Rush for Men 2000 Eau de Toilette

GregoryPeck
09.06.2022 - 06:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gucci "Rush for Men": Eine Duftsuchtkarriere

Während früherer Zeiten des Friedens und bis dato ungeahnter Freiheit erstand ich auf einem winterlichen Flug in Richtung der tropischen Inseln unter dem Winde an Bord der südamerikanischen Geiermaschine einen Flakon eines Duftes, der so ganz anders war als alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt erschnuppert hatte. Mein erster, berauschender Eindruck war geprägt von der Wahrnehmung neuer, als artifiziell aber sehr angenehm empfundener Geruchsstoffe, wie die einem frisch geöffneten EimerLatexdispersionsfarbe entströmenden, die den Bestandteilen des Dufts im Keller einer Champignonzucht nicht unähnlich sein dürften. Den Keller der Pilzaufzuchtstation über die Geruchsbrücke der Champignons verlassend kommt man in ein feuchtes, mit viel grünem Moos bewachsenes Nadelmischgehölz, mit einer extrem holzig-harzigen Atmosphäre. Die Basis war für mich der Geruch einer handvoll feuchten Humus' vom Waldboden.

Von diesem leicht künstlichen, grün-erdig-würzig-harzigen Duft war ich anhaltend hin und weg und verdampfte in den folgenden Jahren bestimmt mehr als 3 Liter über meine Hautoberfläche in die Umgebung. Da H/S nicht übermäßig ausgeprägt waren war von eriner morgens applizierten Dosis nicht mehr viel übrig, aber bestimmte Reaktionen von Leuten im morgentlichen ÖPNV ließen darauf schließen, dass nicht jeder meine Begeisterung für dieesen Duft teilte. Und dann und wann kam es tatsächlich vor, dass Personen plötzlich hustend und Rotz und Wasser heulend vor mir geflohen sind.

Ich mag mich täuschen, aber meiner Erinnerung nach war eine der Hauptkomponenten eine Form des Eichenmoos', dem im Laufe der Zeit eine hochallergene Wirkung nachgewiesen wurde und das deshalb nicht mehr verwendet werden durfte. Meines Wissens führte dies zur Einstellung der Produktion von Gucci Rush for Men. und damit zum Ende meiner spezifischen Duftsuchtkarriere.

Inzwischen sind offenbar neue Eichenmoosaromen entwickelt/gefunden worden, die nicht mehr (so stark) allergen wirken und zusätzlich noch viele neue natürliche aber auch künstliche Aromen. Diese inspirieren zur Kreation neuer Düfte und bereichern den "Duftraum". Als ich kürzlich die Parfumo-Site entdeckt hatte, war die erste Aktion die Suche nach Gucci Rush for Men in der Datenbank ... und das Auffinden der "Dupes", die dem Originalgeruch von damals teilweise sehr nahe kommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Initiatoren und Organisatoren dieser Datenbank herzlich bedanken für die Schaffung einer frei zugänglichen Möglichkeit zur Erforschung der Welt der Düfte.