Attitude 2007 Eau de Toilette

Attitude (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Flakondesign Fabien Baron
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

KaffeebohneKaffeebohne ZitroneZitrone
KardamomKardamom LavendelLavendel
ZederZeder AmberAmber OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.12.2023.

Duftet ähnlich

Gaiac 10
Hommage à l'Homme Voyageur von Lalique
Hommage à l'Homme Voyageur

Kaffeekränzchen mit Zino
Bei Düften, an denen drei Parfümeure gleichzeitig gewirkt haben, bin ich aufgrund der bisherigen Erfahrung damit eher skeptisch. Nicht umsonst heißt es, dass viele Köche den Brei verderben. Hier geht es zwar nicht um Brei und die hier genannten Parfümeure sind alle recht erfahren, aber man fragt sich, wer was beigesteuert hat und welche Kompromisse letztendlich gemacht wurden. Bei Parfumo gibt es zwar diverse Möglichkeiten nach Düften zu filtern, aber leider (noch) nicht die Funktion jene zu finden, die von mehren Nasen kreiert wurden. Dennoch meine ich aus der Erinnerung zu wissen, dass dies nicht unbedingt zu einem Spitzenergebnis führen muss.

Jetzt ist Attitude von Armani zwar kein Reinfall, aber dennoch würde mich interessieren, wie da die Aufgabenstellung hieß und wie die Zusammenarbeit untereinander verlief. Schließlich ist der erste Gedanke beim Schnuppern eine starke Assoziation zu Zino von Davidoff und das hätte eigentlich auffallen müssen – oder es war Absicht.

Attitude beginnt mit einer warm-würzigen Mischung aus Lavendel und Kardamom, was somit an Zino erinnert. Allerdings macht der dezente Schuss Kaffee das Ganze etwas außergewöhnlicher und raffinierter. Doch selbst der überschaubare Einsatz von Amber und äußerst sanftem Patchouli können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Geist von Zino dominiert und man hier eher einen Flanker davon in Händen hält, als das Attitude ein eigenständiger Duft ist, obwohl es nicht an Qualität mangelt.
Zum Drydown, wenn die Kaffeenote mehr oder weniger verschwunden ist, wird die Nähe zu Zino noch offensichtlicher.

Wer allerdings zuerst Attitude und dann später Zino kennen lernen dufte, wird letzteres wahrscheinlich für einen mauen Abklatsch halten. Schade eigentlich, dass diesem Armani Duft trotz des coolen Namens und der Marken-Herkunft sowie des aparten Zippo-Gedächtnis-Flakons kein Erfolg beschert war. Da werden wohl etliche mit dem olfaktorischen Endergebnis gehadert haben. Zumindest für die kühleren Tage in der warmen Stube bzw. Ausgehen eigentlich ideal.

Armanis Standpunkt...
...zum Thema Mann und Kaffee.
AA habe ich schon seit einiger Zeit in meinem Schrank der Düfte stehen. Als ich ihn kaufte, konnte meine Nase kaum von ihm lassen. Vermutlich habe ich ihn Ende eines Sommers gekauft, denn im Grunde ist der AA für mich ein Herbst/Winter Duft.
Das Gewicht dafür hat er. Er war ein Zufallskauf. Ein Kauf, der entsteht, wenn man ziellos durch einen Parfümerie
geistert, zuviel Geld in der Tasche hat und die Nase mal hierhin und mal dorthin hält. Bei AA blieb ich also unter vorgenannten Umständen stehen, angetan vom außergewöhnlichen Flakon. Das muss wohl 2008 gewesen sein.
Der "Nasentest" sagte dann: Kannste kaufen, passt gerade zu Deiner Stimmung! ( Interessant wäre nun zu wissen, welcher Stimmung ich damals war...ich glaube, da spielte die Trennung von meiner damaligen Freundin eine Rolle).
Wegen seiner Süße könnte ihn auch ein Frau tragen, denke ich. Der ist nicht nur für Männer gemacht. Irgendwie
passt er zu allem und zu nichts: Man kann ihn im Büro tragen, in der Freizeit (aber nicht nach dem Sport - da trägt man aquatisches wie Cool Water oder so). Doch so recht will er nirgendwo hingehören.
Er will angepasst sein und doch rebellieren. Ein Mann im Anzug sollte mindestens unrasiert sein. Die Kür wäre dann auch noch lange Haare zum Pferdeschwanz gebunden (Hab ich nicht, weil nicht mehr genug Substanz, dass es gut aussehen könnte). Umgekehrt: Trägt man Jeans mit Löchern, sollte man dann frisch rasiert und mit kurzem Haarschnitt versehen sein (das kommt bei mir schon eher hin - die Substanz eben...), Glatze wäre hier die Kür.

