Aqua Allegoria Nerolia Vetiver 2022

Aqua Allegoria Nerolia Vetiver von Guerlain
Flakondesign Pochet du Courval
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

kalabrisches Nerolikalabrisches Neroli FeigeFeige VetiverVetiver BasilikumBasilikum

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Chanelle
Er ist so frisch, ich werde wahnsinnig!
Der Name des neuen Aqua Allegorias scheint Programm zu sein, dachte ich während der ersten Sekunden nach dem Sprühen. Ultrafrisch-zitrisch mischt er die Nase auf und kickt mit viel grünem, prickeligen Vetiver. Den kann man auch tragen, wenn das Klima sonst nichts mehr zulässt, dachte ich. Stellt Euch Eau de Fleurs de Cedrat in grüner vor, oder Eau Sauvage (nicht ! Sauvage) in neroliger. Dann kommen wir diesem Nasenpiekser ( in a good way) schon recht nahe. Aber dabei bleibt es nicht.
In dem zum ersten Mal in der Geschichte der Aqua Allegorias aufschaubbaren und wiederbefüllbaren Flacon verbergen sich noch andere Themen, die die Hitze und Trägheit des Sommers ein kleines bißchen erleichtern. Zum Beispiel eine frisch aufgeschnittene, säuerliche, vielleicht noch nicht ganz reife Feige. Das mediterrane Früchtchen gesellt sich zur frischen Runde und verspanisiert den bis dahin sehr französischen Frischeduft. Der später kurz mitzukriegende Basilikum lenkt ihn wieder in Richtung Alessio oder Portofino, sodaß fast alle Gegenden, von denen man im Sommer so träumt, abgedeckt sind.
Sehr schönes Exempel eines gelungenen Britzlers.

Fig't die Konkurrenz
Wenn Guerlain einen Duft mit „Vetiver“ im Label released, horcht (nicht nur) die (Herren)Welt auf. Immerhin hat man auf diesem Gebiet immer noch den Primus und konkurrenzlosen Klassiker am Start. Erst recht wenn man nun noch Neroli ins Spiel bringt, der selbst (allein durch „4711“) recht prominent und bekannt über Jahrhunderte in all unserer Nasen Eindruck machte. Nun kommt das neue Guerlain „Bienchen“ unter dem Namen „Nerolia Vetiver“ auf den Markt - und überzeugt als ausgewachsener Feigengrünling?!

Feige mag ich nicht. „Nerolia Vetiver“ schon. Sehr sogar. Wie geht das zusammen? Ich weiß es nicht, die Feige ist schon nicht zu überriechen. Aber eben noch so viel mehr. Plus die übliche Guerlainquali bleibt garantiert. „NV“ startet spritzig, prickelnd, zischend und grell hell. Ein wenig bitter, ein wenig süss, fast schon herb, hier schon grün aus allen Löchern. Nicht ganz Kölnisch Wasser, aber jetzt auch keine Meilen davon entfernt. Auch Tom Ford wird schmunzeln. Frisch, fröhlich, fein. Ob Mailand oder Paris, Hauptsache Spanien. Oder so ähnlich. Côte d’Azur in tiefhellgrün. Saftigste Feige, mir leider viel zu spät und zu wenig Vetiver. Man kann nicht alles haben. Dennoch eine feine Neuerscheinung und zaghaft zeitlos. Grün neu interpretiert. Angestaubtes für die Zukunft gewappnet.

Flakon: Biene trifft Feige gibt grün und edel
Sillage: frühlingsrein und eher klein
Haltbarkeit: 5-7 Stunden, eher was weniger

Fazit: zwei extrem klassische Komponenten sensationell verbunden - da stört mich sogar die Feige wenig!

Frisch,spritzig,lebendig,grün
Gleich zu Beginn startet nerolia Vetiver äußerst splashy.
Für meine Nase ist der Start sehr extrem und grünzitrisch. Ein Vergleich mit 4711,was ich von einigen gehört habe,ist deshalb nicht auszuschließen.

Die Neroli-Essenz dominiert in den ersten Minuten und erfrischt massiv.spritzig, fast schon sauer, was bekanntlich lustig macht ist die Devise des Duftes.
Gerade im Hochsommer echt gut.

Nach 10 Minuten riecht man Feige+Basilikum,welche dem Duft eine runde grünholzige Basis geben, die wenig lieblich und schon gar nicht süß ist. Wer einen Feigenduft sucht, wo die Feige dominiert, die eine reife Süße in sich trägt, wird in nerolia Vetiver sicher nicht den Feigenduft finden,den er/sie sucht.

Der Duft ist vor allem grün-frisch,mäßig milchig und mit dessen vetiver-Basis leicht balsamisch-erdig-holzig. Der Duft ist so rund,das keine Note hervorsticht, sondern ein herrliches Zusamenspiel ergibt.

Ich finde den Duft richtig klasse.absolut unisex.

Ich habe ihn, weil ich diese Sorten selbst besitze einmal mit Orange Soleia und einmal mit Pera Granita gelayered.

Beide gelayerten Varianten geben dem Duft, ein fantstisches Duftbild. Mit Orange soleia wird es richtig lebendig und fruchtig. Ganz ganz toll.
Mit Pera granita ist es lieblich frisch. Auch wunderschön.

Der Nerolia Vetiver reiht sich wunderbar zu den anderen Allegorias ein und hat bei mir ein passendes zu Hause gefunden.

Zartsüße Sommerfeige…..
Da für mich persönlich Düfte, die merklich Süße aufweisen per se nicht „frisch“ duften, empfinde ich auch NEROLI VETIVER nicht als „frischen“ Duft……

Sommerlich: ja
Dezent: ja
Frisch: eher nicht

Wohl hat er durchaus grüne Facetten, aber „grün“ ist halt nicht automatisch frisch…..

Die Feige ist unüberriechbar und ebenso das großzügig eingesetzte Neroli…….Vetiver bleibt eher im Hintergrund…..Basilikum kann man wahrnehmen, wenn man sich konkret darauf konzentriert….

Ich kann in diesem Duft auch absolut nichts „Herbes“ erkennen ………..wobei das für diejenigen unter uns, die üblicherweise eher süßere Düfte bevorzugen, aber durchaus der Fall sein mag…..

Alles in allem empfinde ich NEROLI VETIVER als zartsüßen, hellgrünen und sommerlichen Feigenduft…..filigran, sanft, transparent und sehr schön gemacht……

Bewertung

Persönlich: 7
Allgemein: 8,5
Gesamt: 7,75 (=8)

Ein Frühlingstag in Milano
Ich bin gerade in Mailand und war in einem Einkaufshaus. Ich wollte ein paar Freshies ausprobieren, habe mir Imagination und Meteor draufgesprüht. 1. hat mir gut gefallen, doch dann kam der Guerlain Verkäufer mir entgegen und besprühte mich mit dem neusten Parfum… und um mich war es geschehen.

Es ist einfach frisch, leichte süße Feige (leichter, aber ähnlich wie beim "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma") und Neroli (ähnlich Neroli Portofino Eau de Parfum) der stärker vertreten ist. Dazu ein leicht-frischer Vetiver im Hintergrund.
Es ist einfach zauberhaft. Mich hat kaum ein Vetiver je so mitgenommen.

Für einen frischen Duft fand ich H&S ganz gut, meine Freundin will den gerne für sich selbst haben. Immer ein gutes Zeichen, dass ein Duft bei einer Frau gut ankommt :) und der Preis ist hier im
Vergleich zu Tom Ford oder LV ziemlich human und bei der Qualität ein P/L Monster.