Aqua Allegoria Nerolia Vetiver 2022

Aqua Allegoria Nerolia Vetiver von Guerlain
Flakondesign Pochet du Courval
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 301 Bewertungen
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Zitrus
Blumig
Würzig

Duftnoten

kalabrisches Nerolikalabrisches Neroli FeigeFeige VetiverVetiver BasilikumBasilikum

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
7.2301 Bewertungen
Haltbarkeit
6.6254 Bewertungen
Sillage
6.3252 Bewertungen
Flakon
8.4228 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.8171 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Rezensionen

12 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Chanelle

746 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 46  
Er ist so frisch, ich werde wahnsinnig!
Der Name des neuen Aqua Allegorias scheint Programm zu sein, dachte ich während der ersten Sekunden nach dem Sprühen. Ultrafrisch-zitrisch mischt er die Nase auf und kickt mit viel grünem, prickeligen Vetiver. Den kann man auch tragen, wenn das Klima sonst nichts mehr zulässt, dachte ich. Stellt Euch Eau de Fleurs de Cedrat in grüner vor, oder Eau Sauvage (nicht ! Sauvage) in neroliger. Dann kommen wir diesem Nasenpiekser ( in a good way) schon recht nahe. Aber dabei bleibt es nicht.
In dem zum ersten Mal in der Geschichte der Aqua Allegorias aufschaubbaren und wiederbefüllbaren Flacon verbergen sich noch andere Themen, die die Hitze und Trägheit des Sommers ein kleines bißchen erleichtern. Zum Beispiel eine frisch aufgeschnittene, säuerliche, vielleicht noch nicht ganz reife Feige. Das mediterrane Früchtchen gesellt sich zur frischen Runde und verspanisiert den bis dahin sehr französischen Frischeduft. Der später kurz mitzukriegende Basilikum lenkt ihn wieder in Richtung Alessio oder Portofino, sodaß fast alle Gegenden, von denen man im Sommer so träumt, abgedeckt sind.
Sehr schönes Exempel eines gelungenen Britzlers.
20 Antworten
7
Preis
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 37  
Fig't die Konkurrenz
Wenn Guerlain einen Duft mit „Vetiver“ im Label released, horcht (nicht nur) die (Herren)Welt auf. Immerhin hat man auf diesem Gebiet immer noch den Primus und konkurrenzlosen Klassiker am Start. Erst recht wenn man nun noch Neroli ins Spiel bringt, der selbst (allein durch „4711“) recht prominent und bekannt über Jahrhunderte in all unserer Nasen Eindruck machte. Nun kommt das neue Guerlain „Bienchen“ unter dem Namen „Nerolia Vetiver“ auf den Markt - und überzeugt als ausgewachsener Feigengrünling?!

Feige mag ich nicht. „Nerolia Vetiver“ schon. Sehr sogar. Wie geht das zusammen? Ich weiß es nicht, die Feige ist schon nicht zu überriechen. Aber eben noch so viel mehr. Plus die übliche Guerlainquali bleibt garantiert. „NV“ startet spritzig, prickelnd, zischend und grell hell. Ein wenig bitter, ein wenig süss, fast schon herb, hier schon grün aus allen Löchern. Nicht ganz Kölnisch Wasser, aber jetzt auch keine Meilen davon entfernt. Auch Tom Ford wird schmunzeln. Frisch, fröhlich, fein. Ob Mailand oder Paris, Hauptsache Spanien. Oder so ähnlich. Côte d’Azur in tiefhellgrün. Saftigste Feige, mir leider viel zu spät und zu wenig Vetiver. Man kann nicht alles haben. Dennoch eine feine Neuerscheinung und zaghaft zeitlos. Grün neu interpretiert. Angestaubtes für die Zukunft gewappnet.

Flakon: Biene trifft Feige gibt grün und edel
Sillage: frühlingsrein und eher klein
Haltbarkeit: 5-7 Stunden, eher was weniger

Fazit: zwei extrem klassische Komponenten sensationell verbunden - da stört mich sogar die Feige wenig!
13 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
April22Bee

12 Rezensionen
April22Bee
April22Bee
Top Rezension 26  
Frisch,spritzig,lebendig,grün
Gleich zu Beginn startet nerolia Vetiver äußerst splashy.
Für meine Nase ist der Start sehr extrem und grünzitrisch. Ein Vergleich mit 4711,was ich von einigen gehört habe,ist deshalb nicht auszuschließen.

Die Neroli-Essenz dominiert in den ersten Minuten und erfrischt massiv.spritzig, fast schon sauer, was bekanntlich lustig macht ist die Devise des Duftes.
Gerade im Hochsommer echt gut.

Nach 10 Minuten riecht man Feige+Basilikum,welche dem Duft eine runde grünholzige Basis geben, die wenig lieblich und schon gar nicht süß ist. Wer einen Feigenduft sucht, wo die Feige dominiert, die eine reife Süße in sich trägt, wird in nerolia Vetiver sicher nicht den Feigenduft finden,den er/sie sucht.

