Login

Cologne du Parfumeur von Guerlain

Cologne du Parfumeur 2010

Parma
24.08.2017 - 09:59 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 6Haltbarkeit 3Sillage 9Flakon

Das neue Cologne von Kurkdjian

Ist natürlich Quatsch! Es ist von Thierry Wasser, aber der Dufteindruck erinnert mich stark an die Art von Kurkdjians Duftkompositionen. Auch er kommt meist mit wenigen Zutaten aus (laut Pyramide) und seine Düfte sind oft weich und sanft und haben in meinen Augen regelmäßig diese umhüllende, leichte und gleichzeitig dichte, etwas weich-fluffige Art zu eigen. Sie liegt zwischen pudrig und cremig, ist schwerelos und licht.
Cologne du parfumeur startet zitrisch, aber weich gedämpft durch diese umhüllend-fluffige Note, die den Duft unterfüttert und zusammenhält. Dazu kommt noch ein leicht grün-krautiger, evtl. leicht grasiger, Einschlag. Zusammen erinnert mich der Dreiklang aus zitrischer, grün-krautiger und pudrig-cremiger Note an eine Sonnencreme, mit der ich früher als Kind im Sommerurlaub am Strand immer von meiner Mutter eingeschmiert wurde. (Gott, war mir das immer ein Graus, dannach fühlte sich die Haut so klebrig an und der Sand klebte narürlich auch hervorragend. Ich konnte es dann immer kaum abwarten ins Meer zu gehen, wo sich das meiste dann wieder abwusch :)).
In Ansätzen erinnert mich der Duft auch an das Eau Imperiale von Guerlain, welches allerdings ein gutes Stück feingliedriger, klarer und durchsichtiger ist. Aber es hat auch diesen zitrischen, leicht krautigen und dezent cremigen Charakter. In meinen Augen kommt beim Imperiale zum Ende noch eine warm-holzige Note dazu, die dem Cologne du Parfumeur fehlt. Dafür ist bei diesem die cremig-pudrige Note viel stärker ausgeprägt, allerdings aufgrund der Cologne-typischen Duftkonzentration nie überbordend, sondern zurückhaltend und mir so sehr angenehm. Insofern kann man evtl. von einem modernen, engen Verwandten des Eau Imperiale sprechen.
Die Haltbarkeit ist mit ca. 6-7 Stunden für ein Cologne hoch, allerdings kann ich den Duft nur ca. 2-3 Std. an mir selbst, und das dezent, wahrnehmen. Danach bekomme ich nur noch in unregelmäßigen Abständen mal einen leichten Schwall mit. Die Sillage ist in der ersten Stunde ist ebenfalls sehr dezent und max. auf halbe Armlänge abstrahlend, dannach nur noch hautnah. Von daher ist es ein typisches Cologne.
Der Duft ist für beide Geschlechter gleichermaßen geeignet und meiner Meinung aufgrund seiner Fluffigkeit auch in der kälteren Jahreszeit durchaus tragbar. Es ist ein feines, modernes Cologne, in der Tradition der berühmten Guerlain-Colognes und für Wohlfühlmomente bestens geeignet.
Aktualisiert am 24.08.2017 - 10:51 Uhr
1 Antwort
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Ja,genau!Wohlfühlduft.Fein!