Private Blend

Neroli Portofino 2007 Eau de Parfum

Neroli Portofino (Eau de Parfum) von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 827 Bewertungen
Ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache
Gut kombinierbar mit Oud Wood (Eau de Parfum)
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Blumig
Aquatisch
Grün

Duftnoten

BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte MandarineMandarine AmberAmber VanilleVanille

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.2827 Bewertungen
Haltbarkeit
6.4714 Bewertungen
Sillage
6.1705 Bewertungen
Flakon
8.2726 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.9397 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Wissenswertes
Die Gesichter der Werbekampagne sind die Models Josephine Skriver und Jamie Jewitt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

Rezensionen

27 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
2
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 56  
Kammerton A, stundenlang!
Tom Fords Exklusivreihe ist ein Beispiel dafür, wie ich mir Nischenparfümerie nicht vorstelle. Da wird ein monolithisches Werbekonzept erfunden, eine verkaufspsychologisch optimierte Duftbar gebaut, und anschließend das ganze mit einer Unzahl auf die Schnelle gefertigter Parfums bestückt.

Große Parfümeure haben oft Jahre benötigt, um genau einen Duft der Öffentlichkeit vorzustellen – doch bei Tom Ford wurde flott zusammengekauft, was eben schnell zu haben war. Alle Parfums der Tom Ford Exklusivreihe, die ich bisher kennengelernt habe, waren auf den schnellen Verkauf hin optimiert: dem Kunden wird meist eine spektakuläre Kopfnote vorgeführt, hinter der dann nicht mehr viel kommt.

Genau so ein Parfum ist Neroli Portofino. Der Start ist umwerfend gut – man freut sich, dass so viel Raffinesse und Feinheit in einem Neroli-Duft stecken kann. Leichtigkeit, Frische, aber auch orangiges Volumen – all das verbindet sich zu einem äußerst attraktiven Ganzen. Jeder Kaufinteressent kann den Abstand zu 4711 sofort erkennen und wird sich gerne für Neroli Portofino gewinnen lassen.

Indes sollte schon ein Blick auf den Flakon misstrauisch machen. Ein Neroli-Duft als Eau de Parfum? Neroliöl ist flüchtig, wie viele andere zitrische Noten auch. Genau deshalb kennen wir es traditionell aus einfachen Eau de Colognes – statt vieler sei nur das hervorragende Eau du Coq von Guerlain genannt. Doch seit etwa zwei Jahren tauchen hier und da Neroli-Parfums mit monströser Haltbarkeit auf: Colonia Essenza von Acqua di Parma und die Nummer 201 aus der Art Collection Reihe von Micallef fallen mir spontan ein. Hat man ein Mittel gefunden, Neroli zu fixieren, oder handelt es sich schlicht um einen synthetischen Ersatz? Seitdem ich vor einiger Zeit aus einer automatischen Raumbeduftungsanlage mit dieser Neroli-Note belästigt wurde, neige ich zu letzterer Vermutung.

Mandy Aftel schreibt in ihrem Buch sinngemäß über der Vorzug eines natürlichen Parfumöls, dass die einzelnen Chargen nie identisch sind, sich stets geringfügig voneinander unterscheiden, da die Duftnoten niemals „rein“ sind. Demgegenüber wirkten die stets ganz reinen, synthetischen Duftstoffe wie „tot“. Man mag das als Esoterik einer Naturparfumeurin abtun, in Bezug auf Neroli kann ich das aber gut nachvollziehen. Besonders Neroli Portofino wirkt auf mich so „tot“ wie der Bonner Nordfriedhof. Nachdem die spannende Kopfnote verblasst ist, bleibt nur noch ein kräftiger, klebrig-süßer Neroliton mit vielleicht etwas Amber übrig.

Nichts verändert sich mehr daran – er bleibt und bleibt, und will überhaupt nicht gehen, so wie unliebsame Verwandschaft. Das ist olfaktorischer Tinnitus – Kammerton A über viele Stunden!

Mit Neroli Portofino läuft man Gefahr, sich sein Geruchsempfinden zu schädigen. Es ist gerade der Reiz von Neroli, dass es flüchtig ist und schnell verblasst, das darf man gar nicht festhalten wollen! Wer Neroli Portofino tatsächlich trägt, wird in kürzester Zeit einen Widerwillen entwickeln – auch so kann man Kunden verprellen.

