Cologne du Parfumeur 2010

Cologne du Parfumeur von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

MoschusMoschus ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Die Quadratur des Kreises
Bei Guerlain gibt es eine starke Affinität zum klassischen Kölnisch Wasser. Jede Generation von Parfumeuren hat mindestens ein Eau de Cologne geschaffen: Eau de Cologne Impériale, Eau de Coq, Eau de Lit, Eau de Guerlain und weiteres. Auch Guerlains derzeitiger Inhouse-Parfumeur, Thierry Wasser, hat sich betätigt. Seine Interpretation setzt die Tradition in bester Weise fort.

Wie man liest, habe Thierry Wasser La Cologne du Parfumeur zuerst für sich selbst nebenbei kreiert, als er an Idylle arbeitete. Das ist nachvollziehbar, denn keines der bisherigen Colognes scheint mir gut zum Typ des dunkelhaarigen Franzosen zu passen. Ich kenne Fotos von Thierry Wasser, eine ausgeprägte Neroli-Note kann ich mir an ihm nicht vorstellen.

Und so liegt La Cologne du Parfumeur auf der zitrisch-kräuterigen statt auf der orangig-floralen Seite, mehr noch als das allererste, das ganz alte Eau de Cologne Impériale. Denn auch dessen weiche Zitrusnote variiert diesen pastellfarbenen, erfrischenden Grundton, der für edle Kölnisch Wasser so typisch ist.

Versuche, Kölnisch Wasser kräftiger, kerniger, robuster und für entsprechende Herren tragbarer zu gestalten, hat es freilich ab und an gegeben - als Beispiel sei das holzige Eau pour le Jeune Homme von Maitre Parfumeur et Gantier genannt. Allein, mich überzeugt das nicht. Opfert man die Duftigkeit und Leichtigkeit eines Kölnisch Wassers auf dem Altar vermeindtlicher Männlichkeit, so verliert es seine Seele.

Doch Thierry Wasser gelingt die Quadratur des Kreises! Ohne das Kölnisch Wasser Konzept zu verlassen, hat La Cologne du Parfumeur eine andere Farbgebung erhalten. Satt fluffig-cremige Pastelltöne sehe ich helle Grauschattierungen - edel und sehr tragbar. Das wirkt schlank und modern. Die sehr reduzierte Blumigkeit macht das auch für Herren tragbar, ohne dass ausgesprochen maskuline oder kräftige Noten aufgeboten werden mussten. Vielleicht ist somit La Cologne du Parfumeur das beste Kölnisch Wasser, das man derzeit bekommen kann.

Ich hoffe jedoch sehr, der junge Douglas-Verkäufer hat sich bei meiner Frage nach dem Preis geirrt: 180 € für ein nur aus Kopfnoten bestehendes Duftwasser, das nach 30 Minuten verflogen ist, sind vollkommen indiskutabel!
_____________________________________

Nachtrag: Na also! Die Douglette aus München kannte ihre Preise nicht! Cologne du Parfumeur kostet 72 €, jedenfalls bei Schnitzler --> jetzt isser mir!

Neukölln 8: Mischfonds
Um das Wichtigste mal gleich zu Beginn zu sagen: Eau de Cologne du Parfumeur ist ein guter Duft, fügt der Colognewelt aber nichts Wesentlich neues hinzu, sondern präsentiert sich eher als Mischfonds bzw. Auto mit Hybridantrieb. Angesichts des doch erheblichen Preises würde ich bei dieser Sachlage von einer Anschaffung abraten. Nun zu den Details.

Wie hier bereits mehrfach bemerkt worden ist, bringt Guerlain etwa alle zwei Jahrzehnte ein neues Cologne heraus. Dieses noch recht aktuelle, von Herrn Wasser geschaffene, zeichnet sich für meine Nase schon mal dadurch vorteilhaft aus, dass es nicht wie andere (Cologne du Coq zum Beispiel) cologneuntypische, etwa animalische, Fremdnoten aufweist.

Es kommt in sich stimmig daher und beginnt colognetypisch mit einer Zitrusexplosion, die mir interessanterweise bei hoher Dosierung eher zitronenlastig und bei zartem Sprühen eher orangig erscheint. Es ist jedenfalls ein erfrischender Shot eines recht gelungenen Hesperidenblends. Mangels Neroli und Lavendel sind wir vom 4711-Standard relativ weit entfernt, was die Hardcore-Kölsch-Fraktion betrübt und die Gerontophobiker freut. Fluffig ist diese Startphase nicht, aber allzu spitz und kristallin kommt sie auch nicht rüber. Ich sag mal: „normal“.

