Fifi Chachnil 2004 Eau de Parfum

Fifi Chachnil (Eau de Parfum) von Fifi Chachnil
Fifi Chachnil (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Fifi Chachnil für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

zitrische Notenzitrische Noten KorianderKoriander MandarineMandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmberAmber TabakTabak

Eingetragen von CocoLeFay, letzte Aktualisierung am 03.06.2023.

Pluto
Fifi, dieser Name... kopfschüttel...
Die Fifi, wieder so ein Blindkauf von mir. Fifi, hm, vom Namen her habe ich zwei Bilder vor Augen: Bild 1) Einen dick gefütterten Rehpinschermix, der auf krummen Beinchen und im karierten Mäntelchen kurzatmig hinter Frauchen herzuckelt. Bild 2) Eine etwas schlampige Nachtclubsängerin in Korsage, grell geschminkt mit wallender Lockenperücke, die ihre besten Jahre hinter sich hat und rauchend in der kleinen Garderobe auf ihren Auftritt wartet. Fifi, dieser Name kurbelt den Duftverkauf bestimmt nicht an.

Neugierig auf diesen Duft wurde ich also nicht durch den Namen, sondern durch Tivellon, die ihn als Tagesduft aufgelegt hatte. Der neckische Flakon tat sein Übriges, um mich neugierig zu machen, also wurde flugs eine Abfüllung bei einer Parfuma meines Vertrauens bestellt.

Los geht es leicht zitrisch, blumig zart und doch nicht lieblich, eher mit einer milden Herbe. Das mag ich schon gerne. Ein Weilchen später wird es leicht pudrig, schön würzig und wie ich finde, dezent animalisch. Nicht billig aufreizend im Sinne von „Hoppla, hier komm ich“, nein, eher verhalten erotisierend. Weitere Veränderungen im Duftverlauf nehme ich (noch) nicht wahr. Die in anderen Kommentaren erwähnte Tabak- bzw. Ledernote rieche ich leider nicht, nur eine leichte, angenehme Rauchnote.

Fifi ist ein schöner Ausgehduft für ein gestandenes Weibsbild, das weiß, was sie will. Sillage und Haltbarkeit bewegen sich bei mir im guten bis mittleren Bereich, ein Duft, ganzjährig getragen werden kann, allerdings nicht im Hochsommer. Danke Tivellon, ich werde meine Abfüllung auf jeden Fall leeren!

Fifi hat die Hosen an!
Man möchte es nicht vermuten beim Anblick dieses bonbonrosa Barbietraumhaus-Flakons aber: Das ist kein Duft für kleine Mädchen und süß oder lieblich gleich dreimal nicht.
Dieser Duft ist noch nichtmal auf klassische Art und Weise weiblich; für mich ist er die Verkörperung des Androgyne Chic.
Hier ergänzen sich knabenhafte Elemente mit typisch weiblichen Accessoires, minimales Make-Up und kurz geschnittene Bob-Frisuren kombiniert mit auf Taille geschnittenen klaren Formen betonen die Weiblichkeit gerade dadurch, dass diese nicht offenherzig zur Schau gestellt wird. Fifi Chachnil passt wundervoll zu diesem Stil.

Hier treffen Gegensätze aufeinander, die sich wunderbar sanft ausbalanciert ergänzen. Maiglöckchen und Rose werden pudrig umwölkt von der herben Tabaknote, die bis zum Schluss bleibt. Koriander rieche ich keinen, dafür eine hübsche Portion verführerisch weiches Leder.
Der Duft liegt unglaublich soft und hypnotisierend auf der Haut und bringt mich dazu, die Nase gar nicht mehr vom Arm wegzubekommen. Die Duftentwicklung ist hier wirklich hervorzuheben - Fifi begleitet mich nach dem morgendlichen Aufsprühen den ganzen Tag über und ist auch abends nach der Dusche noch nicht vollständig verschwunden. Ich sehe hier eine gewisse Verwandschaft zu diversen Westwood-Düften, insbesondere "Let it rock" hab ich da im Kopf, auch wenn der eindeutig der "rotzigere" und rebellischere von beiden ist.
Dieser Duft wirkt auf mich extrem sexy, aber auf eine wirklich charmante Art und Weise. Nicht versaut, nicht offensichtlich provokativ aber auch nicht wirklich zurückhaltend. Ein durchwegs schöner und hochwertiger Duft zum Flirten, Tanzen und heiße Blicke an kalten Tagen. Für große Mädchen und ja: Ich behaupte das jetzt einfach mal, durchaus auch für junge, hübsche Männer tragbar.

"La Reine" des billigen Varietés
Die guten Bewertungen haben mich dazu verführt, eine Abfüllung vom rosa "Fifi" zu bestellen.

