Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann
Bahia ist ein beliebtes Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmberAmber BirneBirne HölzerHölzer IngwerIngwer IrisIris MandarineMandarine OrangeOrange OrangenblüteOrangenblüte RoseRose VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von DaveGahan101, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Der Knall der Pinata
Zu Harry Lehmann ist hier schon viel gesagt worden. Ich selbst war noch nicht in seinem legendären Berliner Laden, werde es aber in nicht allzuferner Zukunft sein, und so lange muss ich mich noch mit diversen Abfüllungen, die mir von einem lieben User gespendet wurden, über die Runden bringen. Lieben Dank an dieser Stelle!

Da ist z.B. Bahia. Bahia, so belese ich mich rasch oberflächlich, ist ein Bundesstaat im Nordosten Brasiliens, dessen Hauptstadt Salvador den grössten Strassenkarneval der Welt haben soll.
Nun, ich gestehe, dass ich diese Kleinstinfo erst las, als ich Bahia schon stundenlang auf der Haut hatte und sich bereits folgende diffuse Bilder und Gefühle formiert hatten - Karneval direkt gehörte nicht dazu.

Aber Sonne. Wärme. Bunte Farben. Unbeschwertheit. Lachen. Fröhliche Musik. Hüftschwung. Kesses Lächeln. Kokette Wimpernaufschläge.

Knallbunt und beschwingt-süss wie der Candy-Regen aus einer erfolgreich zerschlagenen Pinata ergiesst sich der Duft auf meine Haut. Herausfliegende Zimt-Kaugummis und Kirschlollies dominieren eindeutig das Duftgeschehen, die vereinzelten Mandelplätzchen und Zitrusdrops sind eher zu vernachlässigen.
Ein würzig kandiertes Röslein sehe ich noch vor dem blauen Himmel tanzen, saftig rot, alles ist auch eine Explosion der Farben: das satte Strahlegelb der Sonne, der knallblaue Himmel, das fröhliche Vollrot der Rose.

Das hört sich fast etwas schmerzhaft für die Sinne sensibler Duftuser an, doch seltsamerweise ist es das gar nicht. Trotz einer beachtlichen Sillage und des süss-bunten Durcheinanders geht Bahia eine parfümige Opulenz oder synthetische Kopfschmerznotenhaftigkeit völlig ab.
In seiner Lieblichkeit hat er etwas Leichtes und Helles, weswegen ich ihn trotz der vollmundigen Wintergourmandattitude (Zimt, Kirsche) nicht der kalten Jahreszeit zuordnen würde, sondern einem warmen, sonnigen Sommertag oder -abend.

Bahia braucht Wärme und Helligkeit, Bahia *gibt* Wärme und Helligkeit. Ich fühle mich geflutet von Sommerassoziationen, und wenn ich dem Duft nur *eine* Farbe geben dürfte, dann wäre es ein sattes Orange. Am besten ein sattes Lack-Orange.
Mich wundert, dass hier nicht auch Orangenblüten angegeben sind, könnte ich doch schwören, sie auch herauszuschnuppern, aber vielleicht spielt mir meine Wahrnehmung nur einen Streich und die visuelle Seite ist so stark, dass ich etwas zu riechen meine, was ich doch eigentlich nur sehe vor meinem inneren Auge.

Ich empfinde Bahia als einen recht jungen Duft, sehe darin eher eine junge Frau, vielleicht sogar einen Teenager, ein wenig kess, ein wenig kokett, jedoch von erfrischender Natürlichkeit und ohne Zickenallüren (ja, ja, ich weiss, das fällt wohl in die Kategorie Wunschdenken, aber sei´s drum).
Doch auch die erwachsene Frau kann Bahia problemlos tragen, ohne sich albern vorzukommen, das mag an der trockenen, etwas würzigen Holznote liegen, die sich im weiteren Verlauf immer deutlicher untermogelt und dem Duft zunehmend einen Hauch von Souveränität und erwachsener Gelassenheit mitgibt. Oder einfach nur daran, dass Eigenschaften wie Freundlichkeit, Charme, Heiterkeit, Herzenswärme und Fröhlichkeit keine Frage des Alters, sondern der Persönlichkeit sind.

