L'Art & La Matière

Angélique Noire 2005

April22Bee
22.12.2021 - 08:30 Uhr

Wenn eine stille Blume verzaubert ...

Heute möchte ich einen meiner absoluten Lieblingsdüfte vorstellen,einen Duft über den schon viele hier auf parfumo was gesagt haben...
Angélique Noire aus dem Hause Guerlain (2005)

Kopfnote:Angelikasamen, Birne, rosa Pfeffer
Herznote: arabischer Jasmin, Kümmel
Basisnote: Angelikawurzel, Vanille, Zedernholz

Duftrichtung: orientalisch, m.e. auch leicht süßlich-würzig...

Kategorisch ein eher Schwerer Duft, sehr intensiv und dennoch moderat. Interessante Kombi.....

Wenn eine stille Blume verzaubert ... So heißt es auf der Seite des Hauses Guerlain zu diesem Duft und was soll ich sagen,es stimmt.

Die meisten Guerlain Düfte sind -wie wir wissen- nichts für absolute Anfänger, denken wir nur an mitsouko, shalimar oder l'heure bleu. Auch angélique noire würde ich in diese Kategorie einordnen, denn er verlangt-das ist meine Meinung- seinem Träger sehr viel ab.

Vorweg sei gesagt,dass es sich in meinen Augen nicht um einen Alltagsduft handelt,der jeden Tag gesprüht werden kann, er ist definitiv für besondere Anlässe und Auftritte gemacht.
Grundsätzlich ist er für die kühlere Jahreszeit geschaffen und wird bei mir persönlich erst im Herbst und Winter gesprüht.

INTERPREATION UND BESCHREIBUNG:
Es mag vielleicht seltsam anmuten,wenn ich das über ein Parfum sage,aber dieser Duft ist majestätisch. Er strahlt ohne aufdringlich zu sein,das meine ich jetzt nicht in Punkt sillage oder Projektion-denn diese ist wirklich überragend. Dieser Duft strahlt so intensiv,er ist unabhängig und steht über den Dingen,wie eine Königin,die gleichsam liebevoll und beschützend die Arme um ihr Volk legt, pure Wärme und Vertrauen ausstrahlt und gleichzeitig keinen Moment von ihrer Stärke und Macht verliert. Sie lädt seinen Träger ein,gemeinsam mit ihr zu regieren, erwartet jedoch von Dir,dass Du ihr ebenbürtig sein kannst und diese Macht tragen kannst.

DER Duft verführt,zieht mich in seinen Bann und ich habe das Gefühl,er spricht mit mir.
Ich fühle mich,seit ich den Duft aufgetragen total wohl,denn ich verbinde mich mit ihm,fühle mich stark,ungezwungen,verführerisch und absolut erhaben.

Gleichwohl fühle ich mich plötzlich unbehaglich,denn ich trage angelique noire nur  mit Jeans und Shirt und der Duft verlangt von mir,etwas zu tragen,dass dem Duft angemessen ist....das klingt jetzt für einige vielleicht total verrückt,aber das macht der Duft wirklich mit mir.und weil ich meistens mit Jeans und sneakern unterwegs bin,ist die Flasche auch noch nicht besonders leer, obwohl ich den Duft liebe aber ich liebe auch meine sneakers...

Aber weil ich tatsächlich finde,dass dieser Duft wirklich angemessen GETRAGEN werden muss; er ist erwachsen,er steht im Leben,er sucht nicht,sondern er ist da und er wirkt. Nun ja, deswegen trage ich ihn nur,wenn ich ihn gebührend zeigen kann.denn das hat angelique verdient.sie muss gezeigt werden.

DUFTENTWICKLUNG:
Der Start von angelique ist an mir persönlich sehr krautig+würzig. Der Duft zeigt wenig Frucht,stattdessen duellieren sich angelika+ rosa Pfeffer....was eher einem showkampf gleichkommt...Nach 5 Minuten zeigt angelique noire eine leicht liebliche Seite und man ahnt,dass der Duft noch einige Wendungen nehmen wird,die nicht vorhersehbar sind. Nach einer halben Stunde entwickelt sich der Duft derart schön,dass man pure und echte (keine synthetische) Vanilleschote auf der Haut wahrnimmt.der Duft der Vanille ist derart weich und warm- mäßig süß,aber dafür umso aromatischer. Leichte Würze kommt durch,der Kümmel streichelt zart über die Haut.
Der Duft macht mich verrückt,weil er eine unglaubliche Tiefe hat und auch Stunden später immer noch nichts an seiner Intensität verloren hat.

