OUD

Oud Satin Mood 2017 Extrait de Parfum

GregoryPeck
12.06.2022 - 16:27 Uhr

Ein Duft für Riesen

Das Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) zeichnet sich durch orientalische Reflexe aus, mit einer leichten Akzentuierung der auf der Sinnlichkeit beruhenden harmonischen Vereinigung türkischer Rosen und Rosengeranien mit den dunkel und animalisch anmutenden Noten von Oud-Holz, Amber und zarten Veilchenakkorden. Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) ist eine opulente Explosion betörender, holzig-orientalischer Duftnoten mit maximal ausgeprägter Haltbarkeit und Sillage, die einer leuchtenden Sternschnuppe am Wüstenhimmel des Orients gleicht.

Die Rosengeranie sorgt für den berauschenden Auftakt und wird nach ihrem Verduften im weiteren Verlauf des Abends durch den fruchtigen, appetitlichen und leicht grün-holzigen Duft der Blütenblätter der Veilchen hauchdünn überholt. Dann, zu fortgeschrittener Stunde, entwickelt sich im Schatten einer zur erneuten Dominanz gelangten aber schon wieder verblühenden türkischen Rose ganz langsam der animalisch-würzig-harzige Duft des laotischen Adlerholz, der in einer perfekten Verschränkung mit den nur in wenigen Quanten vorhandenen Vanille steht.

Nachdem mich am Morgen danach Morpheus aus seiner herzlichen Umarmung entlassen hatte und sich bei mir nach einer Dusche die schweren Nebel der vorabendlichen, zu intensiven geistigen Bewässerung gelichtet hatten, war noch ein ordentlich animalisch würziger Duft von Oud mit nicht zu viel Vanille wahrnehmbar. Dieser war geblendet mit Spuren der Substituenten ("Bernstein" bzw. "Amber") aus dem Körpersekret verblichener Pottwale (echtes "Ambra") und durch die Kombination mit den wohlig aromatischen Popodrüsenölen möglicherweise von Katz (Substituent "Benzoin") und bestimmt von Ochs (naturidentisches "Moschus") wieder in Präsenz gesetzt. Dieses Fest des Duftes sorgte bei mir für eine schnelle Erholung bei instantaner Förderung der Lust auf Spaß und Spiele.

In meinen Augen ist das Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) ein toller und interessanter Duft, der allerdings in mancher Hinsicht mit Vorsicht zu genießen ist: Ähnlich den Auflagen in Verbindung mit der leckeren tropischen Stinkfrucht sollte dieses Parfum keinesfalls in engen, dicht besiedelten und kleinvolumigen Räumlichkeiten wie z.B. dem Druckkörper eines vollbesetzten Flugzeugs oder dem Duschraum einer Fußballmannschaft nach verlorenem Spiel aufgelegt werden. Ansonsten könnten körperliche Auseinandersetzungen resultieren.

Auch wenn mann wie ich diesen imho eher feminin denn unisex zu charakterisierenden Duft mag, muss mann sich erst einmal trauen, diesen "Schwulst" außerhalb der eigenen Peergroup in die Öffentlichkeit zu tragen. Dazu gehören eine gehörige Portion Selbstvertrauen und Mut. Falls mann zu dick aufträgt, könnte mann ungewollt zum Erreger öffentlicher Ärgernisse mutieren: Denn größere Teile unserer Mitbürger dürften diesen Duft als Provokation empfinden und recht schnell ihre nur schwach ausgeprägte PC vergessen - auf dem Lande mehr als in der Stadt. Denn dieser tolle Duft besitzt imho als weiteres Charakteristikum ein immanentes Konfliktpotential.

Aber ich möchte jeden ermutigen, sich eine 2 ml Probe (ca. 10 €) des Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) zuzulegen, mann kann damit auf jeden Fall viel Spaß haben und den meisten unter uns werden diese 2 ml über Jahre ausreichen.

Update nach 96h:
Aus der Nähe ist der Duft auf der Haut mit einer holzig-würzigen Note auch jetzt noch wahrnehmbar und steckt mit einem zusätzlich floralen Anteil noch richtig lecker in der Kleidung ;)