziehend und verführerisch machen.
Frisch, verspielt, lebensfroh, aber auch tiefsinnig, warm, weich, sinnlich, verführerisch – und auch verdammt erotisch.

Ich habe übrigens erwartet, dass das Eau de Parfum schwerer ist und man es vorsichtiger dosieren müsste als das damalige Eau de Toilette. Dem ist nicht so. Im Gegenteil ist diese Version sogar ein bisschen „flacher“ als das EdT, dieses war noch um einiges frischer und „schlagkräftiger“. Das EdP hält auch nicht so lange, nach ein paar Stunden kann man nochmal nachlegen. Dies ist für mich aber kein Wermutstropfen, vielleicht komme ich auch mit dem altmodischen Sprühsystem noch nicht so gut klar.

Wie dem auch sei, Fifi ist ein unfassbar schöner Duft und leider kann man nur einen Signaturduft haben, sonst wäre dies definitiv mein zweiter :-)