Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci

Gucci pour Homme 2003 Eau de Toilette

Version von 2003
DonJuanDeCat
10.01.2017 - 14:23 Uhr
8
Top Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Gucci, was ist nur aus dir geworden?...

Gucci. Mit dem Duft Gucci pour Homme II hatte mich Gucci damals komplett überzeugt. Ein total toller Duft, leicht süßlich, leicht pfeffrig und natürlich mit seiner tollen Schwarztee-Note war ich gleich beim ersten Riecher hin und weg und es war klar, dass der Duft in meine Sammlung kommen musste.

Ehrlich gesagt war das auch meine erste Begegnung mit einem Gucci Duft. Ich dachte damals dann, dass ich eine neue supertolle Marke für mich entdeckt hatte und machte mich freudig daran, all die anderen Gucci-Düfte auszuprobieren. Und nachdem ich dann einige getestet hatte, kamen mir schließlich die Tränen, aber nicht vor Freude etwa, nein, sondern vor purer Enttäuschung. Keines, aber auch wirklich keines der anderen Gucci Düfte kam an den GpH II ran, so dass dieser tolle Duft sich nach einem Glücksgriff anfühlte, als ob Gucci nur durch viel Zufall und Glück einen derart tollen Duft kreiert hätte,… der Vorgänger, dieser Duft hier, also GpH I, war damals schon ausverkauft und ich konnte ihn also nicht testen, ob dieser Duft tatsächlich ebenfalls ein so toller Duft war.

Nun, endlich kam ich an eine Probe von GhP I ran… oh, wenn ihr wüsstet, wie sehr die Vorfreude bei mir war, als die Probe endlich eintraf. Und ich kann euch eines sagen: Das warten auf diese Probe hatte sich gelohnt!

**Der Duft:**
Der Duft beginnt gleichzeitig würzig und holzig. Die zitrischen Noten sind mehr im Hintergrund, man riecht mehr das Basilikum und wie erwähnt auch sehr gut das Holz heraus. Da hier Papyrus-Holz steht, kommt einem mit ein wenig Fantasie der Duft auch durchaus so vor, als ob man in einem (älteren) Buch rumblättern würde (aber auf die nette Art, es ist nicht der moderige Kellerduft, der bei langer Lagerung im Keller an den Büchern haften bleibt :D). Neben dem Basilikum nehme ich übrigens auch einen zwar starken, aber nicht stechenden Piment wahr.
Etwas später werden die holzigen Noten noch stärker (aber kein Wunder, ich lese gerade in der Duftpyramide weitere holzige Noten), während die Gewürze zurückgehen, dies betrifft auch den Piment (daher können alle, die pfeffrige Düfte eigentlich nicht so sehr mögen, dennoch mal hier einen Blick riskieren).
Der Duft ist eher unsüß, da nur eine geringe Süße im Hintergrund vorhanden ist. Dazu kommt sehr leichtes, erdiges Patchouli, welches gut zum holzigen Duft und auch den mittlerweile einsetzenden harzigen und rauchigen Duftnoten passt.
Zur Basis hin wird der Duft etwas milder, was eventuell an Noten wie Vanille, Tonkabohne, Amber und Moschus liegt. Diese sind zwar nur sehr schwach vorhanden, aber man merkt dennoch deutlich, wie sie den Duftverlauf ändern und sowohl die Gewürze als auch die stark holzigen Noten abmildern, wobei aber das Holzige dennoch immer die Hauptrolle spielt (wovon der Zeder die stärkste unter den holzigen Noten ist). Den Amber kann man allerdings etwas später ri(e)chtig gut heraus riechen :D

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Der Duft beginnt ziemlich stark, geht dann aber in den nächsten 15-20 Minuten wieder etwas runter. Er ist also überdurchschnittlich stark und wird noch gut an einem wahrgenommen werden. Ich denke, dass GpH I etwas stärker ist als GpH II.
Dasselbe gilt auch für die Haltbarkeit, so dass der Duft locker acht Stunden und etwas mehr schafft.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig mit einem sehr dicken Glasboden und ist gefüllt mit bräunlicher Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite steht schlicht der Name des Duftes drauf. Der Boden des Flakons ist gepunktet bzw. geriffelt, so dass er dem Flakon einen tollen Look und auch ein schönes haptisches Gefühl gibt. Der Deckel ist groß, massiv und schwarz. Ein sehr schöner und hochwertiger Flakon.