In den Kommis weiter unten habe ich gelesen, dass er keine so gute Haltbarkeit oder SIllage hätte. Das kann ich nicht so nachvollziehen. Ich finde, dass er recht lange auf meiner Haut vorhält und bei der Sillage ist er zwar kein Brecher wie Kouros (der Vergleich ist jetzt gemein - ich weiß), aber er ist deutlich ruchbar in einem Abstand von 2 Metern, würde ich sagen.
Vielleicht liegt meine Empfindung daran, dass ich ihn kaufte, als er gerade herauskam und vielleicht wurde er in späteren Jahren reformuliert... Das kann ich jetzt nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

Wie Opoponax (nicht Oppodeldok?) riecht, weiß ich nicht, aber als Parfüm mit Kaffee im Kopf und Zeder im Herzen gefällt er mir recht gut, so dass ich ihn durch aus mit 70 bewerten kann.

Guter Versuch!
hey leute,

ich war irgendwie echt geflasht von diesem stilvollem duft.
er ist etwas für den modernen gentleman oder alt eingesessenen mann der ab und an seine ehefrau noch schwach machen möchte.

armani attitude wirkt auf damen über 30 wie ein magnet!
ich habe von meinen älteren arbeitskolleginnen durchweg komplimente bekommen.

nur irgendwie ist es genau das was mir diesen duft auch am ende den zauber genommen hat. er ist ebend auch genauso langweilig wie er elegant ist.
die präsentation gestaltet sich durchaus gut. die box hat eine tolle form und glänzt in schlichtem silber und klaren schriftzügen. zeitloses design!
der flakon ist auch sehr schlicht aber schön geformt! das zippoähnliche finde ich jetzt nicht spektakulär, aber es ist trotzdem ganz nett!
einziger nachteil am flakon: man sieht jeden fingerabdruck durch die extrem glatte oberfläche!
8 von 10 punkten

die kopfnoten strahlen hier nicht wirklich. er startet mit einer zitrusartigen trockenen kaffenote. im hintergrund wartet schon das intensive patchouli, welches aber keineswegs so herb daher kommt wie das vom angel men.
es ist weitaus eleganter und liebevoller zur nase.

die herznoten sind für mich persönlich nur ganz leicht spürbar...sie umhüllen den zitronenkaffee mit patchouli ein wenig und versuchen ganz zurückhaltend ein bisschen würze zu kreieren.

die basis ist nicht viel anders als kopf und herznoten.
man bekommt kaffee mit zitrone und patchouli aber alles sehr trocken.
richtig warm wird dieser duft finde ich nicht. er ist mehr so eine pudrige zarte streicheleinheit. er wirkt durch diese verschwiegenheit sehr maskulin.
er ist nicht schwer sondern ganz sanft. er hat definitiv etwas mysteriöses an sich. ich habe immer die assoziation zu einem gestriegelten 40 jährigem geschäftsmann der sich von den 0815 düften abheben will und einfach auf markante aber subtile attitüde setzt.

adjektive zu diesem duft:
trocken, leicht herb, maskulin, markant, sanft, leicht würzig und pudrig.

der spritzer tut seinen job sehr gut!
8 von 10 punkten

die projektion ist schweigsam. man wird schon wahrgenommen aber wirklich nicht mehr als 1 meter entfernt. dieser duft sitzt sehr auf der haut fest und offenbart sich nicht jedem. er kommt gelegentlich ganz subtil mal durch die luft geflogen und dann ist er auch wieder weg.
4 von 10 punkten

bei der haltbarkeit ist man ganz okay dabei. ich bekam 3-6 stunden.
für nen armani duft nichts neues.
4 von 10 punkten

ich denke wirklich dass dieser duft für etwas ältere zugeschnitten ist.
ich empfehle 30 aufwärts!

dieser duft kommt im herbst und winter am besten, jedoch sollte man immer den flakon oder ein samplesprüher zum erneutem auftragen bei sich haben.

dieser duft eignet sich perfekt für gehobene und seriöse anlässe.
auch als büroduft ist er super geeignet! ich sehe niemanden mit kurzen hosen und t-shirt diesen duft tragen. auch für ein date ist er zu zurückhaltend.
6 von 10 punkten für die vielseitigkeit.

was komplimente angeht sollte man hier keine wunder erwarten. der duft ist sehr verschwiegen und ihn erstmal wahrzunehmen ist auch nicht so leicht.
wie schon gesagt mögen ihn ältere damen ganz gerne, aber bei jüngerem publikum ist er eine spur zu männlich und zu herb durch das patchouli.
4 von 10 punkten

man bekommt für ca. 60-70€ eine 75ml edt flasche.
sehr teuer dieser duft und dafür mir persönlich einfach zu lieblos.
die box und der flakon sind dafür sehr schön anzuschauen!
6 von 10 punkten.

des weiteren habe ich festgestellt, dass auch frauen diesen duft problemlos tragen könnten, denn eine arbeitskollegin hatte ihn sich mal auf die haut gesprüht und auf ihr roch er komischerweise echt warm und süßlich. wenn man nicht wüsste, worum es sich handelt, könnte eine frau diesen auch tragen.
aber insgesamt ist dies wirklich ein sehr maskuliner duft!

alles in allem bekommt dieser von mir 6 von 10 punkten!

er ist ein armani und hat diesen namen auch noch verdient, aber er ist ebend auch bestimmt kein kassenschlager oder besonders außergewöhnlich.
trotzdem kann ich mir einen älteren gentleman durchaus vorstellen der diesen duft als signatur trägt weil er schon ein wenig anders ist als der ganze mainstreamscheiß.

lg an alle

Kein schlechter Standpunkt!
Da bin ich gestern frustriert durch unser verregnetes Städtchen gelaufen, um beim Ramona Discounter mal eben am Prada Homme zu schnuppern. Da war ich noch frustrierter, aber dazu später mehr.

