Gentleman Givenchy 2018 Eau de Parfum

Delijafrag33
16.12.2021 - 11:53 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Preis-Leistungs-Sieger für die Winterzeit!

Givenchy Gentleman EdP ist für mich eine der wenigen tollen Neuerscheinungen im Bereich der Designerdüfte in den letzten 3-4 Jahren und ich bin der Meinung, dass sich sogar viele Düfte aus dem Nischenbereich hier eine Scheibe davon abschneiden könnten, vor allem im Bereich der Haltbarkeit und Sillage!

Givenchy Gentleman EdP geht in eine ähnliche Richtung wie schon einige bekannte Designerdüfte, wie zBsp. Dior Homme Intense, Valentino Uomo Intense und auch Prada L'Homme Intense, jedoch ist er in meinen Augen doch anders und hat einige Merkmale, die ihn deutlich von den erwähnten Düften unterscheiden.

Givenchy Gentleman EdP eröffnet mit einer kräftigen Portion schwarzen Pfeffer und ist sehr stark nach dem Aufsprühen und man sollte sich genau überlegen, ob man mehr als 3 Sprühstoße von diesem Duft nimmt. Nach dieser Pfefferbombe gesellt sich der Lavendel und eine balsamische Note dazu und der Pfeffer zieht sich etwas zurück. Im späteren Verlauf kommen noch die Vanille und der Patchouli dazu und der Duft bekommt damit eine Art dunkle und ein wenig dreckige Süße, die aber nicht zu einem süßen Einheitsbrei wird, weil der Pfeffer diesem Duft auch weiterhin eine Art Frische vermittelt. Ich würde sogar sagen, dass es eine Art leichter metallischen Frische ist.

Was ist jetzt anders im Vergleich zu den anderen Düften, die ich oben schon erwähnt habe.
Givenchy Gentleman ist in erster Linie nicht so pudrig und weich wie zBsp. Dior Homme Intense. Er hat auch kein Leder, wie Valentino Uomo Intense und hat auch diesen Lippenstift-Akkord nicht.
Givenchy Gentleman EdP ist erwachsen, dunkel und auch irgendwie schokoladig in meinen Augen und durch den Pfeffer besitzt er eine prominente frische Note, die ihn dadurch deutlich von den anderen Düften abhebt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass diese "frische" Note nur bei kalten Temperaturen funktioniert und dass mir dieser Duft im Herbst noch viel zu stark und auch zu süß ist. Im Herbst finde ich Valentino Uomo Intense und auch Dior Homme Intense tragbarer. Bei wärmeren Temperaturen kommt auch ein wenig Synthetik durch und der Duft ist dann auch süßer als sonst. Das könnte dem Einen oder Anderen nach ein paar Stunden etwas auf die Nerven gehen. Bei kälteren Temperaturen ist das aber nicht der Fall.

Die Haltbarkeit und auch die Sillage sind bei diesem Duft überragend und das würde ich mir bei vielen anderen Marken genauso wünschen. Was mir aber noch bei diesem Duft gefällt, ist der Preis. Ich habe für meine 50 ml knapp unter 40 Euro bezahlt oder besser gesagt überzahlt :D, weil ich danach oft gesehen habe, dass es diesen Duft mit Rabattcodes für einen Preis von 40-50 Euro pro 100 ml gibt und das finde ich wirklich grandios!

Welche Zielgruppe hat dieser Duft? Wie der Name es schon sagt, sehe ich diesen Duft nicht gerade an einem Teenager, sondern eher an einem Mann ab Mitte 20 oder vielleicht sogar erst ab Anfang 30. In meinen Augen ist es schon ein ernster Duft, der auch Reife vermittelt und somit auch von erwachsenen Männern getragen werden sollte, was aber das andere nicht unbedingt ausschließt. Vorsichtig dosiert ist es ein idealer Begleiter im Büro im Winter, aber er ist auch bei festlichen Anlässen und abendlichen Veranstaltungen sehr gut tragbar und gehört eigentlich auch dahin.

Ich kann Givenchy Gentleman EdP jedem empfehlen, der einen bezahlbaren, aber qualitätvollen Duft mit einer überragenden Haltbarkeit und Sillage sucht.

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!