Was ist nur mit Gucci geschehen…? Warum haben ihre Düfte, allen voran die Herrendüfte, nicht mehr die Klasse und den wohlriechenden, sofort überzeugenden Duft der vergangenen, längst eingestellten Düfte?
Wieso gibt es „so etwas“ wie Guilty pour Homme, das absolut nichtssagend und total banal und langweilig riecht, und bei der das einzig Gute daran das Logo von Gucci ist, weil es mich Freak an das Batman-Logo erinnert??

*seufz*

Gucci pour Homme I ist fast komplett anders als Gucci pour Homme II, außer dass beide etwas würzigen Piment beinhalten und den selben Flakon benutzen. Aber auch Gucci pour Homme I ist ein hervorragender Herrenduft geworden, der durch eine überdurchschnittlich gute Sillage und Haltbarkeit total überzeugt. Ein Unterschied gibt es auch in der Verwendbarkeit, da ich finde, dass Homme I mehr ein Herbst- und Winterduft ist während man Homme II eigentlich jederzeit verwenden könnte.

Aber wow, was für ein toller Duft!
Mir gefällt zwar Gucci pour Homme II auf Grund seiner Tee-Note besser, aber auch dieser Vorgänger hier ist ein ausgezeichneter Duft geworden, bei der man sich echt ärgert, dass es ihn nicht mehr gibt. Ich glaube, ich werde von Gucci II lieber zur Sicherheit irgendwann einen Bunkerflakon kaufen, bevor auch dieser Duft irgendwann noch eingestellt wird…

Tja,… es ist zwar nicht mein Stil, so zu reden, aber ich muss es jetzt dennoch mal sagen, dass Gucci es momentan echt so richtig vermasselt hat, zumindest, was die meisten Herrendüfte angeht. Da ich heute zufälligerweise in einem Zeitschriftenladen die Sammelhefte von Star Wars Helmen gesehen und mir sofort die Ausgabe mit dem Darth Vader Helm gekauft habe (und ja ich bin ein verdammter Freak verdammt nochmal!...) ,... mache ich hier mal folgenden Vergleich: Während Gucci pour Homme I und II so toll sind wie Star Wars Episode 4-6 (sowie auch das neue und tolle Rogue One), sind die meisten anderen Gucci-Herrendüfte etwa so gut wie Star Wars Episode I (wobei unter ihnen vielleicht noch den einen oder anderen Duft gibt, die wenigstens etwa so gut wie Episode II oder III sind :DD)
*seufz* *seufz*

Ich hoffe echt sehr, dass eines Tages Gucci pour Homme III kommt, doch ehrlich gesagt, daran glaube ich nicht wirklich…

Und falls ihr mal diesen Duft in die Hände kriegt, dann versäumt es nicht, ihn auf jeden Fall wenigstens einmal getestet zu haben!
2 Antworten
BassWurstBassWurst vor 4 Jahren
Wenn Tom Ford wieder die künstlerische Leitung von Gucci übernimmt, kommen wir vielleicht noch in den Genuss von GPH III. 😂😂😂
FabianOFabianO vor 9 Jahren
Was ist nur aus so vielen guten Mainstreamern geworden? Am schlimmsten getroffen hat mich aber - und beinahe von allen verblichenen Düften- das Ende von Guccis "Envy Men". Das war echt Gotteslästerung!