Aqua Allegoria Mandarine Basilic 2007

Kcaco
29.11.2021 - 13:33 Uhr

Mein perfekter Mandarinen-Allrounder

Meine erste Rezension möchte ich dem Mandarine Basilic aus der Aqua Allegoria-Reihe widmen.

Vor einem Jahr habe ich einen Flakon als Black-Friday-Deal erstanden, und der Duft hat sich seither vielleicht nicht zum Signaturduft, aber zu meinem Default-Duft entwickelt. Passend für den Alltag, Freizeit und auch ins Büro. Die 75 ml sind nahezu aufgebraucht, und werden alsbald ersetzt.

Ich empfinde den Duft als sehr transparent, die einzelnen Duftnoten sind gut wahrnehmbar. Allen voran natürlich die Mandarine, die ich weniger zitrisch-frisch als fruchtig-warm empfinde. Das Basilikum verleiht etwas grün-krautiges, ohne dass es gourmandig oder ein Küchengeruch wird. Die Pfingstrose steuert eine strahlende Helligkeit bei, die ich hier sehr angenehm und überhaupt nicht nervig empfinde. Und die Basis mit Amber und Sandelholz wirkt auf mich eher warm, auf der Kleidung bleibt ein lange anhaltender, angenehmer Duft zurück. Überhaupt ist die Haltbarkeit ziemlich gut für ein Aqua Allegoria, so 5-6 Stunden.

Für mich ist Mandarine Basilic weniger ein sommerlicher Freshie (da nehme ich lieber den Herba Fresca aus der gleichen Reihe), sondern eigentlich Ganzjahrestauglich. Gerade in diesen grauen Tagen mag ich ihn, da er die Stimmung aufhellt, und die Mandarine gut zur Adventszeit passt.

Insgesamt ein ziemlich perfekter Alltagsduft, von dem ich hoffe dass er uns noch lange unverändert erhalten bleibt!