Ich habe eigentlich nicht wirklich Probleme bei Umformulierungen oder Flakonänderungen, so gefallen mir die Chanel EdPs und auch die alten und neuen L'Art et la Matières von Guerlain.
L'instant Magic ist da (leider) anders. Zwischen der alten und neuen Formulierung liegen Welten, zumindest für meine Nase.
Zuerst habe ich die neue Version getestet, erstmal nur auf dem Papierstreifen, da roch es noch sehr angenehm! Zu meinem Leidwesen entpuppte sich der Duft aufgetragen zu einem zuverlässigen Migräne-Spender. Eine ganz fiese Plastiknote hat sich regelrecht in meiner Nase festgebrannt, kombiniert mit einer unschönen, künstlichen Süße. Puh....
Dann habe ich einen Restflakon von der ursprünglichen Version gefunden und dachte, probieren kann man ja nochmal...
Und tatsächlich: ein Volltreffer! Keine Spur von künstlicher Mandel oder Plastik, dafür traumhafte Freesie mit massenhaft wunderschönen, feinsten Mandelpuder. Sehr schwebend und zart, einfach ein Träumchen. Und auch dezent genug, um nicht die Umgebung zu nerven (bisher hat sich jedenfalls keiner beschwert...).
Ich hätte nicht gedacht, dass die beiden Versionen sich so sehr unterscheiden würden. Die aktuelle Version kann ich nicht (er)tragen, von der ursprünglichen kann ich kaum genug bekommen! Da heißt es wohl bunkern, solange es noch etwas von der ursprünglichen Version gibt :)
@Hippokamp Mir geht es auch so. Die neue Version hat etwas für mich synthetisches, was ich gar nicht mag. So geht es mir leider auch mit Shalimar und einigen anderen Düften von Guerlain. Sie nutzen inzwischen glaube ich auch ein bestimmtes synthetisches Sandelholz, was bei mir auch Kopfschmerzen und Nase brennen auslöst. Sehr schade!
Zum Glück bin ich nicht die einzige , die das so empfindet. Mir hat die erste Version am besten gefallen. Damals war das mein Lieblingsduft. Von der neuen Versionwar ich enttäuscht. Hat irgendwas was mich stört.....schade!
Ich finde den Unterschied auch extrem. Der neue ist mir viel zu süß und nussig, ein Gourmand. Der alte war schon ziemlich niveacremig, kaum süß und überhaupt nicht nussig
Liebe Hippokamp, wann ist die neue Version denn erschienen? Ich weiß nämlich nicht, ob mein Flakon die alte oder neue Version ist. So schrecklich, wie Du beschreibst, finde ich ihn nämlich nicht.
Also wann genau sie erschienen ist, weiß ich leider nicht. Aber die neue ist die aktuelle Flasche, die hier als Bild abgebildet ist und die alte ist die im Flakon, der unten abgerundet ist (ist auch der Flakon des L'instant Millésime Iris Noel). Ich verstehe es allerdings auch nicht, warum der Unterschied zwischen beiden Versionen bei mir so extrem ist...
Danke Dir für die Antwort. Das ist sehr interessant. Dann habe ich die neue Version 🙄