No. 89 1951 Eau de Toilette

Zacharias
27.05.2023 - 17:05 Uhr

"Meat Pork" und ein Achtel Roter

Puerto de la Cruz, Teneriffa – irgendwann im Sommer 2022.

Austrian MyHolidays hatte meine Lady und mich zur wohlverdienten Auszeit transportiert. Irgendwo im Flugzeugrumpf unter mir: mein Koffer mit einem Fläschchen Floris No. 89 darin. Nach dem üblichen "Fasten, wenn Ihr Sitz bellt"-Schmäh und einigen rumpelnden Luftlöchern im Landeanflug atmen wir die mediterrane Luft, ein Cuvée aus atlantischer Salzfeuchte und marokkanischem Backofen, genüsslich ein und sehen über die 100-minütige Busfahrt ans andere Ende der Insel hinweg. En caso de necesidad, romper el cristal. Mein erster Satz auf Spanisch, aufgedruckt auf die Fensterscheibe. Und in der Tat, das Spanisch auf den Kanaren ist … speziell.
Sobald wir unser Hotel erreicht haben, durchfährt mich ein gelinder Schreck, als ich auf den "Dresscode" fürs Abendessen hingewiesen werde. Mein Blitzgedanke: ich hab mein Dinner Jacket zu Hause gelassen! Halb so wild. Bis zum Ende des Urlaubs sollte ich 14-mal die Erfahrung gemacht haben, dass ich schon mit Hemd und Krawatte beim Abendbuffet overdressed bin. Und zu diesem Image passt mein Abendparfum, "L'envol" von Cartier, doch ganz vorzüglich. Ich sitze also beim Abendessen und genieße meinen Vino tinto sowie ein Irgendetwas, das am Buffet als "Meat Pork" ausgeschildert war, und lasse den Tag Revue passieren.

Denn jeder einzelne dieser 14 Urlaubstage war etwas ganz Spezielles und wäre dies auch nicht geworden ohne meinen "Daytime scent". Früh nach dem Rasieren schnell in gepflegte Jeans und ein hübsches Polo geschlüpft, bequeme Schuhe an und (Traraaa!) ein kleines Wölkchen von "Floris No. 89". Damit war ich perfekt vorbereitet. "Buenos dias", so dachte ich, sagt man in der Früh. Weit gefehlt. Irgendwie werden sämtliche Konsonanten verschluckt.
Also, 11 Stockwerke tiefer betreten wir den Frühstücksraum, und was wird mir entgegengerufen? "Buejo jiah!"

Sei es auf einer Katamaran-Tour gewesen, im Regenwald von La Gomera, an Bord einer der Olsen-Fähren oder auf dem Gipfel des Teide-Vulkans – Floris No. 89 wurde so völlig unerwartet zum Inselurlaub-Äquivalent. Erstens, weil es die gleichen Erinnerungen heraufbeschwört, wie mein liebevoll gestaltetes, 180 Seiten zählendes Fotobuch. Und zweitens, weil es noch ein bisschen billiger ist als dieses.

Mit einem stark geänderten Inhaltskoeffizienten (Luft vs. Parfumflüssigkeit) begleitete das Duftfläschchen mich auch auf dem Rückweg. Einen Meter unter mir, hinter der Cargo-Luke. Und nachdem wir erfolgreich auf Runway 29 von Wien-Schwechat aufschlugen und ich all den Charme der zwei Wochen Verwöhnungszeit hinter mir wähnte, wurde mir klar: Auch wenn ich hier kein "Meat Pork" kriege, so bleibt mir dieser Duft doch in Erinnerung. Und im Herzen.

Mit einem dezenten Hauch an Blumigkeit, kräftiger Bergamotte, edlem Holz und einem My von Rose ist "Floris No. 89" für mich zu einem "Bottled Buejo Jiah" geworden. Das "Guten Morgen" beim Frühstück, das jeden einzelnen der 14 Tage als etwas ganz Besonderes einläutete. Sentimentale Nostalgie in Reinform. Und, heiliges Vaterland, wie ich mich in dieses verliebt habe!