Jicky 1889 Eau de Toilette

April22Bee
17.06.2021 - 13:30 Uhr

Überraschend anders und fordernd

"Jicky"...Wer bist Du, dachte ich mir,als ich im vergangenen Jahr bei einer Guerlain-Masterclass mitmachen konnte.

Der Duft aus dem Jahr 1889,der seither ununterbrochen produziert wird,spaltet die Gemüter und ist meiner Auffassung schon eher was für die ganz hartgesottenen Guerlain Fans. So wurde "Jicky" als erstes "modernes Parfum" der Welt gehandelt, das komplexe Aromen verbindet und Frauen wie Männer gleichwohl betörte.
In der Masterclassschulung von guerlain habe ich u.a. erfahren,dass damals erstmals in der Welt der Parfums ein synthetisches molekül-nämlich das sog. "vanillin" verwendet wurde.

Der Duft wurde von Herren sofort angenommen,Frauen zeigten sich zunächst eher verwundert,ehe auch diese sich für den Duft begeistern konnten.das habe aber eine Weile gedauert.
Ich glaube ich gehöre zu dem Kreis der Damen aus dem Jahr 1889,denn auch mir erscheint Jicky als schwieriger Kandidat...er gefällt aber trotzdem gut,weil er gerade so erfrischend anders ist.

JICKY, so verheißungsvoll der Name, so liegt auch eine Geschichte dem Duft zugrunde und zwar jene, dass aimé guerlain,so heißt es zumindest, durch eine hoffnungslose Liebe aus der Studienzeit inspiriert wurde. Der Name verdankt der Duft eben jener Dame, die Aimé im Gedächtnis blieb. Zufälligerweise war jicky auch der Name seines Neffen Jaques, der liebevoll so genannt wurde.

Jicky ist ein kontrastreicher Duft,den ich in der ersten halben Stunde als eher unangenehm empfinde.von den zitrischen Kopfnoten  Bergamotte, Mandarine, Zitrone und Rosmarin rieche ich eigentlich gar nichts,zumindest nicht zu Beginn....denn der Duft baut sich bei mir in umgekehrter Reihenfolge auf.er startet mit der Basis und endet mir der Kopfnote....sehr strange für mich und gleichzeitig faszinierend.Die Herznote ist sehr würzig,entfaltet sich durch die starke Basis aber nicht sehr an mir.Opulent sind Leder,balsamische Noten,Weihrauch und zibet.

Nach einer dreiviertelStunde kämpft sich der zitrisch,warme,vanillige Akkord nach vorne und der Duft wird runder und harmonischer.
Der Duft ist wahrlich kontrastreich.durch die unterschiedlichen Komponenten entfaltet sich der Duft an jedem anders,zumindest konnte ich das feststellen,weil ich ihn an verschiedenen Personen gesprüht habe.
Faszinierend ist,wie scheinbar so unterschiedliche und widersprüchliche Noten sich zu einem Duft vereinen können. Die mysteriöse Liebe von aimé guerlain, muss eine vielseitige Frau gewesen sein,denn der Duft ist wahrlich vielfältig: sinnlich,animalisch,lieblich,frisch und ein wenig mysteriös und magisch.

sillage und Projektion sind gut.die Haltbarkeit würde ich als überdurchschnittlch beschreiben.
Also Chapeau für über 100 Jahre Parfumgeschichte. Ein Test lohnt sich daher allemal.

Danke fürs Lesen.