Von Anfang an nehme ich außerdem eine ziemlich starke grüne Note wahr, und zwar sowohl ins Grasige, als auch, schwächer, in Richtung grüner Küchenkräuter wie Rosmarin und Thymian. Die offiziellen Duftnotenangaben geben das nicht her, aber ich bin froh, dass Stulle und Parma das ähnlich zu riechen scheinen. Eine etwas scharf zitrische Note, wie Zitronenmelisse oder Zitronenverbene, könnten auch anklingen.

Das Blöde ist, dass diese ganze „Colognephase“ nur etwa zwei Minuten andauert, und damit eigentlich noch kürzer ist als das eigentlich schon legendär-ephemere erste Guerlain-Cologne, das Impériale.

Danach folgt dann eine etwa zwei- bis dreistündige (teils sehr) hautnahe moschusfluffig-grüne Phase, die nicht mehr wie ein Cologne riecht, insbesondre auch nicht mehr zitrisch, sondern etwa so wie ein weichgezeichnetes Creed Vetiver Original in einer Volksausgabe. Ja, und mehr hätte ich dann eigentlich auch nicht beizutragen.

Summa summarum ein gut riechendes, in der Startphase relativ klassisches, aber sehr kurzlebiges, angenehmes zitrisches Frischcologne (Halbfarinastufe) mit grüner Schlagseite, und dann ein langer netter dreiviertelfrischer grüner Schleier auf der Haut.

Wie schon im Eingangsabsatz angedeutet, ist mir das weder Tofu noch Seitan. Ich würde den Freunden eines klassischen frischen Colognes eines der zahlreichen exzellenten Drogerieprodukte für zwischen 2 und 20 Euro empfehlen, die ich in meinen Cologne-Serien besprochen habe. Wer ein teures, edles, wertiges Guerlain-Cologne aus dem schicken Bienen-Flakon will, dem sei das (und das sage ich nicht aus einer Früher-War-Alles-Besser-Haltung heraus) letztlich doch unübertroffene Impériale ans Herz gelegt. Und wer einen ausdauernden modernen grünen Sommerduft sucht (und nichts von Harry Lehmann hält), der sollte sein Geld gleich in das (Creed Vetiver) Original investieren.

BelAmi
Mein ich bin gleich wach!-Duft
Mein "ich bin gleich wach!"-Duft. Wenn die Nacht kurz war und Aufstehen schier unmöglich scheint, ist dieser Duft neben einer ausgiebigen Dusche und einer Tasse starken schwarzen Kaffee mein Retter. Ein Duft spiegelt häufig das Verhältnis zum Ich wider, sagt man. Dann ist dieser hier für Ichs mit weniger Fragen und mehr Selbstverständlichkeit. Schlicht, wie ein Cologne sein sollte, eröffnet er, doch entwickelt sich schnell zu einem besonderen Stückchen Parfumkunst. Guerlain, unverkennbar. Kein Düftchen, sondern ein Cologne mit feiner Komposition. Zitrus und Bergamotte bleiben nur kurz für sich, dann gesellt sich etws pudrig-Leichtes, vielleicht Orangenblüte, hinzu und macht diesen leichten Duft rund und schön. Frisch und schmeichelnd zugleich entlockt er mir jedes Mal ein Lächeln, auch am frühen Morgen. Danke La Cologne du Parfumeur, danke, Thierry Wasser!

