Châtelaine von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schlossherrin”.

BeerenBeeren BergamotteBergamotte blumige Notenblumige Noten HonigHonig KaramellKaramell MandarineMandarine MandelMandel PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VanilleVanille
Eingetragen von HerrNilson, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

Angellover
Ich würde sie sooo gerne mögen, die Chantalle ...
Ich hab's getan! Nachdem die liebe Harielle mir auf meinen Angel-Heul-Kommentar eine Antwort hinterlassen und mir empfohlen hat, doch mal die Nr. 84 von Herrn Lehmann zu testen, habe ich nach kurzem Zögern (der Preis tut wirklich nicht weh) dem Herrn Lehmann eine Mail geschrieben und selbigen Duft bestellt. Der Bestellverlauf ist wirklich sehr ungewöhnlich, es folgt weder eine Auftragsbestätigung, noch eine Versandinfo - das Päckchen wurde einfach eine Woche später zugestellt. Und da war sie nun. Das Burgfräulein von Herrn Lehmann ist seit Samstag bei mir eingezogen, in einem 10ml-Zerstäuber. Nun, was soll ich sagen ...

Nach mehrmaligen Versuchen auf Teststreifen, auf Stoff und natürlich auch auf mir, bin ich hin- und hergerissen. Ich muss zugeben, dass es äußerst gewagt ist, einer (ehemaligen) leidenschaftlichSTen (man beachte den Superlativ) Angel-Liebhaberin einen Duft zu empfehlen, der Angel ähnlich ist. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen ;-)
Ich habe vor Jahren mal aus Spaß den Blue Star von Miro getestet und war entsetzt, wie auch nur irgendjemand im entferntesten darauf kam, ihn mit Angel zu vergleichen. Klar, das riecht ein bisschen so, aber ...

Vor einem Jahr fiel mir Aysha von Al Haramain durch einen Blindkauf in die Hände bzw. in die Nase. In einem Anflug von Euphorie erkannte ich Angel wieder - und schrieb im Freudentaumel einen jubelnden Kommentar. Nach zwei Tagen kam ich wieder zu mir und musste gestehen, dass der Teststreifen, auf dem das Wunschdenken ein klägliches Restdasein fristete, nicht im entferntesten mit Angel zu tun hatte. Ich habe den Kommentar wieder gelöscht.

Also, was hab ich denn jetzt an dem Burgfräulein auszusetzen? Eigentlich ist sie doch ganz nett, die Chantalle, und ich würde sie so gerne mögen, weil sie so gar keine Allüren hat und freundlich, leicht und luftig mir aus ihren Gemächern (respektive dem Fläschchen) entgegenschwebt ...

Aha, sie benutzt Duschdas. Das trifft mich unerwartet. Es ist natürlich nichts dagegen zu sagen, dass auch Adlige frisch und sauber riechen, aber Duschdas???
Sie hat genascht, ich vernehme leise ein nettes Schokolädchen mit Bitteraroma, dazu leicht gesüßte Vanille. Ein bisschen beschwipst ist sie auch, ich rieche eine leichte Likör-Fahne. Das mag ich sogar.
Alles in allem ist sie wirklich nett und wir verbringen einen schönen und kurzweiligen Nachmittag zusammen. Abends sinkt sie müde auf ihrem Sofa hernieder und düftelt leicht und durchaus nicht unangenehm noch ein bisschen vor sich hin, bevor sie einschläft und dann mit einem leisen puff flaschengeistgleich entschwindet.
So sind wir keine Freunde geworden, die Chantalle und ich, sie ist mir doch ein bisschen zu oberflächlich und ihr fehlt die Tiefe und der Facettenreichtum, die Spritzigkeit, die Spontaneität. Sie konnte mich einfach nicht begeistern, so wie ... ach ja, das konnte.

Es ist unfair, das Burgfräulein mit der gewaltigen Komposition, diesem Kunstwerk Angel zu vergleichen, das mich jahrelang begleitet hat wie eine allerbeste Freundin. Ich verstehe die besteisterten Kommentare und muss auch wirklich zugeben, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich hervorragend finde! Wer diesen Duft unvoreingenommen testet, könnte hier durchaus positiv überrascht werden!

