Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein beliebtes Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin MairoseMairose NeroliNeroli SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Augusto
Und am Ende landeten sie auf dem grünen Samt-Kanapee...
AugustA staunt: Ein ausladendes 20er Jahre Blumenbouquet. Erst leicht zitrisch mit Weißblühern, viel funkelnde Aldehyde. Ein Hauch Puder, nicht zu viel. Sehr hell, strahlend. Das ganze zwar üppig, aber nicht schwer, die Blüten entfalten sich nach und nach wie im Zeitraffer.
In die Nase steigt mir besonders Jasmin und eine sehr weiche Rose.
Sminta gleitet schließlich geschickt hinüber in eine butterweiche Iris mit Übergang ins Holzige. Zum Dahinschmelzen, will sagen: Angenehm weich und rund. Der Abend klingt dementsprechend voller Hingabe aus, auf dem grünen Samt-Kanapee.

FvSpee
Blumen. Für Frauen mit Charakter. Keine Blümchen für Püppchen.
Nach etwas längerer Kommentarpause war es mal wieder ein Duft von Harry Lehmann, der mich so inspiriert hat, dass ich mir die Zeit für eine Langrezension nehme. Was hatte mich eigentlich dazu bewogen, "Sminta" auf meine Testliste zu setzen? Der Name vermutlich, den finde ich schön und geheimnisvoll. Was soll das sein, Sminta, ein Frauenname? Und aus welcher Sprache kommt es? Norwegisch? Hebräisch? Und woran denke ich dabei, an "Minze", oder an "Fräulein Smillas Gespür für den Schnee"? Und vielleicht hat eine Rolle gespielt, dass der Duft hier bisher wenig getestet ist, im Schnitt sehr gut bewertet, aber auch mit einigen Kritikern. Das macht neugierig.

Wohlan, heute in der Kantstraße: "Und Sminta würde ich auch gerne probieren". Es leuchtet das Gesicht der Verkäuferin: Offenbar einer ihrer Lieblingsdüfte. "Den auch auf die Haut, wie den vorigen, oder erstmal so?". Berechtigte Frage, denn obwohl Lehmann seine Düfte aus Prinzip nicht nach m/w unterscheidet, ist das ein klarer Damenduft. "Na, dann erstmal so". Am Glasstopfen des Vorratsflakons gerochen. Hmmmm: "Auch auf die Haut bitte". Und seitdem bin ich schon stundenlang begeistert!

Das Duftanalytische ist leider nicht meine Stärke, daher nur ganz zurückhaltend: Das Grundgerüst dieses Duftes ist eine Blumenmischung, so viel halte ich für sicher. Da könnten Tulpen, Lilien, Nelken vorhanden sein. Rosen drängen sich mir im Gegensatz zu anderen hier gar nicht auf, und wenn, dann in Richtung junger, schwach duftender Blütenblätter, keinesfalls starkes, süßes Rosenöl. Die von praktisch allen Rezensenten hervorgehobenen Aldehyde empfinde ich - fast ist es mir peinlich - überhaupt nicht als dominierend, jedenfalls aber nicht als störend oder aufdringlich, sondern im Gegenteil, als fein mit dem Blütenduft verwoben. Oft changiert eine überaus angenehme, schlichte, satte, milchige, kräftige Note von Körperlotion in das Duftgeschehen hinein und manchmal nehme ich an den Rändern etwas ganz leicht Seifiges (Pudriges spüre ich nicht), etwas Gewürziges, und in der ersten Stunde etwas körpervolles und doch leichtes hellgrün-minziges wahr (vielleicht sind das aber auch Zitrusnoten und ich bilde mir Minze nur wegen des Namens ein).

