Les Mille et Une Nuits

Armani Privé - Cuir Noir 2011

Asya
14.07.2012 - 17:36 Uhr

Überraschend

Hätte ich nicht ungefragt eine Probe von dem Duft bekommen, dann hätte ich ihn wohl auch nicht getestet. Grund dafür wäre das Leder, welches mich in so ziemlich allen Düften stört, es kommt sehr oft einfach zu penetrant rüber. Außerdem hatte ich eine Leder-Überdosis nach dem Testen von Ambre Fetiche von Annick Goutal ;)
Da ich aber nun eine Probe dieses Duftes hatte, habe ich mich dazu gezwungen gefühlt, ihn auch zu testen. Bei dem Namen Cuir Noir war ich wieder aufs Schlimmste gefasst und habe einen sehr starken Lederduft erwartet. Doch ich wurde, zum Glück, sehr positiv überrascht. Cuir Noir startet angenehm süßlich (die Vanille ist von Anfang an da) mit gut wahrnehmbarer Rose. Das Leder ist ebenso von Anfang an da, aber durch die Süße wird ihm seine Strenge genommen. Kurze Zeit später gesellen sich auch die Hölzer dazu wodurh der Duft einfach sehr rund erscheint.
Für mich ist dieser Duft der beste von der Armani Privé Reihe. Er riecht sehr charaktervoll und eigenwillig, fällt aber trotzdem nicht in die Reihe der gewöhnungsbedürftigen Düfte (wie z. B. das "Oud Royal"). Er macht einen äußerst edlen Eindruck. Es ist ein Duft, bei dem die Wenigsten sagen würden "gefällt mir nicht" und ist dabei trotzdem absolut nicht gefällig.
Auch wenn man "eigentlich" kein Leder in Düften mag, sollte man sich hier nicht von dem Namen abschrecken lassen und den Duft einfach testen, er ist es absolut wert.