Auf jeden Fall blitze in meinem Augenwinkel dieser Zippo-Flacon. Nun gut, ich roch eh schon wie ein Iltis also legte ich der Neugierde halber einfach mal nach. Armani-Mainstream. Danach wollte ich eh nach Hause und meine Herbstfrustation bin ein paar Flaschen Bier betäuben (nochmal besten Dank an NEC für die Aufmunterung :-P)um dann wie ein Engelchen (bitte keine Kommentare hierzu) einzuschlafen.

Aber weit gefehlt. Der Duft hat zwar etwas von dem typischen Armani Mainstream Thema, aber schlecht oder beliebig finde ich ihn wirklich nicht!

Die erste halbe Stunde war ich zwar zu 101% der Meinnung ich hätte mich da mit Zino Davidoff eingenebelt aber dann passierte da doch noch etwas. Die ganze Kiste kriegt dann so einen trocken herb ganz leicht süßlichen Einschlag. Scheint so als wenn der Kaffe am Herd gekocht wurde, das dauert halt ein bißchen länger.

Dann passiert eigentlich gar nicht mehr so viel. Aber ich finde das macht die Sache sehr tragbar und ertragbar. Vor allem bei dem Wetter jetzt! So eon bißchen lecker warm.

Der Unterschied zwischen A*men und Attitude ist für mich , daß ich bei Attitude nicht befürchten muß von den Handwerkern auf der Baustelle mit Baustoffen beschmissen zu werden, wenn ich aufmesse. Ansonsten kann ich hier keine Parallelen zu dem "Monster aus der Pralinenschachtel" ©TVC15 feststellen.

So ich geh mir jetzt nen Kasten Bier kaufen...

Zippo auf Kaffebohnen-Lakritz-Sparflamme
Ein Armaniparfum was lange unter meinem Radar flog… erst letztens im Internet den schönen Flakon im Zippo-Stil entdeckt und fast für wenig Geld einen Blindkauf gewagt. Konnte mich gerade noch zusammenreißen und siehe da: Wenige Tage später in meiner Stammparfumerie steht es auf einmal zwischen Code und Diamonds. Glaube es war neu, kann mir nicht vorstellen das mir es vorher nie aufgefallen war, vor allem bei dem schönen, einfach stylischem Flakon. Unauffällig zwar schon, ähnlich wie der Duft, aber doch recht stilsicher und vor allem zeitlos.

Trotzdem insgesamt gut das ich nicht blind bestellt habe, denn der Duft ist gut, habe aber in der Richtung schon genug Ähnliches und Besseres. Hätte mich zwar nicht geärgert, wäre er in die Sammlung gewandert, aber wie gesagt, nichts Neues halt. A*Men und Rochas gehen ähnliche Wege, nur viel dicker aufgetragen. Hier ists eindeutig schon zu zurückhaltend und schwach auf der Brust. Desweiteren erinnert der Duft etwas an CK Be den ich letztens testete, ich rieche einfach Lakritz neben den Kaffeebohnen mit leichter Zitrone. Und dieses Lakritz gefällt gut, gibt eine besondere Note und ist mal was anderes. Und ich mag ja auch so Lakritze gerne zum Essen.

Der Flakon sieht man zwar auch in Drogeriemärkten oder z.B. bei Black XS in veränderter Form, aber hier ist das Zippo ganz klar am feinsten! Die Haltbarkeit ist nahe an der Unverschämtheit, ist bisher das kürzeste Armaniparfum welches ich aufsprühte, maximal 5-6 Stunden geht die Jagd der Kaffebohne auf die Lakritze. Die Sillage ist ebenfalls äußerst schwach, nur auf Grund der Vanillebasis und der allgemeinen Duft Richtung (süß) ist der Duft noch wahrnehmbar. Aber innerhalb dieser Richtung wohl einer der schwächsten Vertreter. Dafür dann halt vielseitiger einsetzbar, auch fürs Büro, als vor allem A*Men.

Insgesamt ein gelungener Versuch mit zu vielen Schwächen um wirklich empfehlenswert zu sein. Der Duft ist dunkel, für Kaffeeliebhaber und auch sehr fein und kostbar wirkend. Er ist irgendwie auch leicht zu seinen Armani Brüdern zuzuordnen, irgendetwas gleich bleibendes und ähnliches zieht sich durh die Marke, vielleicht die leicht synthetische Wärme, die mir aber gefällt, jedoch schon lange nicht mehr besonders edel wirkt! Auf der Mainstreamschiene reitend und trotzdem anders und etwas mysteriös ist Attitude. Das lobe ich mir, kann jeder ruhig mal testen! Aber bitte schnell dran riechen, sonst könnte er schon wieder weg sein ;-)