West Indian Extract of Limes Cologne

Etiquette66
08.10.2011 - 14:16 Uhr

Royaler Limonaden-Kick für den Morgen

Vorweg, ich bin kein Experte, was Duftstoffe betrifft und habe mich bislang auch nicht wirklich bewusst damit auseinandergesetzt. Mein Interesse daran wurde eigentlich durch ein Buch über klassische Herrenaustattung geweckt. Beim Durchblättern der Seiten stieß ich unter der Überschrift „Zeitlose Düfte“ in Gesellschaft von Diors Eau Sauvage, Knize Ten, Grey Flannel und Eau d’Hermes auf das Limetten Wässerchen.

Das Fläschchen verhieß gediegene Qualität mit einem Schuss viktorianischem Weltbürgertum unter der Krone des Empire. Nachträgliche Recherchen ergaben, dass das Wässerchen etwa 1880 im Laden des Hofbarbiers George F. Trumper in der Curzon Street unweit von Myfair und der Savile Row das Licht der Welt erblickte.

Das rosa Etiquette „Extract of Westindian Limes“ hält was es verspricht. Limone pur, fast siruphaft intensiv fügt sich zu der zitrischen Schärfe ein zarter Hauch fruchtiger Süße – ein Unterton der offenbar auf die Mandarine zurückzuführen ist. In Summe ein absolutes Flash Erlebnis, das mit einem Frische-Kick einen guten Start in den Tag sichert. Viel mehr tut sich dann aber auch nicht mehr auf. Der Duft ist puristisch eindimensional. Leider – oder vielleicht auch gottseidank - ist der Moment ein flüchtiger, den der Duft hält nur sehr kurz. Nach maximal dreißig Minuten bleibt meist nur die Erinnerung. Er reicht bei mir gerade für den Weg in die Arbeit, aber der Sprung in den Tag wäre damit geschafft.