Das Verkaufskonzept von Tom Ford ist so wenig nachhaltig und intelligent wie die Abholzung des Amazonas. An der Tom Ford Duftbar wird Interesse an hochwertiger Nischenparfümerie ausgenutzt, aber nicht geweckt. Wer hier einmal reingefallen ist, wird so schnell keine Parfümerie mehr betreten.
18 Antworten
1
Preis
5
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
3
Duft
Sonny94

51 Rezensionen
Sonny94
Sonny94
Top Rezension 12  
Geld geiler Sommerbegleiter
Die Vorfreude war groß als meine Augen die Tom Ford Abteilung bei Galeria Kaufhof entdeckten. Sofort bin ich hingegangen um mich umzuschauen. Mein Blick fiel auf ein paar unscheinbare Blaue Flakons aus seiner Private Blend die ich bis dato noch nicht kannte.
Darunter auch Neroli Portofino. Ich schloss meine Augen und roch an meinem Arm als ich ihn mir auf sprühte. Ich erwartete etwas besonderes!

Plötzlich ein greller Blitz am Himmel, ein flammender Meteor stützt zur Erde!

Enttäuschung Pur kann ich nur sagen. Riecht genauso wie 4711, diese leicht zitronig-oragngige Frische. Die man von seinem Vorreiter kennt. Das soll er also sein der berühmte Ford-Verführer. Schnell nach 4711 geschaut und konnte einfach keinen Unterschied feststellen! Nach ca. 2Stunden war Portofino noch zu erkennen während sich 4711 schon verabschiedet hat, 2 Stunden später war dann auch für das blaue Bonzen Wässerchen Schluss. Moment einen unterschied gab es doch der Preis!

Achtung an alle auf keinen Fall kaufen, man wird hier als Kunde verarscht. Ford hat einfach in sein blaues Wässerchen 4711 rein geschüttet und sonnt sich nun von unserem Geld auf der Karibik!
2 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
3
Duft
Anfänger

1 Rezension
Anfänger
Anfänger
16  
Teurer WC-Reiniger
Okay, ich gebe zu, bei Tom Ford bin ich voreingenommen. Seine Anzüge sind fantastisch. Alles, was Mr. Ford macht ist fantastisch. Neroli Portofino belehrte mich aber eines besseren. Erwartet habe ich, offen gesagt, recht viel. Einen Duft, der Kopfkino auslöst. Orangenbäume, brühende Hitze, italienische Villen mit Bodenmosaiken, Marmor, Meer. Das Betätigen des Sprühkopfes des, zugegeben, recht hübschen Flakons löste bei mir und meiner Begleitung allerdings leider eher Assoziationen mit Toilettenreiniger aus. Frisch riecht das Duftwässerchen durchaus. Auch die Haltbarkeit empfinde ich als gut. Am Freitag sprühte eine – überaus freundliche und zuvorkommende – Dame in einer lokalen Parfümerie mein linkes Handgelenk großzügig, mit fünf oder sechs Sprühstößen ein. Auch am Sonntagabend, nach zweifachem Duschen, sind noch Spuren vorhanden. Doch der, wie ich erachte, extrem synthetische, beißende, schlicht unangenehme Geruch ist einfach gar nichts. Mit der Entwicklung des Parfums wird die Toilettenreinigernote zwar schwächer, doch verschwindet nicht ganz.
Zusammengefasst enttäuscht Neroli Portofino auf ganzer Linie.
4 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 19  
4711 auf die Spitze getrieben
Ich bin fast erschrocken, als ich heute sah, welche nischigen Marken der Douglas auf der Schildergasse meiner Heimatstadt (Köln) im Untergeschoss führt. AdP, Creed, Guerlain... hätte ich so nicht gedacht und das freut mich das auch Köln so langsam auf die verbotene Stadt mit D aufholt (ich sag nur Apropos Concept Store). Aber als ich Neroli Portofino von Tom Ford sah, traute ich meinen Augen nicht und fragte natürlich sofort nach der restlichen Private-TF-Line. Diese käme im Herbst dazu. Jawoll, Freude kommt auf.

Aber nun war erstmal Neroli Portofino dran - der mich doch relativ enttäuscht. Ultrastark, ultrasynthetisch und (möchtegern) ultracool und sommerlich. Da ist der Herr Ford mal übers Ziel hinaus geschossen. Große Anleihen beim Original 4711 und AdP Colonia - nur das ganze gedopt bis ins Unschöne.

Ganz viel Zitrusfrische im Kopf. Einem wird fast schwindelig und von Natur ist hier keine Spur. Das hätte ich schöner erwartet, wobei der Duft mich nicht nervt, auch nach Stunden nicht. Er wird halt nur etwas langweilig, süßer durch Amber und Vanille. Aber viel tut sich hier nicht. Das einzig herausragende hier ist der viel zu hohe Preis, die tolle Optik, die unnatürliche Aufgesetztheit und die noch seltsamer wirkende abnormale Haltbarkeit und Sillage, insbesondere für einen Neroli-/Zitrusduft. Das macht einen mehr als stutzig und skeptisch. Als ob man etwas Gezüchtetes auf der Haut trägt - kein so tolles Gefühl.