Sminta ist ein Blumenduft, aber nicht "blumig". Sie ist kräftig, aber überhaupt nicht schwer. Sehr weiblich einerseits, aber irgendwie franst die Geschlechteridentität da doch an den Rändern ständig aus. Sie gefällt mir auch gerade an mir. Sminta imponiert mir als überaus charaktervoller Duft. Sie besitzt eine gewisse Härte und Herbheit, spielt dann auch ins Sehnsuchtsvolle und Sanfte, bleibt aber fest auf dem Boden. Sie hat eine Ahnung von Heiterkeit, sie hat eine Ahnung von Luxus, aber sie ist nicht eine Sekunde, nicht einen Millimeter süßlich, ordinär oder unwahrhaftig. Sie sagt: "Das Leben ist schön, sehr schön, wenn man es richtig zu nehmen weiß; aber es ist vor allem ernst".

Nun kenne ich mich in Damendüften alles andere als Enzyklopädisch aus, aber mir scheint das ein sehr einzigartiges, ungewöhnliches Parfüm zu sein, das auch mich, wie schon Tfortwo, zu Spekulationen über die Zeit seines Entstehens reizt. Ich würde beschwören, das kann kein Duft aus einer Restaurationsperiode wie den 50-ern sein, als die Mädchen süß und die Damen adrett und nett zu sein hatten, und mit Sicherheit ist es auch kein barock-opulenter Duft aus den 80-ern.

Wenn dieser Duft ein Frauenbild transportiert, dann das der hart kämpfenden emanzipierten Frau der 20-er Jahre, der Duft von Marthe Müller aus Jason Lutes wundervoller (leider einstweilen bei Band II hängengebliebener) Comictrilogie "Berlin Steinerne Stadt" / "Berlin Bleierne Stadt". Ich denke an die ersten (vielleicht nebenher in den Jugendverbänden der SPD oder KPD aktiven) Medizin- und Kunststudentinnen, die sich ihre Plätze an der Männerwelt der Berliner Unversität erkämpften (bevor sie von den Nazis wieder an den Herd zurückgestoßen wurden), an die ihren Körper stählenden Tänzerinnen vom Staatsballett und von den Revuen, die bei allem Glamour auf der Bühne zuhause am schlecht ziehenden Kohlenofen und mangels fließend Wasser an der Waschschüssel ihre Toilette machen mussten, und an die schon etwas reifere, bürgerliche, aber seit der Inflation ständig vom sozialen Absturz bedrohte Dame aus Charlottenburg, deren Ehemann amputiert oder mit Kriegsneurose (heute würden wir "posttraumatische Belastungsstörung" sagen) von der Westfront zurückgekehrt war und die sich ihr kleines Stück Schönheit bewahren will.

Und tatsächlich sagt die für gewöhnlich wortkarge Dame von Harry Lehmann am Ende ungefragt: "Das ist ein sehr, sehr klassischer Duft, ein alter, ganz alter". "Älter als ich?" Mildes Lachen: "Oh ja!".

Für mich ist das damit ein überaus moderner, fast zu Tränen rührend schöner Duft (und rührend auch, dass er so lange überlebt hat). Wenn ich einmal einer wahren Dame, sei sie nun 25 oder 75 Jahre alt, durch eine Parfümgabe ein wirklich riesengroßes Kompliment für ihre Schönheit, und zwar auch die ihrer Seele, machen wollte, ja, dann könnte es Sminta sein. Nun wäre Frau von Spee vielleicht nicht allzu amüsiert, wenn ich einer anderen Dame Parfüm schenkte. Aber es muss ja auch keine andere Dame sein.

Ein Bilderbuchvintage
Langsam bin ich in der zweiten Hälfte meiner zehn blindgekauften Lehmänner angekommen. Jetzt also Sminta....

Nicht nur der Auftakt ist vintage-pur: Starke, nein, SEHR starke Aldehyde. Muß man mögen. Elegante, staubtrockene, starke Aldehyde.

Ich weiß es nicht, halte es aber durchaus für möglich, daß Sminta zu den allerersten Düften des Hauses Lehmann gehört, zu denen, mit denen Harry seinerzeit seinen Laden eröffnete. Es würde jedenfalls passen.