Und die Herren? Hier als unisex eingeordnet und scheinbar auch vielfach so empfunden, fände ich es interessant, diesen Duft einmal an einem Vertreter des starken Geschlechts zu schnuppern und zu schauen, wie sich die bunte Lieblichkeit hier entfaltet :-)

Eines aber weiss ich schon einmal ganz sicher: wenn ich in Harry Lehmanns Laden stehe, wird der schöne, gut gemachte Bahia der erste Duft sein, den ich mir grosszügig einschenken lasse und mit nach Hause nehme.

-------

Kleines Edit 23.2.15: im Drydown vernehme ich etwas deutlich Warmblütiges, was ich vielleicht der Anwesenheit eines heimlichen Tuberöschens zuschreiben möchte, und Bahia wirkt in diesem Stadium deutlich gereifter. Aber immer noch fröhlich und sonnenwarm, nur steht die Sonne ein wenig tiefer nun ;-)

Statement Zeichen haben nicht gereicht-Kommentar
Mein Liebling! Stark, sexy, deep aber nicht noir. Würzig und süß im Maße.
An der richtigen Trägerin total aussagekräftig! Er ist schon etwas unisex, aber ich fühle mich immer irgendwie ergänzt und total sexy wenn ich diesen Duft trage. Wäre ich ein Mann würde mich dieser Duft wohl aus den Schuhen hauen, wage ich mal zu sagen :-)
Ist zwar nichts wirklich toootal ausgefallenes, aber er hat seine eigene Linie und doch etwas Besonderes in sich. Um einiges besser als andere Würzig-süße hochpreisige Düfte.

Lebensfreude pur
Was für ein wunderschöner Duft! Zimt und Kirsche kommen sofort zum Tragen und schwächeln auch nach Stunden noch nicht! Vor unserem Haus steht ein wunderschönes Magnoliengehölz und wüsste ich nicht genau, wie traumhaft diese Schönheit im Frühjahr nicht nur blüht, sondern auch duftet, könnte ich zwar etwas Blumiges heraus riechen, aber nicht unbedingt Magnolie. Da ich diesen Duft aber so genau kenne, erkenne ich ihn auch in diesem Duft wieder, allerdings etwas zurückhaltend. die Rose kann ich nicht wirklich erkennen. Und das ist auch gut so, denn gerade die Kirsche, die dominiert, gibt dem Parfüm so etwas Heiteres und Unbeschwertes und obwohl Zimt und Muskat enthalten sind, die man auch gut wahrnehmen kann, sorgt Bahia irgendwie für eine eher sommerlich-fröhliche Urlaubsstimmung. Trotzdem ein Allrounder: Bahia passt ebenso in die Cocktail-Bar am Strand wie auch auf den Weihnachtsmarkt zum Glühwein. Ich bin total verliebt in diesen Duft, weil er so positiv und heiter daher kommt, gerade so, als ob ein Kind an einer Strandpromenade im Sonnenschein herum hopst, in der einen Hand ein Kirscheis, in der anderen ein Bund bunter Luftballons. Und doch ist dies ein erwachsener Duft, viel zu gut, um ihn auf eine gewisse Altersgruppe zu beschränken. Diesen Duft kann jede Frau jeden Alters tragen, die ihr Leben liebt, Da ist nichts zu viel, nichts zu wenig, alles ist auf Feinste ausgewogen: Sommerlich-fruchtige Kirschensüße, zart-würzig abgeschmeckt mit Zimt und Muskat, dazu ein blumiger Hauch Pudrigkeit. Diese Woche habe ich mir Nachschub bestellt und auch gleich ein Fläschchen für meine Schwester zu Weihnachten! Die Haltbarkeit ist unschlagbar und die Sillage hat ihre 8,6 auch mehr als verdient. Wenn dieser Duft nicht bei Harry Lehmann in einfachen Flakons verkauft würde, sondern in Protzflakons unter dem gleichen absolut treffend gewählten Namen in einer noblen Parfümerie, hätte dieser Duft weltweit eine riesige Fangemeinde! Mädels, lasst ihn euch nicht entgehen, Bahia ist Lebensfreude pur!!!

