Orange Calabria 2014

Orange Calabria von Première Note
Ein beliebtes Parfum von Première Note für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von CBI (Creation Beauté International) vermarktet.

brasilianische Orangebrasilianische Orange italienische Bitterorangeitalienische Bitterorange paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain
tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin Jamaika-ThymianJamaika-Thymian
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz weißer Moschusweißer Moschus HeliotropHeliotrop

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.06.2023.

Grüner, leicht bitterer Orangenduft
Der Auftakt beginnt relativ herb mit einer leichten bitteren Note. Diese Bitterkeit verfliegt jedoch recht schnell. Danach nehme ich Orangenschale wahr, grünes Blattwerk, eine zitrische Spritzigkeit, saftig und erfrischend. Ein Hauch von Grapefruit ist für mich wahrnehmbar. Bald darauf wird der Duft weicher, sanfter, leicht cremig, die grüne Note scheint immer noch durch.

Olfaktorischer Kurzurlaub in Kalabrien
Vor kurzem gab es ein Parfumo-Mitglieder-Treffen in Köln. Als Kölner (bzw. Immi) wollte ich mir das nicht entgehen lassen. Wir trafen uns in einem Café und dufteten massig mitgebrachte Düfte und tauschten Pröbchen aus. Leider wusste ich von dieser "Tradition" nichts, da es mein erstes Treffen war und somit hatte ich keine Pröbchen dabei. Nun gut, im Anschluss besuchten wir mehrere Parfümerien und rochen was das Zeug hält. Zum Abend ging es zur Parfümerie SF Perfume history. Die ganze Zeit suchte ich vergeblich einen würzigen orientalischen Duft, bis ich dort am zitrischen Orange Calabria schnüffelte.
Erster Eindruck: Wow.
Der hat was.
Auch den anderen Anwesenden gefiel der Duft auf den ersten Riecher.
Das Parfumo-Treffen war sehr cool. Es endete gegen Mitternacht sehr gesellig beim Thailänder und wir hatten Glück - es war der letzte Samstag vor den einschlägigen Änderungen im öffentlichen Leben bedingt durch das Virus.

Aber zum Duft:
Mich empfängt eine schöne authentische Ladung Orange, weder süß noch sauer, mit leichtem zitronigen Touch. Erinnert auch ein wenig an Storcks 'nimm 2' Bonbons.
Das Zitrische bleibt erhalten und schwächt sukzessive ab, der weiße Moschus kommt leicht zum Vorschein. Andere Noten vernehme ich kaum.
Ein zitrisch-orangiges hochwertiges und sehr gefälliges EdP im Stile eines Colognes, mit passabler Haltbarkeit, sehr angenehm an warmen Tagen.

Der Flakon ist schick, der Deckel ist schwer und glänzt schön golden. Preislich nicht gerade ein Schnäppchen, aber noch im Bereich des bezahlbaren.

Es wurde dann also nichts mit meinem Orientalen, dafür genieße ich jetzt an diesen warmen Tagen den mediterranen Duft von bitteren Orangen in meiner Nase - und schwelge gedanklich an kalabrische Küstendörfer ab, während ich mich auf meinem Balkon zum Hinterhof von der Sonne verwöhnen lasse.

Wem "Orange Sanguine" gefällt und wer noch etwas frisches orangiges für warme Tage sucht, der sollte auch mal Orange Calabria antesten. Denn Letzterer ist in meinen Augen noch etwas besser gelungen.

Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
einer der frischesten und ausgewogensten Sommer-Zitrusdüfte die ich kenne. Frische und Eleganz, gibt neue Energie, hellt die Stimmung auf.
EinfachichEinfachich vor 4 Jahren
Sehr schöne authentische Orange plus Orangenblüten. Schöner Sommer-gute-Laune-Duft
FrlsmillaFrlsmilla vor 6 Jahren
Sommer pur... Orangenplantage, eisgekühlter Minztee, Jasmin rankt um die Terrasse und ich genieße diesen feinen erfrischenden Duft. Herrlich
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Ein Korb mit Orangen (einige noch grün, einige bitter, andere fruchtig süß), neben einem Bouquet aus Jasmin und Orangenblüten - erfrischend.
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
Es gibt für mich die perfekte Orange, sie ist saftig mit einer leckeren Säure, soviel zum Opening. Danach eine zart cremige Blüte, angenehm.

Beliebt von Première Note

Aura Tonka von Première Note Cedar Atlas von Première Note Ambre Kashmir von Première Note Java Wood von Première Note Tasman Santal von Première Note Rosa Damas von Première Note Lys Toscana von Première Note Rose Sheherazade von Première Note Pera Malta von Première Note Figue Barbare von Première Note Himalayan Oud von Première Note Mimosa Austral von Première Note Cuir Nappa von Première Note