Gestern trug ich ihn nun zum Testen. Eigentlich neige ich nicht zum Kopfkino bei Düften - aber dieser hier hat - inspiriert durch Plutos Kommentar - doch merkwürdige Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Schon beim blümeligen Auftakt mit Maiglöckchen und Rosen sah ich plötzlich eine alternde Dame an ihrer Frisierkommode sitzen. Sie trägt einen gesteppten rosa Morgenmantel mit weißem Puschelkragen. Ihre Füße stecken in weißen Absatzpantöffelchen mit einer großen Puschelbommel oben drauf. Ihr rot gefärbtes Haar hat einen breiten grau-weißen Ansatz am Scheitel und müsste dringend nachgefärbt werden. Müde blickt sie in den Spiegel und versucht, in den verlebten Zügen ihres Antlitzes sich an die Erfolge in der Jugend zu erinnern, als sie noch im Variete als "Fifi Chachnil" umjubelt war. Eigentlich heißt sie ja Brigitte Meyer und wollte als Künstlernamen lieber "Cher Brischidd" heißen aber der Impresario des Varietes meinte, dass "Fifi Chachnil" passender wäre. Ja, das war schon eine schöne Zeit - damals ... Seufzend greift sie zum Make-up-Puder um mit großzügigem Auftrag die schlimmsten Verwüstungen der Zeit zu übertünchen. Der Puderduft erinnert sie an den Duft in ihrer alten Garderobe im Varieté. Eigentlich könnte sie sich auch noch eine Zigarette gönnen, der Teint ist sowieso hinüber... Entschlossen greift sie danach zum Lippenstift und malt sich einen grellroten Mund. Auf der weißen pseudo-barocken Kommode steht ein runder rosa Flakon mit textil-ummanteltem Pumpzerstäuber. Sie sprüht großzügig ihr Lieblingsparfüm auf Hals und faltiges Dekolleté, schließt die Augen und träumt von früher ... Ja, dieser Flakon + Inhalt passt zu ihr wie Faust aufs Gretchen.

"Fifi Chachnil" ist ein intensiver pudriger Duft mit blümeligen Auftakt, der mich an billige Make-up-Düfte von früher erinnert. Ich empfinde ihn als aufdringlich und unangenehm. So wie Brigitte Meyer mir völlig fremd ist, so ist es auch dieser Geruch. Dieser Typ Frau hat mir nichts gemein, deshalb mag ich wahrscheinlich auch nicht diesen Duft.

Trotzdem ist es ein Geruch, der mich immerhin zu Kopfkino und Kommentar inspiriert hat.

Fifi kommt!
Man solls ja nicht, immer so vorschnell sein, so vorlaut ... - doch beim ersten Aufsprühen dachte ich: „Da kommt nichts Schönes - das wird nichts“.

Koriander passt für mich eigentlich nicht in die Eröffnung und er wars auch, der für mich die Kopfnote so undefiniert und uninteressant erscheinen ließ. Keine Spur von Zitrus oder Früchten. Wie etwas Großes, Dunkles, Konturenloses, das sich mit Karacho aus der Ferne auf einen zu walzt. Vielleicht ein Tumbleweed? Und mit einem mulmigen Gefühl fragt man sich, was kann DAS nur sein?

Schon nach wenigen Minuten wandelt sich der Duft jedoch eindeutig in eine köstliche Richtung. Er wird wunderbar opulent und süß. Ganz warm, sehr dicht, schwer und orientalisch durch Amber und eine feuchte Tabaknote sowie die saftig-würzige Gegenwart von Holz. Ich könnt schwören, dort auch Patchouli zu riechen, oder können Trockenfrüchte diese Duftassoziationen auch hervorrufen?

Aus der Ferne läßt sich nun aus der heran donnernden Staubwolke ein Berner Sennenhund erkennen. 60,- kg Hund, wuchtig, schwer, braun-schwarz, knuddelig-süß und mit im Wind schlackernder Zunge in vollem Galopp.

Ja, Fifi kommt.

Nach zwei Stunden hat sich der Duft Fifi Chachnil bei mir ein drittes Mal erstaunlich verändert. Die warm-dunklen, holzig-orientalischen Noten sind stark zurückgetreten - unverwässert, wenn auch schwach - und weiter im Hintergrund als interssante Würzigkeit präsent. Vordergründig damit verwoben erscheint nun eine helle, pudrig-rosige Melange mit einem winzigen Hauch Maiglöckchen und Zitrus. Elegant, geheimnisvoll und in ihrer Noblesse durch Nonchalance und Geburtsrecht weit entfernt von jeder Dünkelhaftigkeit.

Vor mir ist nun in ihrer ganzen Schönheit eine weiß-rosafarbene Königspudeldame zum Stehen gekommen. Mit der Gewissheit, alle Zeit der Welt und stets Reihen nie endender Bewunderer zu haben, läßt sie sich nun nieder und streckt die langen, getrimmten Vorderläufe aus, um sie grazil übereinanderzuschlagen. In dieser Pose bleibt sie für viele Stunden.

Jaja, Fifi entwickelt sich -

Fifi kommt!

Ein Dankeschön an die Herzogin, die mir ein Schnupperpröbchen von diesem schönen Duft geschickt hat!

Kittycat
Ein Duft für Raucherinnen ?
Um es vorwegzunehmen: Der Duft ist echt nicht meins !!! Bin leider (mal wieder) reingefallen ... Mich hatten die begeisterten Kommentare "verführt", das Parfum zu bestellen, ohne es vorher probiert zu haben. Ist halt immer ein Risiko, weil es sich immer wieder zeigt, wie unterschiedlich Düfte wahrgenommen werden. Was für den einen der Himmel ist, ist für den anderen die Hölle. Aber nun zur Duftbeschreibung: Sexy finde ich Fifi Chachnil gar nicht, überhaupt nicht. Der erste Eindruck ist frisch und würzig, der Koriander kommt deutlich durch, aber dann folgt auch gleich eine ledrige Note (wie z.B. bei Kelly Caleche, passt mir schon da nicht). Dazu altbackenes Maiglöckchen wie in einem billigen Deodorant und eine starke Tabaknote *hust* Erinnert an einen alter Aschenbecher ! Ist vielleicht nur etwas für Raucherinnen ;-)
Oh no, bitte nicht böse sein, liebe Fifi-Fans: Dieser Duft landet auf meiner persönlichen "Worst-Perfume"-Hitliste.