Gian Marco Venturi Uomo 1987 Eau de Toilette

Cappellusman
21.10.2015 - 13:23 Uhr

Unbekannte Vintageüfte - Vol. XLII

Und wieder einmal ein Italiener, diemal aus dem Hause Venturi, das zwar mit zahlreichen Düften vertreten ist, aber (zumindest mir) jetzt olfaktorisch nicht unbedingt mit einem Kracher aufgefallen wäre.

Hier geht es indes schon fast in die Kracher-Richtung; Grün, krautig und - ja - auch sehr grün. Neben den alten Würzkrachern meine liebste Duftrichtung. Man nehme den guten alten Paco Rabanne PH mit deutlich weniger Testosteron und Brusthaar und kreuze ihn mit dem Vintage des Basile Uomo mit weniger Krautigkeit, und schon hat man diesen Duft.

All dies wird hier souverän, vollkommen natürlich und ohne jegliche Überheblichkeit dargeboten, angenehm dezent ist er auch, offensives Gehabe ist ihm fremd, und bei einer Blindschnupperung hätte ich sein Erscheinungsjahr wohl auch genau getroffen.

Die Erhältlichkeit ist eher düftig, und ein besonderer "Aha-Moment" stellt sich bei mir jetzt auch nicht ein (dazu kenne ich wohl bereits zu viele "grüne" Düfte), aber die 90 % hat er sich (wenn auch knapp) dann doch verdient...