L'Homme Idéal Cologne von Guerlain

L'Homme Idéal Cologne 2015

loewenherz
20.03.2018 - 17:46 Uhr
19
Sehr hilfreiche Rezension
6.5Duft 6Haltbarkeit 5Sillage 6Flakon

Ein Duft wie ein weißer Baumwollanzug

Um diese Jahreszeit sieht man in den Sommerkollektionen der Herrenmodegeschäfte bisweilen schneeweiße Anzüge hängen. Also keine Arztkleidung oder Ähnliches, sondern 'normale' Anzüge für Herren, wenngleich zumeist aus Baumwolle oder Baumwoll-Leinengemischen und kaum oder auch ungefüttert. Und ich stehe dann immer etwas ratlos davor - ich stehe tatsächlich dort, Kleidung kaufe ich fast ausschließlich offline - und frage mich: wer kauft und trägt die denn um Gottes Willen?

Es fallen mir ziemlich genau drei Konstellationen ein, bei denen ein Mann Verwendung für einen weißen Anzug hat: a) Er arbeitet auf einem Schiff und serviert dort auf dem Sonnendeck gekühlte Raffaello. b) Er besitzt in der tropischen Klimazone einen landwirtschaftlichen Großbetrieb - Tabak, Baumwolle, Zuckerrohr - mit zentralem Herrenhaus. c) Er führt ein südamerikanisches Land mit Hilfe einer Militärjunta. Nichts von alledem trifft auf mich zu - vermutlich ist das auch schon der Grund.

Hier nun der Duft zum weißen Anzug: ich fand schon die nichtweißen L'Homme Idéals für Düfte aus dem Haus Guerlain eher 'ordentlich' als wirklich beeindruckend - zu lieblich und gefällig und gourmandig-zeitgenössisch kommen sie mir bei aller handwerklichen Sorgfalt vor. Doch haben sie alle eine Reife und einen Resonanzkörper - etwas Sattes und Volltönendes - das ihre Süße ausbalanciert und ihr einen Altton beistellt, der sie über Belanglosigkeit und Banalität hinweghebt.

L'Homme Idéal Cologne, dem 'weißen', fehlt dieser Resonanzkörper ein wenig, fehlt etwas Reife, Tiefe, fehlt Ernsthaftigkeit. Sein lichtheller Auftakt aus hesperidischer Frische geht übergangslos in mediterrane Süße über - Cannoli, Calissons, Torrone - und verharrt in dieser hellen Zuckrigkeit - immerhin keine Kokosnuss! - weil er ja doch ein leichtes Sommercologne sein muss. Ein Finish von feiner Seifigkeit ist da noch - doch bereits ausreichend schwach, um ignoriert werden zu können.

Fazit: sommerlich-luftig und lieblich-watteweich. Und so notwendig wie ein schneeweißer Baumwollanzug.
3 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 8 Jahren
Guter Kommentar, gefällt mir! Sowohl die Ausführungen zur Verwendungsbreite des weißen Anzugs als auch die konzise Charakterisierung des Dufts. Ich finde L'Homme Ideal ja greulich plörrigsüß und protzigschwer. Da scheint mir die Cologne-Variante, so wie du sie beschreibst, fast interessanter, das sehe ich wie ACBLN!
ExUserExUser vor 8 Jahren
Mit schwarzem Hemd drunter kannste noch mit "Wolle, Wolle, Hacke, Hacke" den John Travolta nachsteppen. Und das muss doch auch was wert sein ;-).
ACBLNACBLN vor 8 Jahren
Komisch. So wie du ihn beschreibst klingt er ziemlich interessant für mich. Ich glaube den teste ich mal.