Duftomatisch

Duftomatisch

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 18
Duftomatisch vor 4 Jahren 5 4
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Krautiger kanarischer Nischenduft für Hombres
Es ist gar nicht so leicht einen Duft zu bewerten und zu beschreiben, wenn man der Erste ist, und generell nicht so gut darin, Duftnoten herauszuriechen. Man erkennt die Parfümeurs-Kunst hinter dem Duft, er wirkt recht natürlich und gar nicht synthetisch. Man sagte mir auch während meines Besuchs in der Parfümerie in Las Palmas de Gran Canaria, dass sie -bis auf Alkohol und geruchsneutralem „Booster“ um die Haltbarkeit zu verlängern- nur natürliche Zutaten verwenden.

Arenizca startet grün-würzig. Das sind wohl die Gewürze in der Kopfnote ;). Und ein bisschen krautig. Insgesamt würde ich den Duft als grün-würzig-krautig bezeichnen. Zudem vernehme ich noch irgendetwas, das leicht muffig daher kommt. Ich schätze dafür ist die Amber = Bernsteinnote verantwortlich. Wenn ich mich anstrenge nehme ich im weiteren Verlauf noch Kaffee wahr, vermischt mit etwas leicht Würzigem Stechendem. Süß ist der Duft gar nicht. Er ist eher rau, leicht herb und maskulin. Zum Ende hin riecht es ein bisschen nach Heu was noch unaufgerollt auf dem Feld liegt, nach einem Regenschauer.

Ich habe ihn ja hier listen lassen und soweit ich mich erinnere war auf der Internetseite des Herstellers keine Angabe zum Geschlecht gemacht, weshalb er hier unisex eingeordnet ist. Es ist aber laut Verkäuferin ein Männerduft. Der Duft ist interessant und unique. Es ist nicht so leicht ihn mit nur einem Duft zu vergleichen, aber damit ihr euch in etwa eine Vorstellung machen könnt:

Layert mal Bracken Man, Green Irish Tweed und A*Men Pure Havane mit 40% Bracken und je 30% die anderen beiden und ihr erhaltet zu 70% Arenizca. Alles klar?! ;D

Die Haltbarkeit ist in Ordnung, er bleibt länger auf der Haut, hält sich aber Sillage-mäßig etwas zurück. Einen Blindkauf würde ich nicht empfehlen, dafür ist der Duft zu speziell. Wer aber in Las Palmas unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen kleinen Besuch in der Parfümerie einplanen, sie haben immer eine schöne Auswahl an interessanten Düften und aktualisieren regelmäßig ihr Sortiment. Das heißt auch, dass sie Düfte reformulieren oder aus dem Sortiment nehmen.

Link zum Duft:
https://casadelperfumecanario.com/producto/arenizca-50ml/?lang=de
4 Antworten
Duftomatisch vor 4 Jahren 10 4
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Olfaktorischer Kurzurlaub in Kalabrien
Vor kurzem gab es ein Parfumo-Mitglieder-Treffen in Köln. Als Kölner (bzw. Immi) wollte ich mir das nicht entgehen lassen. Wir trafen uns in einem Café und dufteten massig mitgebrachte Düfte und tauschten Pröbchen aus. Leider wusste ich von dieser "Tradition" nichts, da es mein erstes Treffen war und somit hatte ich keine Pröbchen dabei. Nun gut, im Anschluss besuchten wir mehrere Parfümerien und rochen was das Zeug hält. Zum Abend ging es zur Parfümerie SF Perfume history. Die ganze Zeit suchte ich vergeblich einen würzigen orientalischen Duft, bis ich dort am zitrischen Orange Calabria schnüffelte.
Erster Eindruck: Wow.
Der hat was.
Auch den anderen Anwesenden gefiel der Duft auf den ersten Riecher.
Das Parfumo-Treffen war sehr cool. Es endete gegen Mitternacht sehr gesellig beim Thailänder und wir hatten Glück - es war der letzte Samstag vor den einschlägigen Änderungen im öffentlichen Leben bedingt durch das Virus.

Aber zum Duft:
Mich empfängt eine schöne authentische Ladung Orange, weder süß noch sauer, mit leichtem zitronigen Touch. Erinnert auch ein wenig an Storcks 'nimm 2' Bonbons.
Das Zitrische bleibt erhalten und schwächt sukzessive ab, der weiße Moschus kommt leicht zum Vorschein. Andere Noten vernehme ich kaum.
Ein zitrisch-orangiges hochwertiges und sehr gefälliges EdP im Stile eines Colognes, mit passabler Haltbarkeit, sehr angenehm an warmen Tagen.

Der Flakon ist schick, der Deckel ist schwer und glänzt schön golden. Preislich nicht gerade ein Schnäppchen, aber noch im Bereich des bezahlbaren.

Es wurde dann also nichts mit meinem Orientalen, dafür genieße ich jetzt an diesen warmen Tagen den mediterranen Duft von bitteren Orangen in meiner Nase - und schwelge gedanklich an kalabrische Küstendörfer ab, während ich mich auf meinem Balkon zum Hinterhof von der Sonne verwöhnen lasse.

Wem "Orange Sanguine" gefällt und wer noch etwas frisches orangiges für warme Tage sucht, der sollte auch mal Orange Calabria antesten. Denn Letzterer ist in meinen Augen noch etwas besser gelungen.
4 Antworten
Duftomatisch vor 4 Jahren 9 3
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mmmhhhh lecker...
Bei meinem letzten Urlaub auf Gran Canaria hatte ich eine ganze Menge Parfümerien aufgesucht. Die Auswahl ist gut und das Preisniveau liegt rund 20-30 % unter dem Preisniveau in Deutschland. Weil ich von Guerlain quasi noch nichts kannte, habe ich mir mal die l'Homme Reihe vorgenommen und 4 oder 5 davon kurz angetestet. Einzig merklich und positiv in Erinnerung blieb mir L'Homme ideal EdP. Den besorgte ich mir dann vor ein paar Wochen als Abfüllung im Souk. Und diese Probe hat es mir dann richtig angetan.

Wow. Der Duft ist sexy und sinnlich, süßlich und verführerisch und etwas geheimnisvoll. Allerdings auch etwas künstlich und mainstream-mäßig. Ich würde ihn als Geheimtipp unter den Mainstream Düften bezeichnen. Auch wenn er hier auf Parfumo gut weg kommt und ihn viele besitzen sehe ich doch in Parfümerien nie Leute die zu diesem Flakon greifen, danach fragen oder den Duft von Verkäufern/Verkäuferinnen empfohlen bekommen. Auch sonst habe ich ihn noch nie bei wem anders gerochen und ich kenne niemanden der ihn besitzt.

Ich vermag nicht viele der angegebenen Noten heraus zu riechen. Es ist eine süßliche Gesamtkomposition, die irgendwie kirschig riecht -obwohl diese Note nicht in der Pyramide auftaucht- und ganz dezent sandelholzig.

Die Sillage ist durchschnittlich, relativ schnell beschränkt sich die Ausstrahlung (meiner Einschätzung nach) auf eine halbe bis eine Armlänge. Die Haltbarkeit ist in Ordnung, aber nicht sehr gut.

Ich weiß nicht ob, oder denke nicht dass, so der ideale Mann riecht. Der Duft hat auch etwas feminines. Er ist in meinen Augen zumindest nicht extrem maskulin.
Aber die meisten "Homme"-Düfte riechen jetzt nicht unbedingt wie Tom Fords Noir Anthracite.

Ich trage den Duft gerne und er ist halbwegs vielseitig einsetzbar -er stört eigentlich keinen-, aber ich muss immer aufpassen, dass ich ihn nicht "über-trage".
4 Tage hintereinander l'Homme Ideal EdP und ich brauche erstmal ne Pause. Daher hat er für mich auch kein Signaturduft-Potential.

Zusammenfasst: es ist ein verführerischer, kirschiger Mainstream Duft, der nicht extrem innovativ oder unique ist, aber doch diesen Wow-Faktor besitzt.
3 Antworten
Duftomatisch vor 4 Jahren 7 2
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Feiner, holziger Allrounder von Acqua di Parma.
Sandalo war mein erster Acqua di Parma Duft den ich gerochen habe. Ich muss sagen, wow, der ist wirklich schön und interessant. Das war für mich zu dem Zeitpunkt noch ein recht neues Dufterlebnis und ich kannte nichts vergleichbares. Jetzt habe ich schon ein paar mehr Düfte gerochen. Auch ein paar mehr Acqua di Parmas. Und ich muss sagen, auch jetzt noch riecht der Duft für mich recht einzigartig, nicht extrem innovativ, aber unique. Und bisher ist es auch in meinen Augen (meiner Nase) der beste Acqua di Parma. Ich bin mal auf Colonia Ebano gespannt, den habe ich auch noch auf der Merkliste.

Wie nehme ich Sandalo wahr?
Er riecht zu Beginn frisch, süßlich, holzig und etwas stechend. Das holzige -ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass so Sandelholz riecht- kommt nach und nach mehr zum Vorschein, die Frische verschwindet und das Süßliche tritt in den Hintergrund, aber bleibt erhalten. Ich schätze mal Kardamom, Tonka und Amber sorgen für den süßlichen Touch, wobei ich keine einzelne Note davon zu erriechen vermag.
So kommt der Duft dann auch zur Ruhe und verabschiedet sich langsam.
Was etwas stärker wird, ich schätze Sandelholz ist dafür verantwortlich, ist die leicht stechende Note. Mich stört sie nicht, aber es gab schon Parfumos die ihren Flakon aufgrund dieser Eigenschaft wieder los werden wollten, obwohl ihnen der Duft gefiel.

Die Sillage ist durchschnittlich, die Haltbarkeit ebenfalls. Nach meinen Erfahrungen/Wahrnehmungen sind diese beiden Werte bei mir aber auch immer etwas schlechter als bei der Allgemeinheit. Ich kann einen Duft an mir selbst schnell nicht mehr wahrnehmen, meine Haut saugt das Parfüm auf wie ein Schwamm und meine Nase ist nicht die sensibelste.

Der Duft hat mir auch schon Komplimente beschert, zuletzt als ich nach einem langen Saunatag im Brauhaus verabredet war. Dort kam er bei einer Freundin besonders gut an. Sie nahm es allerdings gar nicht als Parfüm, sondern als frisch geduscht Geruch mit Sauna-Aufguss-Note wahr.

Ich fühle mich immer wieder wohl mit dem Duft und empfinde ihm auch ein Stück weit elegant. Und ich finde auch er ist ein absoluter Allrounder. Büro, Alltag, Abend, der geht eigentlich immer.
2 Antworten
Duftomatisch vor 4 Jahren 14 5
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Thema getroffen, Erwartung erfüllt.
Hallo erstmal.

Also mir gefällt Date for Men. Ich finde Alberto und Jeremy haben das Thema gut getroffen. Nämlich deswegen, weil er süß und sexy riecht und keine übertriebene Sillage hat. Die sollte dann bei „Club for Men“ vorhanden sein. Ich finde es aber trotzdem schade, dass die Sillage etwas mau ausfällt. Ich würde den Duft nämlich gerne ab und zu mal tragen, aber es wird nie bei einem Date sein. Ich habe eine Freundin und wäre das nicht der Fall, und ich würde wieder „daten gehen“, würde ich vermuuuutlich einen anderen Duft auftragen. Vermutlich. Also Thema getroffen – Haken.

Date for Men riecht, wie hier viele schon angemerkt haben, wie eine Mischung verschiedener Mainstreamer fürs jüngere Publikum. Auch in diesem Punkt muss man sagen; Leute, was habt ihr denn erwartet? Jeremy empfiehlt gerne Wanted by night, Ultramale, Eros etc., hat überwiegend jüngere „Fans“ und schreibt sich massenkompatibel auf die Fahne. Also Erwartung getroffen – Haken. Was das angekündigte Oud anbetrifft – ja, da hat er vielleicht etwas hochgestapelt. Andererseits hätte man auch davon ausgehen, dass er keinen massenkompatiblen Date-Duft für Jungs herausbringt, der volle Kanne nach Oud riecht.

Ich rieche eine Mischung aus Wanted, Ultramale und YSL – Y. Ich glaube dem „Y“ kommt er noch am nächsten. Ich bin kein Fan von Wanted und Y, auch nicht von Eros. Aber Date for Men ist irgendwie gut. Ich finde ihn etwas hochwertiger, als die genannten, und bilde mir auch ein Oud wahrzunehmen. Zumindest denke ich, das Oud trägt einen guten Teil zur Gesamtkomposition bei, der den Duft für mich ansprechender als Wanted und Y macht. Klar ist, dass der Duft nicht unique ist, da ist Office schon „uniquer“. Hier wollte Jeremy ganz klar safe gehen, statt Risiko.

Nun zur (negativen) Kritik: die Haltbarkeit und, wie schon erwähnt, die Sillage sind nicht so gut. Auch nicht schlecht. Im Mittelfeld. Schlechter als bei Office for Men. Ja, nach dem lange-anhaltenden Office und der Ankündigung „Extrait“ habe auch ich in diesem Punkt eine Erwartungshaltung gehabt die DfM meiner Meinung nach nicht erfüllt.
Und ja, ihr habt alle Recht: der reguläre Preis ist viel zu hoch, geradezu lächerlich hoch. Allerdings muss ich gestehen, dass es mich schon in den Fingern juckte, als ich versiegelte Flakons für 110,- € im Souk gesehen habe.

Noch lege ich ihn mir nicht zu. 100ml sind auch zu viel. Aber er könnte es, sagen wir mal, auf meine erweiterte Wunschliste schaffen. Obwohl der Duft doch etwas teenie-mäßig ist, hat er etwas, was ihn auch für mich (37 J.) interessant und tragbar macht.

Also, Thema getroffen, (im Hinblick auf Jeremys Geschmack) Geruchs-Erwartung erfüllt, Preis zu hoch, H&S ein kleines bisschen zu schwach.

Tschüssi.
5 Antworten
1 - 5 von 18