Gerdi
Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre…
Ich bin doch zu schade für einen allein.
Wenn ich jetzt grad hier Treue schwöre
Wird wieder ein anderer ganz unglücklich sein.

Ja soll denn etwas so Schönes nur einem gefallen
Die Sonne, die Sterne gehören doch auch allen.
Ich weiß nicht zu wem ich gehöre
Ich glaub ich gehöre nur mir ganz allein.

Ich weiß nicht zu wem ich gehöre
Ich bin doch zu schade für einen allein.
Wenn ich jetzt grad hier Treue schwöre
Wird wieder ein anderer ganz unglücklich sein.

Ja soll denn etwas so Schönes nur einem gefallen
Die Sonne, die Sterne gehören doch auch allen.
Ich weiß nicht zu wem ich gehöre
Ich glaub ich gehöre nur mir ganz allein. (Friedrich Hollaender)

Zwei Firmen, ein Duft? Da wird das Parfumo-Team noch Klärung schaffen!

Kirsch-Drops aus der Blechdose kennt bestimmt jeder Autofahrer.
Die kann man an Tankstellen kaufen.
Große, blassrote Bonbons in einem Staub-Bett aus Puderzucker.
Sie helfen bei langen Autofahrten. Bei trockenem Mund. Bei Hunger.
Gegen Langeweile. Aufgrund ihrer Größe auch gegen lärmende Kinder im Fond.

Das ist das Hauptaroma dieses Parfums: Kirsche! Kirsche?
Ja, wieso hat mir der Verlauf hier bei Parfumo etwas verborgen?
Ganz einfach: Bahia Nr. 88 ist 'auch' eine Komposition der Firma Individual-Parfum Harry Lehmann aus Berlin, und deren genannte Aromen sind Mandel, Zimt, Zitronengras, Cumarin und Magnolie.
Nun,- das wäre genau mein Duft gewesen, den ich, unbekannterweise, erworben habe.
…und dann die Kirsche!
Die Homepage der Firma „Frau Tonis Parfum Berlin“ verrät gleich worum es geht:
Ein fruchtig-orientalisches Parfum! …und was für Eins!
Und 'dies' wird ebenfalls von Harry Lehmann unter gleichem Namen hergestellt.

Für mich war es leider ein Fehlkauf, dass heißt aber nicht, dass es nicht ein hervorragendes Parfum ist. Preiswert, besonders, ein handfester Orientale, der wirklich gut gemacht ist! Die unglaubliche Haltbarkeit spricht für sich.
Anderntags muss man schon gewaltig schrubben, um einen neuen Duft auftragen zu können. Ein Schal durfte geschlagene fünf Tage dieses Aroma forttragen...

Kräftige Zimtnoten begleiten die fruchtigen Akzente, das Zitronengras kann ich allerdings nicht herausfiltern, wohl aber die Magnolie, die das Parfum leuchten lässt.

Diesen wirklich aufregenden, lauten, dominanten, sehr schön gemachten Duft, sehe ich unbedingt an einer jungen Dame, - ein Duft zum Ausgehen, zum Verlieben, zum Erobern!

