Guilty Absolute pour Homme 2017

Fleurissimo
27.01.2018 - 17:29 Uhr

Konifere und Leder

"Gucci Absolute pour Homme" erinnerte mich beim ersten Schnüffeln an die typischen Chypre-Leder-Düfte mit Koniferenharzen und balsamischen Noten. Die erste Welle kam in den 70ern auf den Markt ("Polo", "Halston Z-14", "Yatagan" etc.), in den 80ern und 90ern gab's ein Revival ("New West", "Globe", "DKNY Fuel Men", "Harley Davidson" etc.)

Der Auftakt ist durch intensiv duftende mediterrane Kräuter (Beifuß, Thymian) geprägt - der Duft hat also bis auf ein wenig Yuzu keine ausgeprägte Frischekomponente, sondern startet schwitzig. Schon bald folgt eine blumig-koniferige Herznote mit Iris, Jasmin, Kiefernnadel, Zypresse. Die ausgespochen herbe Basisnote, der jeglicher Anflug von Vanille-oder Zimt-Süße abgeht, dominieren Leder, Ambra, Styrax, Patschuli und Vetiver.

Wer die heutigen cremigen Pudding-Noten gewohnt ist, wird mit "Gucci Absolute pour Homme" erst mal einen Kulturschock erleben. Ich empfinde ihn als sympathischen Retro-Duft und ganzen Kerl - und er hat eine dunkel-verschwiemelte Note, die mich wahlweise an Friedhof oder Schlafzimmer erinnert. Eigentlich genau der Typ Charakterduft, der einem heutzutage oftmals fehlt. Aber man muss ihn mögen, denn er hat wirklich Ecken und Kanten. Ähnlichkeiten mit "Fahrenheit" halten sich eher in Grenzen, da dieser sauberer wirkt und trotz der Ledernote eigentlich mehr mit "Grey Flannel" gemeinsam hat (Veilchen).