Acqua di Giò Profumo 2015 Parfum

Icedust
13.08.2021 - 11:13 Uhr

Gedankenreise ans Mittelmeer

Hier nun also meine erste Rezension! Da zum Duft selbst wohl bereits nahezu alle vermeintlichen Fakten genannt wurden, folgt nun meine ganz persönliche Beziehung zu diesem Parfum.

Nachdem ich einen Tag nach dem Testen in der Parfümerie am Ärmel meiner Jacke roch, hatte mich der Duft sofort. Vorher noch nicht allzu viel mit Parfums am Hut gehabt, glich mein Erstkontakt mit AdG Profumo einem Erweckungserlebnis. Zwar hatte ich schon vorher an der ein oder anderen Stelle etwas von starken Assoziationen oder Gefühlen gehört, welche durch Parfumdüfte ausgelöst werden können, mir selbst war so etwas jedoch vollständig unbekannt.
Dies änderte sich mit diesen letzten Resten aus dem schwarzen Flakon an meiner Jacke:

Der Geruch, welcher mir in die Nase stieg, brachte mich sofort zurück in vergangene Zeiten, genauer gesagt hin zu unzähligen Mittelmeerurlauben in verschiedenen Ländern.
Mache von euch werden diese Orte kennen, versteckte kleine Kapellen, meist weiß getüncht und von außen ganz unscheinbar, manchmal sogar baufällig. Innen jedoch erwartete den Besucher, der sich an diese ganz und gar nicht für Touristen oder Fremde vorgesehen Orte verirrte, meist selbst im ärmsten Fischerdorf eine tolle, prunkvolle Ausstattung.
Dazu gehört auch immer das, was dieser Duft hier sofort in mir ansprach:
Der schwache Geruch nach kaltem Weihrauch in Kombination mit altem Stein und frischer Meeresluft.

Nun stand ich also da, ich glaube es war vor zwei Jahren vor einer Arztpraxis, roch an meinem Ärmel und war plötzlich wieder in einer ebenjener Kapellen. Ein Wahnsinnserlebnis!
Einen Tag später zog der Profumo als erster Duft meiner Sammlung bei mir ein.
Anfangs trug ich ihn gerne als frischen Alltagsduft, heutzutage bei wachsender Sammlung eher seltener. Trotzdem bringt er mich auch heute noch in ausgewählten Momenten zurück zu jenen Orten, an denen die Welt und die Zeit stillzustehen scheinen.