Der Duft ist vor allem grün-frisch,mäßig milchig und mit dessen vetiver-Basis leicht balsamisch-erdig-holzig. Der Duft ist so rund,das keine Note hervorsticht, sondern ein herrliches Zusamenspiel ergibt.

Ich finde den Duft richtig klasse.absolut unisex.

Ich habe ihn, weil ich diese Sorten selbst besitze einmal mit Orange Soleia und einmal mit Pera Granita gelayered.

Beide gelayerten Varianten geben dem Duft, ein fantstisches Duftbild. Mit Orange soleia wird es richtig lebendig und fruchtig. Ganz ganz toll.
Mit Pera granita ist es lieblich frisch. Auch wunderschön.

Der Nerolia Vetiver reiht sich wunderbar zu den anderen Allegorias ein und hat bei mir ein passendes zu Hause gefunden.
18 Antworten
8
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 20  
Zartsüße Sommerfeige…..
Da für mich persönlich Düfte, die merklich Süße aufweisen per se nicht „frisch“ duften, empfinde ich auch NEROLI VETIVER nicht als „frischen“ Duft……

Sommerlich: ja
Dezent: ja
Frisch: eher nicht

Wohl hat er durchaus grüne Facetten, aber „grün“ ist halt nicht automatisch frisch…..

Die Feige ist unüberriechbar und ebenso das großzügig eingesetzte Neroli…….Vetiver bleibt eher im Hintergrund…..Basilikum kann man wahrnehmen, wenn man sich konkret darauf konzentriert….

Ich kann in diesem Duft auch absolut nichts „Herbes“ erkennen ………..wobei das für diejenigen unter uns, die üblicherweise eher süßere Düfte bevorzugen, aber durchaus der Fall sein mag…..

Alles in allem empfinde ich NEROLI VETIVER als zartsüßen, hellgrünen und sommerlichen Feigenduft…..filigran, sanft, transparent und sehr schön gemacht……

Bewertung

Persönlich: 7
Allgemein: 8,5
Gesamt: 7,75 (=8)
18 Antworten
8
Preis
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Filipk86

9 Rezensionen
Filipk86
Filipk86
Top Rezension 9  
Ein Frühlingstag in Milano
Ich bin gerade in Mailand und war in einem Einkaufshaus. Ich wollte ein paar Freshies ausprobieren, habe mir Imagination und Meteor draufgesprüht. 1. hat mir gut gefallen, doch dann kam der Guerlain Verkäufer mir entgegen und besprühte mich mit dem neusten Parfum… und um mich war es geschehen.

Es ist einfach frisch, leichte süße Feige (leichter, aber ähnlich wie beim "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma") und Neroli (ähnlich Neroli Portofino Eau de Parfum) der stärker vertreten ist. Dazu ein leicht-frischer Vetiver im Hintergrund.
Es ist einfach zauberhaft. Mich hat kaum ein Vetiver je so mitgenommen.

Für einen frischen Duft fand ich H&S ganz gut, meine Freundin will den gerne für sich selbst haben. Immer ein gutes Zeichen, dass ein Duft bei einer Frau gut ankommt :) und der Preis ist hier im
Vergleich zu Tom Ford oder LV ziemlich human und bei der Qualität ein P/L Monster.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

95 kurze Meinungen zum Parfum
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
7
Duft
Familie Neroli ausflugt ins Grüüüne.
Was da wirklich wächst,
lässt sich im Holzfluffnebel
nicht so recht ausmachen.
Frisch-nett.
32 Antworten
KailaniKailani vor 2 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Basilikum bittet: Mach Tür auf, es würzt.
Feige öffnet, feixt: Genug Vetiverluft getankt?!
Neroli ölt: Kleine Mengen okay.
Musste testen.
20 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Cremig süßliche Feige auf Neroli und Vetiver. Serientypisch frisch und leicht und so gar nicht mein Fall.
32 Antworten
GoldGold vor 6 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mag sonst Vetiver nicht, aber hier gefällt er mir. Verleiht diese kühle Aura. Zusammen mit der tollen Zitrik&Feige belebend u. sommerlich.
16 Antworten
PistazieneisPistazieneis vor 2 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
40°, Palast der Winde, Diener wedeln sanft mit Nerolizweigen, auf einer Silberschale bietet Dayita geeiste Feigen auf Chiendent des Indes an
9 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder
Weiterführende Links
„Nerolia Vetiver“ - Guerlain erweitert und überarbeitet Duftkollektion Aqua Allegoria
Die Kollektion Aqua Allegoria von Guerlain wird um den neuen, fruchtig-holzigen Duft „Nerolia Vetiver“ erweitert und neu lanciert.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain