L'Homme Idéal 2016 Eau de Parfum

Duftomatisch
06.03.2020 - 19:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Mmmhhhh lecker...

Bei meinem letzten Urlaub auf Gran Canaria hatte ich eine ganze Menge Parfümerien aufgesucht. Die Auswahl ist gut und das Preisniveau liegt rund 20-30 % unter dem Preisniveau in Deutschland. Weil ich von Guerlain quasi noch nichts kannte, habe ich mir mal die l'Homme Reihe vorgenommen und 4 oder 5 davon kurz angetestet. Einzig merklich und positiv in Erinnerung blieb mir L'Homme ideal EdP. Den besorgte ich mir dann vor ein paar Wochen als Abfüllung im Souk. Und diese Probe hat es mir dann richtig angetan.

Wow. Der Duft ist sexy und sinnlich, süßlich und verführerisch und etwas geheimnisvoll. Allerdings auch etwas künstlich und mainstream-mäßig. Ich würde ihn als Geheimtipp unter den Mainstream Düften bezeichnen. Auch wenn er hier auf Parfumo gut weg kommt und ihn viele besitzen sehe ich doch in Parfümerien nie Leute die zu diesem Flakon greifen, danach fragen oder den Duft von Verkäufern/Verkäuferinnen empfohlen bekommen. Auch sonst habe ich ihn noch nie bei wem anders gerochen und ich kenne niemanden der ihn besitzt.

Ich vermag nicht viele der angegebenen Noten heraus zu riechen. Es ist eine süßliche Gesamtkomposition, die irgendwie kirschig riecht -obwohl diese Note nicht in der Pyramide auftaucht- und ganz dezent sandelholzig.

Die Sillage ist durchschnittlich, relativ schnell beschränkt sich die Ausstrahlung (meiner Einschätzung nach) auf eine halbe bis eine Armlänge. Die Haltbarkeit ist in Ordnung, aber nicht sehr gut.

Ich weiß nicht ob, oder denke nicht dass, so der ideale Mann riecht. Der Duft hat auch etwas feminines. Er ist in meinen Augen zumindest nicht extrem maskulin.
Aber die meisten "Homme"-Düfte riechen jetzt nicht unbedingt wie Tom Fords Noir Anthracite.

Ich trage den Duft gerne und er ist halbwegs vielseitig einsetzbar -er stört eigentlich keinen-, aber ich muss immer aufpassen, dass ich ihn nicht "über-trage".
4 Tage hintereinander l'Homme Ideal EdP und ich brauche erstmal ne Pause. Daher hat er für mich auch kein Signaturduft-Potential.

Zusammenfasst: es ist ein verführerischer, kirschiger Mainstream Duft, der nicht extrem innovativ oder unique ist, aber doch diesen Wow-Faktor besitzt.