1 Rezension
Wie ich auf der Suche nach Individualität zu Joop Homme Intense kam
Mit Parfumo lernt ich nicht nur, dass mein bisheriger Duftgeschmack einen Namen hat (süsslich-orientalisch), sondern dass es auch Nischendüfte abseits der großen Marken gibt und dass diese eben nicht bei Rossmann stehen und vor allem nicht alle unbezahlbar für den Mittelstand sind. Ich fand den Harry Lehmann mit seinem Ladengeschäft "Parfum nach Gewicht" in Berlin-Charlottenburg. Hier zählt nur der Duft. Nicht das Außenrum oder das Gehabe der Werbung. Weg vom Fließband. Hin zur Individualität. Dachte ich...

Bei Harry Lehmann probierte ich mich durch 5 oder 6 Düfte in schwer ledrig und frisch sommerlicher Richtung. Nichts davon haute mich so recht vom Hocker. "Haben Sie auch etwas süsslich Orientalisches?". Da war es wieder... Das alte Leid der langweiligen Gewohnheit in der man sich aber so sicher fühlt. Ich roch am Deckel des 5 Liter Glas Flokons von Bahia. Es war liebe auf den ersten Atemzug.

In der S-Bahn gab ich mir 3 Hübe und war damit erstmal komplett bedient. Noch nie habe ich so einen starken und intensiven Duft gerochen. Da können Mugler Bomben oder andere Herren EdPs einpacken. Extreme süsse. Aber nicht die mollig, gemütliche Mugler Süsse. Sondern die bunte Bolly Wood Sweatness des Orients. Gleichzeitig fühlt man sich in die 80er/Anfang 90er erinnert, wo man sich für 10 Pfennig Kaugummis kaufte um an die Sticker zu kommen oder sich mal Hubba-Bubba leistete. Ich wurde noch nie von Bubblegum erschlagen. Dieser tat es. Einen Duftverlauf kann ich nicht großartig feststellen. Der Duft verliert mit der Zeit nur an Intensität. An meinem ersten Tag spürte ich mich mit insgesamt 6 Hüben in 3 Stunden ein. Overdosed, Comatose... Ich hatte kein Gefühl für die Dosierung eines so stark konzentrierten und aufdringlichen Duft. Das komplette Fitnessstudio roch danach. Peinlich... Noch am nächsten Morgen, mehr als 10 Stunden nach dem letzten auftragen, war der Duft präsent. So als würde ich einen Mugler vor 3 Stunden aufgetragen haben.

Vom ersten Moment an kamen mir Assoziationen vom Joop Homme. Gestern den Arm-zu-Arm Vergleich gemacht. Joop Homme ist würziger, etwas schärfer. Während Bahia für mich nichts außer süssen Bubblegum zubieten hat. Würzig-süss? Ich rieche süss-orientalisch. Mehr nicht. Schade.

Fazit: Ein Duft, den ich mir aus Not kaufte, weil er mich an altbekanntes erinnerte und an diesem Tag nichts besseres fand. Man könnte es vielleicht "Joop Homme Intense Eau de Parfum" nennen. Wobei der Duftverlauf von Bahia wirklich langweilig ist. Die Haltbarkeit und Sillage sind nicht zu überbieten und dieser pure Kaugummi Geruch macht Spaß. Für mich vielleicht eher ein "Fun" Duft wie meine Zuckerwatten Essence. Es wird nicht mein letzter Harry Lehmann und ich bin guter Dinge, dass ich da auch einen Lieblingsduft finde. Dieser ist es leider nicht.

ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Streift Zitronengras
Frische Brise
Hell, Verführerisch, Stark
StanzeStanze vor 4 Jahren
Mandel, Zimt, Magnolie, Kirsche, Muskat, Zitronengras. Fam. Testerin Q ist begeistert. Ein sehr fröhlicher Duft. Carnaval da Bahia.
GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
Würzig-warme Zimtkirsche in Vollendung. Eher lebensfroh als heimelig, passt an sauren Tagen wie an fröhlichlaunigen. Big Smile, big Sillage.
JasminroedigJasminroedig vor 3 Jahren
Hochzeit im Freien
nichts fehlt, alles passt
Ja ich will

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann