Cedar Atlas 2014

Cedar Atlas von Première Note
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 68 Bewertungen
Cedar Atlas ist ein beliebtes Parfum von Première Note für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von CBI (Creation Beauté International) vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Blumig
Ledrig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
argentinische Grapefruitargentinische Grapefruit Sri-Lanka-KardamomSri-Lanka-Kardamom indischer Pfefferindischer Pfeffer
Herznote Herznote
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin ägyptisches Veilchenblattägyptisches Veilchenblatt bulgarische Rosebulgarische Rose
Basisnote Basisnote
AtlaszederAtlaszeder LederLeder indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.668 Bewertungen
Haltbarkeit
7.258 Bewertungen
Sillage
6.759 Bewertungen
Flakon
7.666 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.210 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.12.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Stefan1973

4 Rezensionen
Stefan1973
Stefan1973
2  
Tief aus der Seele (des Waldes)
Dieser Duft war eine unbenannte Beigabe zu einer Probenbestellung und habe mich in diese(n) Schöne(n) verliebt.
Ich atme ihn tief ein, bis in meine Seele. Dieser Duft scheint mir oft aus der Seele zu sprechen. Er ist wie der tiefe, satte, feuchte und duftende Wald. Würzig, grün und ruhig.
Für mich zum Glück - underhyped.
0 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Helena1411

104 Rezensionen
Helena1411
Helena1411
Top Rezension 32  
Das grüne Meer
Grünschimmernde Schärfe legt sich auf die Zunge, während ein hesperidischer Windhauch
das Gesicht hellerfrischend sacht streift. Der säuerlich-saftige Windhauch zieht durch koniferiges Kiefergehölz und lässt Stamm, Äste erzittern, bis sich Nadelduft zum Waldboden senkt. Nasenflügel erbeben, als sie die näherziehende Walddunkelheit wittern.
Fuß um Fuß nach vorne gesetzt, sanft abgefedert auf feuchtweichem Moosboden, dessen Dunst zwischen den lederummantelten Baumstämmen gespenstergleich schwebt.
Leise rieselt es Cardamom vom Himmel, als stünden Campherbäume zwischen den Zedern, bereits fein destilliert in ätherischen Würzseen. Nur ein kleiner Sprung, schon ist der Körper - oder ist es der Geist - eingetaucht ins tiefdunkelgrüne Meer aus Moos, Strauchgrün, Nadelbündeln, hier und da treibt ein Holzstamm vorbei. Körper und Geist treiben mit, parallel gleiten sie im Einklang durch das Zedernmeer.
Das anhaltende Dämmerlicht ist zu düster für Blumen und Blüten, die nur ähnlich einer Fata Morgana inexistent-irreal im Bodennebel erscheinen. Kein Duft entströmt ihnen, sie wabern schemenhaft vor dem Auge, um luft- und duftlos wieder zu verschwinden.
Spitze Nadeln im erdig-klammen Waldboden, das Gehen erschwerend, verschwinden unter einem Teppich aus warmdunklen Wildleder, als liefe man weiterhin über das weiche satte Moos. Übergangslose Samtigkeit in naseschmeichelnder Harmonie, die immer tiefer in das Waldmeer führt, bis zur Ruhe in sich.
Herb, so herb schmeckt dieser Spaziergang, und doch so beruhigend-grün und wohltuend-dunkel, dass die Nase noch lange auf samtigerdigen Duftpfaden, gesäumt von lederummantelten Zedern, mit Moos ausgebettet und balsamisch-holzigen Winden umweht, wandert, während der Geist schon längst in farnumwobenen Träumen zur Ruhe gekommen ist.
24 Antworten
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
5  
Warmer Duft für warme Tage
Und wieder mal eine Duftmarke, von der ich noch nie etwas gehört hatte. Doch dank einer lieben Parfuma, die mir eine Probe von dem Duft gesendet hatte, komme auch ich in den Genuss dieses Duftes, so dass ich euch abermals mit einem weiteren meiner nicht aufhören wollenden Kommentaren plagen kann :D

Diesmal geht es um einen holzigen Duft, genauer gesagt, Zedernholz, welcher ja einen ganz markanten Duft hat und in vielen Düften daher auch gut riecht (vorausgesetzt der Duft ist gut gemacht und man mag ihn und so weiter…). Tja, mal sehen, wie der hier so ist.

Was riecht man?
Der Duft beginnt sowohl mit zitrischen Noten (also der Grapefruit) als auch mit dem (jetzt schon sehr starkem) Zedernholz. Schnell kommen dazu sowohl mittelstarker Pfeffer, als auch grünlich-frische Noten hinzu. Durch den Anfang mit der Grapefruit und dem Pfeffer hat der Duft was vom vermutlich allseits bekannten Terre d’Hermès, ist aber deutlich lockerer ausgefallen und ist leicht blumiger und wie gesagt grüner. Und natürlich holziger :D
Einige Minuten später, nun in der Herznote, bekommt der Duft allerdings einen angenehm süßlichen Charakter durch den Jasmin und den Veilchen, die Rosen sind dagegen eher schwach geraten.
Trotz der süßlichen Noten wird aber später auch der Pfeffer etwas stärker, aber nie so, dass er anfangen würde, unangenehm im Hals zu kratzen bzw. in der Nase zu kribbeln, nur kann man in der Ausstrahlung des Duftes mehr den Pfeffer wahrnehmen, so dass die süßlichen Noten ab jetzt etwas in den Hintergrund gedrängt werden. Aber, dafür wird der Duft auch irgendwie cremiger.
So riecht man daher auch noch etwas später weiterhin den Pfeffer und den Zeder. In der Basis kommt wie angegeben das Leder dazu und wird mit dem Pfeffer und dem Zeder ein weiterer Hauptakteur, da diese drei Duftnoten ab der Basis am besten wahrgenommen werden.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Auch wenn ich den Duft anfangs mit Terre d’Hermès verglichen hatte, hat dieser Duft aber keinesfalls die Ausstrahlung von dem Hermès Duft. Stattdessen ist er überdurchschnittlich ausgefallen, was bedeutet, dass er noch einigermaßen gut an einem riechbar ist, diesen Niveau aber nicht viele Stunden beibehält. Für einen sommerlichen, frischen Duft ist er aber ganz okay.
Die Haltbarkeit ist mit etwa sechs Stunden ebenfalls lediglich überdurchschnittlich ausgefallen, reicht aber noch aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch mit einem sehr dicken Glasboden und schließt oben mit einem vergoldeten Deckel ab. Das Etikett ist quadratisch und ebenfalls vergoldet. An sich sehr simpel, aber dennoch ganz okay.

Hmm, Cedar Atlas ist ein schöner Duft für warme Tage geworden, auch wenn der Duft später selber etwas warm wirkt. Denn trotz des Pfeffers, der stets präsent ist und mal mehr und mal weniger zu riechen ist, ist dieser nie erdrückend, so dass er einem selbst an heißen Tagen kaum etwas ausmacht. Er sorgt auch dafür, dass der Duft zu Beginn wie beschrieben ein ganz klein wenig entfernt an Terre d’Hermès erinnert (mich jedenfalls), was ein ebenfalls sehr schöner Duft ist.

Durch die holzigen und ledrigen Noten ist für mich dieser Duft mehr ein Herrenduft geworden, als Unisex, auch wenn er in der späteren Basis im Hintergrund süßlich-blumige Noten haben sollte.
Er hat eine überdurchschnittlich gute Sillage, doch zum Ausgehen ist er dennoch ein klein wenig schwach geraten und sollte dafür gelegentlich mal nachgesprüht werden.

Ich würde jedenfalls zu einem Test mal empfehlen!
1 Antwort

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 5 Monaten
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Schillernd silbern
Raue Borken
Wenn die Zedern
Kardamom tragen
Und ledrig braun
Ein paar Blätter fallen
36 Antworten
AxiomaticAxiomatic vor 4 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Frisch, grün, holzig.
Tja, passt zu Anzug, passt zu Anzug, passt zu Anzug.
Bürozeder mal ohne Vetiver.
Eher für kurze Meetings. *
46 Antworten
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Herbfrische Zitrusfrüchte auf ausgedörrtem Holz, ein Hauch Pfeffer und grünwürzig-pudrige Noten runden ab. Florale Noten eher insignifikant.
0 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ich mag generell keine Düfte mehr, die starke Holzlastigkeit mit deutlicher Würze (Pfeffer u.a.) paaren. Das ist so plain too much!
1 Antwort
TroemmerTroemmer vor 6 Jahren
7
Duft
Eine superschöne, komplexe Kopfnote muss fix Platz machen für Drängel-Holz. Schippe Pfeffer planiert den Rest. Schade.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Première Note

Aura Tonka von Première Note Orange Calabria von Première Note Ambre Kashmir von Première Note Java Wood von Première Note Tasman Santal von Première Note Rosa Damas von Première Note Lys Toscana von Première Note Rose Sheherazade von Première Note Pera Malta von Première Note Figue Barbare von Première Note Himalayan Oud von Première Note Mimosa Austral von Première Note Cuir Nappa von Première Note