Wer 4711 mag und im Lotto gewonnen hat - hier ist die futuristisch, unterkühlte Luxusversion! Denke da kann die restliche Private-Line um Einiges mehr... mit frischen Düften hat es Herr Ford wohl weniger und überlässt dies lieber Meistern wie J.-C. Ellena.
3 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Caecilie

30 Rezensionen
Caecilie
Caecilie
Top Rezension 12  
Riecht wie ein leckeres Stück Mann...
Eigentlich hat bei diesem Parfum zuerst der Name mein Interesse erweckt. "Neroli Portofino" , hmmm , das zergeht einem schon auf der Zunge und ruft bei mir Bilder von italienischen Stränden, guter Sommerlaune und Dolce Vita hervor. Und erst der Flakon... im tollen, durchsichtig-türkisfarbenen Glas, ein unheimlich erfrischender und gleichzeitig stylischer Anblick, ich sehe mich schon im weiß-türkisen, mondänen Sommeroutfit voller Esprit den Strand entlang laufen...
Ok, dann musste ich den Duft also testen. Beim ersten Sprüher in der Parfumerie rümpfte ich eher die Nase, weil der frische , eher herbe Duft , der mir entgegenschlug, mich im ersten Moment ganz stark an Sonnencreme erinnerte und damit für mich zunächst erst einmal uninteressant war. Ein paar Tage später ging er mir allerdings doch immer wieder durch den Kopf, ja, vor allem zusammen mit meinem Strandspaziergang im mondänen Sommeroutfit. Glücklicherweise konnte ich ein Pröbchen ergattern und testete ihn ausführlicher und das sogar bei passendem, warmem Wetter.
Hmmm ja, das riecht schon lecker, zuerst schlägt mir die spritzige Mandarine entgegen, dicht gefolgt von einer herben Bergamotte und einer frischen, unsüßen Orangenblüte. Den Amber, der den Duft dann schön weich macht, bemerke ich erst nach einer viertel bis halben Stunde, die Vanille als Andeutung einer warmen Süße, die aber niemals wirklich eintritt, dann nach ca. einer Stunde. Die Sillage empfinde ich nur anfangs als mittelstark , bald eher hautnah.
Bei diesem Duft überwiegt eindeutig das frisch-spritzig Herbe , die Weichheit ist nur im Hintergrund vorhanden - tja, und genau das führt mich dazu, immer wieder und wieder an meinen Handgelenken zu schnüffeln , aber nein, es ändert sich nicht, da kann ich meine Nase so oft drüber ziehen , wie ich will - der Duft wird einfach nicht weicher , vanilliger oder gar blumiger, was ich schon etwas vermisse. Aber dennoch riecht "Neroli Portofino" überaus angenehm und lecker , bringt mir gut gelaunte und sinnliche Assozionen - und auf einmal weiß ich auch warum: Dieser Duft riecht einfach nach einem leckeren , frisch geduschten Mann! Genau, das ist es, deswegen mag ich den Duft so gerne riechen, obwohl mir die Duftnoten an mir selber eigentlich nicht feminin genug sind. Aber der Duft erinnert mich an den Mann im Allgemeinen, den symphatischen, nicht überparfumierten, frisch geduschten und nicht überkandidelt gepflegten Mann. Wie angenehm!
Wenn ich doch nur auch meinen Schatz davon überzeugen könnte, dieses Parfum zu benutzen, aber der ist eher von der Sorte " an meine Haut kommt nur Wasser und Duschgel", was ich eigentlich auch sehr angenehm finde. Aber so ein bisschen "Neroli Portofino" würde den natürlichen, tollen "Männerduft" noch in positivster Weise hervorheben.....aber man kann eben nicht immer alles haben.
Vielleicht sollte ich mir doch, wenn mein Konto es 'mal erlaubt, einen Flakon davon zulegen. Dann kann ich das Parfum im Sommer immer wieder 'mal benutzen und vom "Mann an sich" träumen...
Ein wirklich schöner Duft!
7 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

151 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 9 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Sonnengeküsstes Portofino
Klassische Gebäude
Blüten verzieren die blaue Küste
Herb-grüne Orangen reifen entlang der vanille-warmen Promenade
38 Antworten
Edda32Edda32 vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Leevje, isch wünsche Dir allet allet Jute aus dem härrlischen Pochtofino! Dat äs'ene Duft här, da werd ming Hätz warem! Et jrüßt ding Tom
9 Antworten
FoxearFoxear vor 3 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Welkend kraftlose Zitrusfrüchte mit Nischenetikett. Ich steige in meinen Ferrari mit der Aufschrift Bright Neroli und verlasse Tom.
16 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
4711- / Kölnisch Wasser-Variante. Man kann gerne darüber streiten, ob das die Preisdifferenz wert ist. Ich liebe die minimalen Unterschiede!
8 Antworten
Sonny94Sonny94 vor 6 Jahren
5
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
3
Duft
Wieso überhaupt noch 4711 kaufen, wenn es den hier schon für schlappe 200 Euro mehr gibt!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

28 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford