Ferré for Men (Eau de Toilette) von Gianfranco Ferré

Ferré for Men 2006 Eau de Toilette

Moriarty
28.01.2013 - 14:32 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
7.5Duft 7.5Flakon

Kiss me, Baby! I am a Leather-Gentleman!

Dior hat zweifelsohne etwas Großes in den Raum geknallt, als sie ihm Rahmen der Homme-Varianten den mittlerweile berühmten Iris-Lippenstift-Akkord bei einem maskulinen Duft verankerten. Da wurde fast eine kleine Duft-Revolution ausgelöst, der Mann von heute mag und trägt einen maskulinen Lippenstift. Gibt es so was überhaupt? Im Hause Dior sagt man Ja mit Ausrufezeichen! Diese Genialität schlug und schlägt sich auch bei den Verkaufszahlen nieder. Nicht revolutionär, aber wunderbar raffiniert, gleichwohl mitunter wenig honoriert, ist Gianfranco Ferrés "for Men".

Augenscheinlich fallen der Tod des italienischen Modemachers und das Veröffentlichungsjahr des Parfüms auf 2007, weshalb "Ferré for Men" qualitativ gesehen für mich persönlich nichts weniger ist als dessen Lebenswerk und Nachlass an die Duftwelt ist. Hier stimmt einfach so viel harmonisch.

"Dior Homme" wurde nicht grundlos erwähnt. Auch bei "Ferré for Men" spielt Iris eine Rolle, allerdings nicht die zentrale, aber auch eine gewichtige, als leiser Begleiter im Sinne eines floralen Schmeichlers, der die richtigen Töne bzw. Nerven trifft. Der feminin weichere Gegenpart zur maskulinen Komponente, die hier unter anderem Leder ist.

Der berühmte "Cool Water" Parfümeur Pierre Bourdon lässt bei dieser Kreation nämlich die Kuh fliegen und das ziemlich elegant. Es passt einfach zusammen, Leder und Iris, keine Seite dominiert die andere, sondern gleicht sie gekonnt aus. Hinzu kommt eine schöne Rasierwasserkomponente der guten Sorte, irgendwie der Hauch eines jugendlich maskulinen Flairs, wie man ihn auch bei "Creed Aventus" erlebt. So ergibt sich letztendlich ein wunderbarer Effekt. Wem beispielsweise "Dior Homme", warum auch immer, eine Zeit lang zu pudrig Iris-lastig ist oder gerade die Laune nicht für ausdrucksstarke Leder-Düfte (Tuscan Leather) zugänglich ist, dann kann man beides subtil dezent kombiniert bei "Ferré for Men" erleben.

Dieser Duft hat viel von einem Mann in einer feinen Lederjacke, der gerade gutes Rasierwasser aufgelegt hat und von seiner schönen Freundin sinnlich einen Lippenstiftakkord verpasst bekommt. Die attraktive Essenz daraus ist "Ferré for Men", ein subtil abgestimmtes Parfüm, das die Aura eines lässigen Gentleman schafft und gerade wegen seiner ganz hervorragenden Vielseitigkeit als Allrounder prädestiniert ist.
8 Antworten
InseInse vor 12 Jahren
ich werde immer neugieriger auf den Duft, zumal leichtes edles Leder mit Schokolipstick Aromen und auch noch das Rasierwasser (was ich eh zusammen verwende).
Ich will ihn haben !
Für dich lasse ich einen Pokal hier :)
MoriartyMoriarty vor 13 Jahren
Auf jeden Fall! Eine geniale Leder-Iris Kombo!
SkygottSkygott vor 13 Jahren
Ob ich die Probe von dir doch mal testen sollte?!
MoriartyMoriarty vor 13 Jahren
Ja dann rück mal eins davon raus ;-)!
PhönizienPhönizien vor 13 Jahren
Ich besitze nicht nur aus Jux und Dollerei 2 Flakons. ;)
PhönizienPhönizien vor 13 Jahren
Das letzte Kompliment, das ich für dieses wunderbare Parfum bekommen habe, war: "Ich mag Dior Homme eigentlich nicht so, aber an dir riecht er irgendwie anders, sexy und maskulin." (letzten Donnerstag von einer Komolitonin im Kino)
PhönizienPhönizien vor 13 Jahren
Ferré for Men = a compliment getter for sure!
YataganYatagan vor 13 Jahren
Guter Kommentar, auch wenn ich diesen Lippenstiftakkord gerade nicht mag.