Und so geht es weiter: Ein zarter zitrischer Spritzer Säure frischt die Aldehyde am Ende der Kopfnote zwar kurzfristig etwas auf, aber die Herznote ist wieder ein Bilderbuchvintage: Eine opulente Puderorgie, verhalten süß, warm, dicht, mit eng verwobenen Blüten - für den, der so etwas mag, ein Traum. Gegen Ende eine sehr zarte Würze, etwas wärmer und süßer und zu jeder Zeit wunderbar zeitlos. Für mich übrigens ein klassischer Abendduft, der ohne einen angemessen formalen Rahmen womöglich sogar unpassend wirken könnte. In der richtigen Situation dagegen sollte er hinreißend sein.

Ich mag Sminta, so wie ich auch viele andere aus der Zeit gefallene Düfte mag. Er hat die Architektur der klassischen bald hundertjährigen Aldehydbomben. Ob er auch deren Größe hat? Das kann ich noch nicht sagen, im Moment fehlt mir der Vergleich.

Ein Nachkaufkandidat? Ich weiß ich noch nicht. Vielleicht weiß ich es, wenn ich das Flascherl leer habe, denn verwenden werde ich ihn auf jeden Fall.

Edit 31.05.17: Eigentlich bin ich mir inzwischen ziemlich sicher: Auch Sminta wird wiedergekauft.

Edit 25.10.19: Nachgekauft. Und zwar in größerem Gebinde.

Edit 03.01.24 (aus gegebenem Anlaß): Schon lange ist Sminta zusammen mit Verité zu meinem Lieblingslehmann aufgestiegen. Auf alle anderen könnte ich (mit schwerem Herzen zum Teil) verzichten, aber dieses beiden müßte man mir aus dem Herzen reißen.

Moderne Eleganz
Sminta hat mich seit diesem Herbst in seinen Bann gezogen: Der Duft startet stark aldehydig, aber bereits nach Sekunden treten zitrische und dann pudrig-blumige Noten (dominiert von einer eher frischen Rose und wohl von einem Veilchen) in den Vordergrund und er entwickelt sich zu einem wunderbaren, nicht zuuu pudrigem, sehr eleganten und weiblichen Duft. Die weitere Entwicklung ist nicht großartig, Sminta wird aber mit der Zeit etwas süßer/vanilliger. Die übrigen Basisnoten kann ich nicht ausmachen, stark holziges ist gottseidank nicht dabei.

Harry Lehmann gibt ja keine Auskünfte zu den übrigen Duftnoten, aber Frau Tonis Parfum (die dasselbe Parfum verkauft) listet Lilie, Aldehyde, Puder, Rose und beschreibt den Duft als vornehm und elegant.

Vor ca. 15 Jahren habe ich kurzzeitig Chanel No 5 EdT getragen. Sminta erinnert ein bischen daran, ist jedoch weicher, blumiger, jünger und eleganter. Nix für Girlies, sondern für Frauen im besten Alter (43). Ich wurde bereits mehrfach auf den Duft angesprochen.

Absolute Test-/Kaufempfehlung für Aldehyd, Rosen- und wie ich meine, Veilchenliebhaberinnen!

Sollten hier Markenrechte verletzt werden: Der Markenname ist geschützt dient nur der Artikelbeschreibung!

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Das Berliner Chanel No 5. Ebenso alt, ebenso klassisch. Obwohl an einem Mann gewagt: So schön, dass ich es heute mal wieder trage.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Lilie, Aldehyde, Puder, Rose, Iris (lt. Fr. Toni). Hatte Angst, es würde nach N°5 riechen und es tuts. Erinnerung an Oma Li.
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
Sminta, oh Du meine schöne, ernste, lachende, kapriziöse, aldehydblütenverpudernde Freundin. Bald 100 Jahre alt und immer noch so jung.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Unglaublich klassisch, aldehyd-golden, lebendig-kantige Eleganz, dabei raumfüllend und selbstbewusst.
MaKrMaKr vor 2 Jahren
Klassische Oldschool-Eleganz: Wer mit Aldehyden wie z.B. in Chanel N°5 und Liu gut klarkommt (ich leider nicht), könnte Sminta blind kaufen.

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann