White Almond 2013

Farinelli
18.01.2015 - 08:51 Uhr

Wie Samt und Seide

Durch Zufall bin ich auf diese Sonderedition von Dr.Gritti gestoßen. Anscheinend ist die "White Edition" in Deutschland nicht erhältlich und war mir darum auch völlig unbekannt. Da ich die Düfte dieser leider viel zu wenig beachteten Firma aus Venedig sehr mag, musste das erste Mal ein Blindkauf her. Von den vier Düften dieser "White Edition" hatte es mir nach Recherchen der Duftpyramide dieser "White Almond" angetan.
Es ist ein EdT und daher in der Sillage nicht aufdringlich. Eher körpernah, aber immer zu riechen, umweht ein sanfter Hauch von Mandeln und Orangen den Träger, wobei die Mandel die Oberhand gewinnt. Der Duft verändert sich nicht groß, ist aber sehr fein gearbeitet und ein absoluter gute Laune Duft. Er ist kein knalliger Gourmand á la Hilde Soliani, eher wie die feinen Acqua Allegoria von Guerlain. Nichts riecht billig oder künstlich. Ganz im Gegenteil: es duftet sehr edel. Der Duft ist alltagstauglich und kann sowohl im Herbst als auch im Frühling getragen werden. Die Haltbarkeit liegt so bei 5-6 Stunden. Für mich fängt "White Almond"genau die Stimmung ein die ich hatte, als ich voriges Jahr ein Mandelblütenfest im türkischen Kas besuchte. Luft wie Samt und Seide und überall fallen die Blüten von den Bäumen und bedecken den Boden wie Schnee.