L'Homme Idéal 2016 Eau de Parfum

BigB
23.04.2020 - 04:39 Uhr

Von idealen Männern und dem Traditionshaus Guerlain

L'Homme Idéal. Der Duft für den „idealen“ Mann also. Doch wie wird „ideal“ definiert bzw. hat nicht jeder eine andere Vorstellung von „ideal“? Kann also ein Duft für alle Vorstellungen von „ideal“ passen, das „ideale“ Universalwerkzeug also? Wenn es nach Guerlain geht, hüllt sich der ideale Mann von heute in einer süß-rosigen Duftwolke. Maskulin? Nein. Aber dennoch sehr gut tragbar, wenn man diese Art der Duftrichtung mag.

L´Homme Ideal EdP ist meiner Meinung nach der beste Duft der ganzen Reihe. Thierry Wasser und Delphine Jelk haben hier (ich denke) bewusst eine Reihe konzipiert, welche doch recht „mainstreamlastig“ ist, jedoch dennoch einen eigenständigen Charakter aufweisen kann (hier ist als Beispiel die Mandelnote, welche sich wie ein roter Faden durch die Duftreihe zieht, zu nennen).

Für viele Leute, welche sich intensiv mit Düften auseinandersetzen und auch Teil unserer Community sind, wird die L´Homme-Ideal-Reihe oftmals als für Guerlain „unpassend“ betitelt. Zu „0815“, zu „langweilig“, zu „marketingmäßig“. Ich kann die Kritik hier verstehen. Alle Düfte dieser Reihe sind für erfahrenere Nasen als „weniger komplex“ als die großen Namen von Guerlain (Habit Rouge, Shalimar, Spiritueuse Double Vanille, etc…) zu erkennen. Das ist auch richtig, doch wieso sollte man nicht auch eine Duftreihe auf die Beine stellen, um Guerlain dem jüngeren und noch nicht so „duftaffinen“ Publikum zugänglich zu machen?

Nach der ersten Betätigung des Sprühknopfs (welcher, wie ich finde, sehr gut ist und eine gleichmäßige und ordentliche Duftladung freigibt) nimmt man eine warme und sehr schöne Süße wahr, ohne dass sich jedoch einer der verwendeten Bestandteile in den Vordergrund drängt. L´Homme Ideal EdP ist ein sanfter Duft, welcher zu keiner Zeit „erschlagend“ wirkt, sondern den Träger in eine schöne Aura hüllt, welche vor allem die ersten beiden Stunden sehr gut und innerhalb eines größeren Radius wahrnehmbar ist. Nach einiger Zeit kristallisiert sich eine Kirschnote immer mehr heraus, auch wenn Kirsche in der Duftpyramide nicht genannt ist. Für mich ist das EdP ein Duft, welcher sehr gut über den kompletten Duftverlauf wahrnehmbar ist, auch wenn er hautnäher wird. Die Haltbarkeit ist für ein EdP absolut in Ordnung und bis jetzt erhielt ich immer nur positive Resonanzen, sowohl von Männern als auch von Frauen. Würde L´Homme Ideal EdP als Unisexduft deklariert sein, wäre dies absolut nachvollziehbar, da ich ihn mir auch gut an Frauen vorstellen kann (was sich jedoch dann in einer Namensänderung widerspiegeln müsste).

Meiner Meinung nach ist der Duft in allen Jahrszeiten tragbar, im Sommer jedoch eher an kälteren und regnerischen Tagen, da ich denke dass er sonst leider doch etwas in eine zu drückend süße Richtung abdriften könnte.

Guerlain ist es gelungen, einen Duft für den Mainstreammarkt zu erschaffen, welcher jedoch komplett eigenständig ist und sich deutlich vom derzeit angebotenen Designerduft-Segment abhebt und wahrlich Nischen-Niveau aufweisen kann. Ich kann sagen, dass ich auch gerne mehr für diesen Duft bezahlt und es definitiv nicht bereut hätte.

Mein Fazit: Ein eigenständiger Duft, welcher meiner Meinung nach sehr positiv aus dem derzeitigen „Mainstreamduftsortiment“ heraussticht und für viele Anlässe einsetzbar ist. Dass Guerlain die L´Homme Ideal-Linie derzeit etwas „ausschlachten“ möchte und Flanker in immer kürzeren Abständen auf den Markt bringt, halte ich zwar für etwas schade, jedoch kann man es in der heutigen Zeit nicht als allzu „verwerflich“ ansehen, wenn Unternehmen und Dufthäuser versuchen, alle möglichen Ebenen für neue Umsätze auszuschöpfen. Guerlain muss niemanden mehr etwas beweisen, da man bereits in der Vergangenheit etliche ikonische Düfte auf den Markt gebracht hat. In Zeiten, in denen die Handwerkskunst noch über Gewinnmargen und Co. stand.
Also: Well done Guerlain. Ich trage L´Homme Ideal EdP sehr gerne und kann es von meiner Seite her auch sehr empfehlen.