No. 89 1951 Eau de Toilette

Bondish007
09.11.2020 - 10:02 Uhr

Ja, wo isser denn?

Floris No. 89 also!
Nachdem ich im Februar 2020 Kontakt zu Agent 007 gesucht hatte, dauerte es nicht lange, bis ich auf die Marke Floris gestoßen bin.
Floris No. 89 gilt ja als das Parfum, das Ian Fleming gerne getragen hat, somit gehört Floris unter die Rubrik “Heiliger Gral” im Bond-Fandom (das ich mit Sean Connery und Daniel Craig zu schätzen gelernt habe.
Da ich noch etwas jünger bin, hat mich die UVP von 98,00 Euro doch abgeschreckt... “wie soll ich das denn meiner Mutter beibringen?”
Nach sanften Erwähnungen eines alten, englischen Parfumhauses, wurde auch meine Mutter neugierig und wir bestellten ein paar Duftproben; No. 89 und Neroli Voyage für mich und Bouquet de la Reine und Cefiro für meine Mutter.

Es verging eine Woche, dann kam endlich das Paket an und ich konnte No. 89 testen.
Ich sprühte einen Stoß auf mein Handgelenk und roch die Kopfnote:

Leicht zitronig, und frisch wegen Neroli. Muskat ging unter.

Nach 20 Minuten bis zu einer halben Stunde roch ich nun das Herz und es war ausgesprochen blumig, bis der Drydown kam: Holzig, würzig, like a gentleman!
Genau wie ich es mag.

Das war der Geruchstest, es folgten drei Haltbarkeitstests, die alle mit 8-10 Stunden auf meiner Haut für ein EDT überaus überdurchschnittlich ausfielen.
Die Sillage ist weniger kräftig als die Haltbarkeit, was dem Duft nichts nimmt, denn ich finde, dass der Duft etwas ist, das dezent den Eindruck des Gentlemans aus England suggerieren soll.

Fazit:
Mittlerweile habe ich einen 100ml Flakon bei mir im Schrank und No. 89 ist DAS Parfum für mich geworden.
Haltbarkeit ist top! (Ich sprühe den Duft meist gegen 7 Uhr auf und kann ihn jetzt um 16 Uhr noch an mir selbst erriechen!), Sillage ist mittelmäßig, aber nicht schlecht und der Duft sicher nicht für jedermann!

Ich hoffe, ich konnte mit meinem ersten Kommentar auf Parfumo die Lust auf dieses tolle EDT hochziehen!