Warum trage ich den Duft so gerne:
Als ich ihn vor 3 Jahren in einer Parfümerie gekauft habe, da ist es passiert,warum ich ihn niemals missen will.ich gestehe,ein Wenig Luxus liebe ich schon. es war also mitten im Dezember.meine finnische Tante war zu Besuch in Berlin und wir haben heimlich ausgemacht,meine Mama zu überraschen.ich habe mit meiner Mama ausgemacht,dass wir shoppen gehen und haben -sie wusste ja nicht,dass wir Zeit überbrücken müssen,einen Stopp in einer Parfümerie am Kudamm eingelegt. Als ich den Duft im Laden aufgesprüht bekommen habe,dachte ich zuerst,er wäre gar nichts für mich,weil ich halt sonst frisch-blumige Düfte à la chloe edt trage. Doch bereits nach 10 Minuten,wir standen derweil schon an der Kasse,um l'heure bleu für meine Mutter zu kaufen,roch ich erneut am Handgelenk...wie magnetisch klebte ich mit meiner Nase daran und der Duft zog  mich förmlich wieder in Richtung der Dame,die ihn mir zuvor mit den Worten aufgesprüht hatte:"ich sehe,der Duft ist wie für sie gemacht."
Ihr könnt Euch sicher vorstellen,dass ich sie belächelt hatte die 10 Minuten vorher.....während ich an der Kasse blieb mit meiner Mama, bat ich stattdessen meine bessere Hälfte mir den Duft zu holen. Lächelnd kam er wieder und meinte,die Dame hätte gesagt,sie habe es ja von Anfang an gewusst.sie sprühe es nicht jedem auf....
Ich fand das zwar etwas albern,weil natürlich würde ich das als Verkäuferin auch sagen, aber ich freute mich innerlich, nahm den Flakon und wir bezahlten. Während wir den Laden verließen roch und roch ich immer wieder am handgelenk.überglücklich über diese neue,teure Investition.
Wir machten uns sodann auf den Weg zum geheimen treffpunkt,wo meine mama auf ihre Schwester stoßen sollte. Wir überquerten den Kurfürstendamm. Auf einer Mittelinsel,die Ampel hatte gerade wieder auf rot geschaltet,kamen plötzlich zwei Damen auf mich zugelaufen und sagten: "wir sind ihrem Duft gefolgt.wir waren schon auf der anderen Straßenseite,aber wir mussten zurück.wir müssen wissen,was Sie tragen.wir wollen genau so riechen wie Sie."
Ich war völlig perplex, das war mir zuvor nur mit dem alten edt von chloé passiert.
Ich leitete die Damen natürlich zielsicher zu dem Laden nebst Duft.ob sie ihn gesprüht bekommen haben,man weiß es nicht....

Seither trage und liebe ich ihn,wenngleich nicht jeden Tag. Ein echter signature.

Wegen des enorm hohen Preises sollte man ihn aber im Vorfeld definitiv testen.ich habe den Kauf nicht bereut und hoffe,dass er weiterhin auf dem Markt bleibt,denn er macht mich einfach glücklich.Für jeden luxus-Duftliebhaber,der auf der Suche nach einem besonderen Duft ist und einen "Fortgeschrittenen"-Duft sucht,der zwar unisex, aber dennoch nicht von jedermann getragen werden kann-denn ich glaube man liebt oder hasst ihn- kann angelique noire ein wirklich treuer Begleiter werden und den Träger glücklich machen.Das preis-leistungsverhältnis in meinen Augen absolut gerechtfertigt.

Danke für alle,die bis hier unten durchgehalten haben.aber da mir der Duft so am Herzen liegt,wollte ich ihn gebührend vorstellen.

P.s. im übrigen hat sich meine mama sehr über ihre Schwester gefreut.sie hatte gar nicht wahrgenommen,dass sie plötzlich da stand und es war rührend,wie  Überglücklich sie sich in die Arme gefallen sind. Auch mein Papa war gerührt,als wir später mit meiner Tante im Restaurant auf ihn warteten.
Ein rundum gelungener Tag, an den ich mich immer wieder gerne erinnere,wenn ich angelique sprühe...ich glaube,das ist es,was manche Düfte so besonders macht und was thierry Wasser in der masterclass sagte- düfte sind da,um eigene besondere Erinnerungen zu schaffen....
Wie Recht er hat.....

Danke für Eure Aufmerksamkeit.