Ich danke Dir, liebe Harielle, für diese Empfehlung und bin froh, dass ich ihr gefolgt bin. Denn:

Da die Preise so nett sind bei Herrn Lehmann, habe ich mir noch den Mol Intens mitbestellt. Treffer! Der ist wirklich toll! :-)

Mit sich selbst verpartnert
Emma Watson wird dieser Tage dafür gefeiert, dass sie unlängst verkündete, mit sich selbst verpartnert zu sein, was eine durchaus elegante Beschreibung ihres Singlestatus darstellt. Ich mag Emma Watson und Genderfragen und -themen sind mir nicht grundsätzlich gleichgültig, habe ich doch meinen Filius einst sogar in einen gendersensiblen Kindergarten geschickt (sollte er später ein Macho werden, ist es also wirklich nicht meine Schuld). Ob das Mit-sich-selbst-verpartnert-sein wirklich so aufsehenerregend oder die Resonanz lediglich Emmas Bekanntheitsgrad und ihrer Cleverness (bzw. der ihres PR-Teams) zu verdanken ist, sei dahin gestellt.

Gerade Frauen ohne ein männliches (oder weibliches) Wesen an ihrer Seite – und hier kommt das Thema Gendersensibilität durchaus zum Tragen – werden oft abfällig als defizitär betitelt. Somit ist es aus meiner Sicht erfrischend, wenn gerade Frauen deutlich machen, dass auch ein Leben mit sich selbst erfüllend sein kann. Was ebenfalls eher im Zusammenhang mit alleinstehenden Menschen thematisiert wird, ist die Frage, wie selbstbewusst und ausgeglichen diese sind, dabei ist „(…) die Fähigkeit, allein zu sein, die Bedingung dafür, in der Lage zu sein, zu lieben.“(Erich Fromm)

Ich kann mich selbst gut riechen spielt hier nicht etwa auf mehr Mut zum Eigengeruch (Sissel Tolaas) eines jeden Menschen an, sondern auf die Frage, wie gut man mit sich selbst auskommt. Ein wenig Unterstützung olfaktorischer Art kann in dieser Hinsicht nicht schaden und so möchte ich hier einen Duft für mit-sich-selbst-verpartnerte Menschen von einer eigenwilligen Parfum-Manufaktur aus Deutschlands Hauptstadt präsentieren:Chatelaine von Harry Lehmann.

Chatelaine, die Schlossherrin füllt mit ihrem Duft mühelos das ganze Anwesen. Kompromisslos fällt einen nach dem Auftragen die Kopfnote aus faszinieren synthetischer Zuckerwatte gemischt mit einer leichten Klebstoffnote (oder ist sie krautig?) und leicht staubig anmutenden Blüten an. Die Dame ist wirklich kein Mauerblümchen, so viel steht fest. An dieser Stelle trennt sich die Testgemeinde in jene, die vor diesem olfaktorischen Kopfnoten-Hui-Buh reißaus nehmen (nach dem Motto, ist Chatelaine zu stark, bist du zu schwach) und die glücklich mit-sich-selbst Verpartnerten, die mutig und neugierig dem süssen Lockstoff aus Lehmanns Flakon folgen. Crème Caramel, süsse Beeren und weiterhin Zuckerwatte (Maltol?) übernehmen in der Herznote das Ruder und ja, dieses Ruder wird eifrig geschwungen! Eine nächtliche Bootsfahrt im Mondschein im hauseigenen Burggraben, am Ruder sitzt ein finsterer Geselle in Schwarzer Kutte einem Ringgeist aus Der Herr der Ringe gleich, kann dieser Chatelaine nichts anhaben. Samtig schillernd zieht sie eine köstliche Duftfahne hinter sich her. Manch ein Romeo, der ihr folgen wollte, ist im Burgraben ertrunken, weil er betört von Chatelaines Duft die Tiefe des Wasser unterschätzte und ihn die trockene-erdige Patchouli-Wolke der Herznote unbarmherzig in die Tiefe zog.

Es bedarf nicht unbedingt eines eigenen Schlosses, um Chatelaine angemessen auszuführen. Lediglich eine gewisse Kühnheit und Kühle (die Aussentemperaturen betreffend, besser nicht bei über + 20 Grad tragen) halte ich für obligatorisch, um sich von der Schlossherrin einlullen zu lassen. Damit aus Chatelaine keine Vogelfreie wird, sollte frau (wie auch der geneigte männliche Chatelaine-Träger) unbedingt auf eine sozial verträgliche Dosierung achten, sonst entwickelt sich das zufriedene Mit-sich-selbst-verpartnert-sein schnell zum kitschigen Me-myself-and-I-Selfie, das keine/r mehr sehen (und riechen) will. Ich hatte mir eigentlich aus (falscher?) Sparsamkeit Chatelaine im Flakon ohne Vaporisateur bestellt und verblüfft festgestellt, dass dieser Duft aufgetupft genau richtig dosierbar ist und so seinen mystischen Zauber ideal entwickelt – auch bei glücklichen Beziehungsmenschen.

