Tour Eiffel

Sonnenlicht
07.08.2023 - 07:44 Uhr

Mein erster Signature

Tour Eiffel habe ich vor vielen Jahren in Paris gekauft. Ich war dort mit meiner Familie und meine Mutter wollte unbedingt zu Fragonard. Damals hatte ich mit Parfum nichts am Hut, habe mich aber auch in dem Laden umgesehen. Mich sprach als erstes vor allem der Flakon in Form des Eiffelturms an. Also getestet und für gut befunden. Wir sind dann ohne etwas zu kaufen weitergezogen, aber meine Mutter und ich haben den ganzen Tag an unseren Unterarmen geschnuppert. Am nächsten Tag sind wir abgereist, aber morgens mussten mein Vater und ich noch einmal zu Fragonard laufen und einen Duft für meine Mutter sowie Tour Eiffel für mich kaufen.
Ich trug den Duft rauf und runter und fühlte mich toll damit. Er hat mich den Rest meiner Schulzeit begleitet, in Urlaube, auf Abschlussfeiern, zu Geburtstagen,... Später zogen dann auch andere Parfums bei mir ein und mittlerweile trage ich ihn nicht mehr so häufig wie früher. Aber wenn, dann erinnere ich mich immer an all die Momente, die ich mit ihm erlebt habe. Meine Mutter fragt auch jedes Mal, wenn sie den Duft an mir riecht "Ist das DAS Parfum?" und wir wissen beide genau was sie mit "DAS Parfum" meint.
Als mein erster Flakon fast leer war, war ich sehr traurig und habe das Internet durchforstet, aber nichts gefunden (weiß nicht, ob es da noch keinen richtigen Online-Shop von Fragonard gab?). An Weihnachten schenkte meine Mutter mir jedoch einen neuen Flakon - ich weiß bis heute nicht, wo sie ihn damals aufgetrieben hat - ich hab mich gefreut wie Bolle.
Tour Eiffel ist einfach mein Nostalgie-Parfum. Was es mir aber auch einfach macht, da es ein zeitloser Immergeher ist. Ich bin nicht gut darin Düfte zu beschreiben, er ist auf jeden Fall blumig, süßlich (aber nicht zu sehr und nicht zuckrig). Ich nehme auch Amber und ein wenig die maritimen Noten wahr, wodurch der Duft einen leicht herb, frischen Einschlag bekommt. Für mich auf jeden Fall ein unaufdringliches Parfum, was Leichtigkeit und gute Laune transportiert - französisches Lebensgefühl zum Aufsprühen (vermutlich aber auch wegen meiner Erinnerung mit dem Parfum) - ein bisschen Sonnenschein in der Flasche.