Ein Armaniparfum was lange unter meinem Radar flog… erst letztens im Internet den schönen Flakon im Zippo-Stil entdeckt und fast für wenig Geld einen Blindkauf gewagt. Konnte mich gerade noch zusammenreißen und siehe da: Wenige Tage später in meiner Stammparfumerie steht es auf einmal zwischen Code und Diamonds. Glaube es war neu, kann mir nicht vorstellen das mir es vorher nie aufgefallen war, vor allem bei dem schönen, einfach stylischem Flakon. Unauffällig zwar schon, ähnlich wie der Duft, aber doch recht stilsicher und vor allem zeitlos.
Trotzdem insgesamt gut das ich nicht blind bestellt habe, denn der Duft ist gut, habe aber in der Richtung schon genug Ähnliches und Besseres. Hätte mich zwar nicht geärgert, wäre er in die Sammlung gewandert, aber wie gesagt, nichts Neues halt. A*Men und Rochas gehen ähnliche Wege, nur viel dicker aufgetragen. Hier ists eindeutig schon zu zurückhaltend und schwach auf der Brust. Desweiteren erinnert der Duft etwas an CK Be den ich letztens testete, ich rieche einfach Lakritz neben den Kaffeebohnen mit leichter Zitrone. Und dieses Lakritz gefällt gut, gibt eine besondere Note und ist mal was anderes. Und ich mag ja auch so Lakritze gerne zum Essen.
Der Flakon sieht man zwar auch in Drogeriemärkten oder z.B. bei Black XS in veränderter Form, aber hier ist das Zippo ganz klar am feinsten! Die Haltbarkeit ist nahe an der Unverschämtheit, ist bisher das kürzeste Armaniparfum welches ich aufsprühte, maximal 5-6 Stunden geht die Jagd der Kaffebohne auf die Lakritze. Die Sillage ist ebenfalls äußerst schwach, nur auf Grund der Vanillebasis und der allgemeinen Duft Richtung (süß) ist der Duft noch wahrnehmbar. Aber innerhalb dieser Richtung wohl einer der schwächsten Vertreter. Dafür dann halt vielseitiger einsetzbar, auch fürs Büro, als vor allem A*Men.
Insgesamt ein gelungener Versuch mit zu vielen Schwächen um wirklich empfehlenswert zu sein. Der Duft ist dunkel, für Kaffeeliebhaber und auch sehr fein und kostbar wirkend. Er ist irgendwie auch leicht zu seinen Armani Brüdern zuzuordnen, irgendetwas gleich bleibendes und ähnliches zieht sich durh die Marke, vielleicht die leicht synthetische Wärme, die mir aber gefällt, jedoch schon lange nicht mehr besonders edel wirkt! Auf der Mainstreamschiene reitend und trotzdem anders und etwas mysteriös ist Attitude. Das lobe ich mir, kann jeder ruhig mal testen! Aber bitte schnell dran riechen, sonst könnte er schon wieder weg sein ;-)