Wisching on a star
„Nummer 84: warm, sinnlich, geheimnisvoll – ist aber für die Damen“ – so die knappe Auskunft von Herrn Lehmann zum hauseigenen Duft Châtelaine.
Lehmann-typische Aussage, unscheinbar wie das Marketing, der Internetauftritt, die unspektakulären Einheitsflakons und die spartanische Einrichtung des Ladengeschäfts, in dem ich mich grade befinde. Es geht um den Duft in der Flasche – ehrlich und sehr sympathisch!
„...Lassen Se den No. 84 ma lieber, der Glasflakon klemmt und der is sowieso nichts für Sie. Das wünschen Herren nicht!“ so, Herr Lehmann milde lächelnd.
„Ooch, nun sein Se ma bitte nich so Herr Lehmann, ick will ja nur ma janz kurz...“
QUIETSCH
Der Glasverschluss des 5-Literflakons krächtzt und quietscht, gibt dann aber doch den Weg frei für den Duft, der sogleich den Raum durchflutet.
Es riecht (fast) so, als ob der BesitzerIn eines Flaschengeistes beim Wünschen zu kräftig an einen blauen, sternförmigen Wunderlampen-Flakon gewischt hätte, wodurch zunächst dessen Kopf- und Herznoten wie eine gewaltige Staubwolke im Raum herumwirbeln. Betörender Jasmin, lyrales Maiglöckchen, süße Lilie, ölig-blumige Rose, Salbei, aldehydige Anklänge – die Assoziation einer synthetischen Zuckerwolke.
Hintergründig folgt, zeitnah ein wohlbekannter Gourmandcharakter (mandeliges Coumarin, Anklänge von schweren Pachouli und karamelliges Maltol), der sich engelsgleich mit der Zuckerwatt... äh Zuckerwolke verbindet.
ZISCH
Zischend entsteigt nun der Flasche erstaunlicherweise ein Djin – durchaus etwas kräftiger als der zuvor vermutete Engel, dafür aber mit einem Zwinkern auf dem Auge: „Nee, nee Meister jetzt reicht´s! Bitte heute nicht noch mehr zuckerwattige Ethylmaltol-Vanille. Vom Patchouli hab ich schon wieder ’nen immensen Kater. Und außerdem – Schokolade? Ich muß mal ein bisschen zurückschalten, sonst übersteigt mein BMI bald die Fähigkeit in den schmalen Flakon... äh... in die blaue Wunderlampe zurück zu kommen. Gute Nacht. ZZZzzzzisch....
Der Rauch, in dem der Djin verschwunden ist, ist würzig bis tannennadelig harzig, dezent eugenolig, leicht kräuterartig und vermischt sich sogleich balsamisch mit der Gourmand-Staubwolke des zuvor abgewischten Sternflakons.
Es folgt Lehmanns gewohnte Linearität bei ordentlicher Haltbarkeit bis in den Drydown.

Wer sich unbedingt einen preisintensiven Schoko-Vanille-TM-Engel herbeiwünscht, wartet wohl lieber auf die nächste blau schimmernde Sternschnuppe. Wer aber manchmal
WishJailiaAquachicflankerLauraMercierBlueStarig drauf ist und sich traut, probiert mal die Nummer 84 vom HL – was kostet schon die Welt?

FloydFloyd vor 5 Jahren
Rausch von dunkler Schokolade
Frucht mit Blumen-Marmelade
Taumel in Rum
Grande Dame fatale
Chatelaine Gourmand
L'ange orientale
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Unter all den zahllosen Angel-Dupes ist dieses unscheinbare, preisgünstige Stöffchen mit Abstand das schönste. Well done, Harry!
StanzeStanze vor 5 Jahren
Ich war ja früher Châtelaine. So habe ich mir mich nicht vorgestellt. Hat sich eine ordentliche Menge Anisette reingehauen, die Dame.
HarielleHarielle vor 4 Jahren
Harrys Angel: krautig, staubig, synthetische Zuckerwatte, Früchte und leicht verrottende Blüten gebettet auf erdig-trockenem Patch - geil
BeyondTheSeaBeyondTheSea vor 4 Jahren
So viel besser als das jetzige Original, an dem dieser Duft angelehnt ist. Dunkel und geheimnisvoll wie ein altes Schloss. Der Name passt.

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann