Armani Code pour Femme 2006 Eau de Parfum

Midna
05.11.2023 - 09:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zarter Alltagsduft mit etwas geringer Haltbarkeit

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Duft, den ich bisher ein paar mal in der Nase hatte und der mich bei den Passanten sehr überzeugt. Den Duft gibt es schon länger, aber ich weiß nicht, was es ist. Dann war ich in einer Drogerie und roch etwas, das mich stark daran erinnerte.
Problem: Ich hab mir nicht gemerkt, was das war.
Lösung: Ich erzählte der lieben BlaueMaus davon und wir machten uns auf die Suche und suchen/raten noch.
Kosenquenz: Eine Abfüllung von Armani Code.
Spoiler: Toller Duft, aber er war es nicht.

Ich erinnere mich, dass in dem ganz tollen Duft Orangenblüte und Vanille enthalten sind. Das hat man hier auch, weswegen Frau Maus auf die Idee kam, dass es dieser sein muss.
Der erste Schritt ist getan und ich denke, ich werde "den anderen" schon noch wieder finden. Falls jemand einen Tipp abgeben will, gerne immer her damit. ;)

Nun zu Armani: Der Duft ist wirklich sehr schön. Er ist blumig und warm und nicht aufdringlich.
Zumindest bei mir macht er keine Wandlung durch. Das finde ich auch völlig okay. Ich habe lieber einen relativ einheitliches Parfum, das mir die ganze Zeit über gefällt als einen Duft, dessen Drydown mich fertig macht.
Der Armani duftet lieblich vor sich hin und verschwindet dann wortlos und ohne viel Aufsehen. An der Kleidung haftet er nicht zu stark und nach dem Duschen ist komplett alles weg, was man vielleicht noch mit großer Mühe wahrnehmen konnte. Das muss aber nichts Schlechtes sein. Nicht jeder mag es, wenn die Klamotten nach dem Waschen noch nach einem Duft riechen. Das ist für mich kein Kriterium, aber die Haltbarkeit in Gänze schon.
Die Haltbarkeit auf der Haut ist bei mir nämlich leider nicht so stark ausgeprägt, wie ich das gerne hätte. Nach 4-5 Stunden ist der Zauber komplett vorbei - da hätte ich mir mehr gewünscht. Das kann auch mal ganz nett sein, aber ich habe es lieber, wenn ein Duft etwas länger hält. Vor allem, wenn ich dann im Büro bin oder mal was vorhabe. Da wäre es schon ganz nett, wenn er etwas länger mithalten kann.

Neben der warmen Vanille und der blumigen Orangenblüte hat der Duft etwas Zitrisches an sich, was die Bitterorange sein könnte. Für meine Nase nehme ich keine unsympathischen Noten wahr. Ich vertrage den Duft gut, bekomme keine Kopfschmerzen, muss nicht niesen und meine Haut verträgt ihn auch super. Für mich handelt es sich hier um eine stimmige Komposition, die ich gerne rieche. Kaufen würde ich mir den hübsch designeten Flakon aber nicht.

Ich habe ihn im Alltag bei wärmeren und sehr herbstlichen Temperaturen getestet und fand beides passend. Der Duft ist eher körpernah und zieht keine Woge hinter sich her.

Für den Alltag (im Büro), beim Sport (hab ich nicht ausprobiert) und in der Freizeit ein netter Begleiter. Schön, nicht aufdringlich, stimmig. Ich habe meine Abfüllung gerne benutzt, aber bin nicht endlos traurig, dass sie leer ist.