Armani Code Profumo von Giorgio Armani

Armani Code Profumo 2016

Karma92
27.11.2016 - 13:17 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft

Ein Flanker, der keiner ist.

**Duft:**
Schon beim Aufsprühen von Code Profumo wird klar, womit man es hier zu tun hat: Süß kommt der Auftakt mit Kardamon und reifen Früchten (Apfel) daher, süß geht es in der Mitte mit Lavendel und weiteren reifen Früchten (Orange) weiter bis es zur süßen Basis aus Tonkabohne, Amber und Leder kommt. Aus dieser schweren und kräftigen Basis sticht für mich vor allem die Tonkabohne heraus.
Meiner Ansicht nach hat dieser Duft wenig mit den anderen Flankern sowie dem Original der Code-Reihe gemeinsam. Wie schon erwähnt, erinnert er eher - auch aufgrund der Süße - an One Million von Paco Rabanne. Die für die Code-Reihe charakteristischen Ingridienzen wie etwa Olivenblüte oder Hölzer vermisse Ich hier jedenfalls. Wäre dieser Duft unter anderem Namen erschienen, wäre die Assoziation zu Armani Code wohl den wenigsten gekommen.
Für sich genommen ist dieser Duft ein gelungener und ordentlicher Duft für Menschen, die es sehr süß mögen. Ich selbst mag süße Düfte gerne und muss sagen, dass Code Profumo dabei schon meine Grenzen der Erträglichkeit testet.

**Haltbarkeit & Sillage:**
sind sowohl als auch überdurchschnittlich. Mit 4 Sprühern hält der Duft starke 10 Stunden auf meiner Haut.
Dabei besitzt er über beachtenswerte 3-4 Stunden eine deutlich wahrnehmbare Projektion.

**Vielseitigkeit:**
Weder was Jahreszeiten, noch was Anlässe angeht, würde Ich Code Profumo als besonders vielseitig bezeichnen. Ich würde diesen Duft ausschließlich an kalten Tagen im Herbst und Winter tragen. Bei wärmeren Temperaturen könnte die Süße sehr schnell als klebrig und unangemessen daher kommen.
Auch aufgrund der raumfüllenden Sillage ist dies meiner Meinung nach kein Duft, den man ohne zu Bedenken zu jedem möglichen Anlass tragen kann.

Wer also ein "Schweizer Taschenmesser" sucht, was ganzjährig und situationsunabhängig ohne zu überlegen eingesetzt werden kann, ist hier definitiv falsch. Wer hingegen (sehr) süße, warme Düfte für Herbst und Winter mag, könnte hier richtig sein.

Edit: Duftzwilling von Code Ultimate ist natürlich auch ein schlechter Witz.
1 Antwort
VeniceVenice vor 8 Jahren
1
Ja, dieser Duft ist *mindestens* unisex; könnte was für mich sein, da muss ich "One Million" wohl auch nochmal testen;).