Das neue Cologne von Kurkdjian
Ist natürlich Quatsch! Es ist von Thierry Wasser, aber der Dufteindruck erinnert mich stark an die Art von Kurkdjians Duftkompositionen. Auch er kommt meist mit wenigen Zutaten aus (laut Pyramide) und seine Düfte sind oft weich und sanft und haben in meinen Augen regelmäßig diese umhüllende, leichte und gleichzeitig dichte, etwas weich-fluffige Art zu eigen. Sie liegt zwischen pudrig und cremig, ist schwerelos und licht.
Cologne du parfumeur startet zitrisch, aber weich gedämpft durch diese umhüllend-fluffige Note, die den Duft unterfüttert und zusammenhält. Dazu kommt noch ein leicht grün-krautiger, evtl. leicht grasiger, Einschlag. Zusammen erinnert mich der Dreiklang aus zitrischer, grün-krautiger und pudrig-cremiger Note an eine Sonnencreme, mit der ich früher als Kind im Sommerurlaub am Strand immer von meiner Mutter eingeschmiert wurde. (Gott, war mir das immer ein Graus, dannach fühlte sich die Haut so klebrig an und der Sand klebte narürlich auch hervorragend. Ich konnte es dann immer kaum abwarten ins Meer zu gehen, wo sich das meiste dann wieder abwusch :)).
In Ansätzen erinnert mich der Duft auch an das Eau Imperiale von Guerlain, welches allerdings ein gutes Stück feingliedriger, klarer und durchsichtiger ist. Aber es hat auch diesen zitrischen, leicht krautigen und dezent cremigen Charakter. In meinen Augen kommt beim Imperiale zum Ende noch eine warm-holzige Note dazu, die dem Cologne du Parfumeur fehlt. Dafür ist bei diesem die cremig-pudrige Note viel stärker ausgeprägt, allerdings aufgrund der Cologne-typischen Duftkonzentration nie überbordend, sondern zurückhaltend und mir so sehr angenehm. Insofern kann man evtl. von einem modernen, engen Verwandten des Eau Imperiale sprechen.
Die Haltbarkeit ist mit ca. 6-7 Stunden für ein Cologne hoch, allerdings kann ich den Duft nur ca. 2-3 Std. an mir selbst, und das dezent, wahrnehmen. Danach bekomme ich nur noch in unregelmäßigen Abständen mal einen leichten Schwall mit. Die Sillage ist in der ersten Stunde ist ebenfalls sehr dezent und max. auf halbe Armlänge abstrahlend, dannach nur noch hautnah. Von daher ist es ein typisches Cologne.
Der Duft ist für beide Geschlechter gleichermaßen geeignet und meiner Meinung aufgrund seiner Fluffigkeit auch in der kälteren Jahreszeit durchaus tragbar. Es ist ein feines, modernes Cologne, in der Tradition der berühmten Guerlain-Colognes und für Wohlfühlmomente bestens geeignet.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Zitrone sagt gleichzeitig Hallo und Tschüss!
Hier haben wir einen weiteren Duft der Guerlain „Les Eaux“ Reihe in den schönen Bienenflakons. Duftmäßig in etwa ähnlich wie Cologne du Coq oder Cologne Imperiale (wenn man hier mal von der Zitronenmelisse absieht), wurde aber mehr als 100 Jahre später kreiert. Was umso eine tolle Leistung ist, da er genau wie die klassischen, tollen Parfums riecht, aber leider auch deren extrem geringe Haltbarkeit übernommen hat.

Der Duft:
Zu Beginn riecht man die typischen, zitrischen und auch sehr erfrischenden Noten Zitrone und Neroli, wobei beide Noten in etwa gleich intensiv riechen. Der Moschus blitzt später etwas auf und gibt dem Duft eine gewisse, süßliche Wärme, die allerdings nur sehr schwach vorhanden ist. Gegen Ende nimmt man weiterhin hauptsächlich die aus der Kopfnote bekannten Noten wahr, so dass ich meinen Vorrednern recht gebe, wenn sie meinen, dass der gesamte Duft nur aus der Kopfnote zu bestehen scheint. Was aber nicht schlimm ist, da der Duft bzw, die Kopfnote gut riecht.

Die Haltbarkeit ist bei der gesamten Reihe dieser Guerlaindüfte absolut unterirdisch, also selbst für Colognes. Nur eine Stunde, vielleicht sogar noch weniger, bevor der Duft von der Haut verschwunden ist und selbst auf dem Papierstreifen nur noch mit Mühe zu riechen ist. Auch die Sillage ist sehr gering. Obwohl man anfangs wegen den zitrischen Noten vermuten könnte, dass der Duft gut ausstrahlt, bleibt der Duft sehr dezent und eigentlich nur für einen selbst wahrnehmbar.

Der Flakon ist derselbe wie in der gesamten Reihe und besteht aus durchsichtigem Glas, auf der 69 Bienen geprägt sind (und nein, ich habe nicht nachgezählt!). Wobei man allerdings etwas genauer hinschauen muss, um diese Muster auch als Bienen zu erkennen. Jedenfalls macht es einen sehr edlen Eindruck, dazu kommt, dass der Sprühkopf vergoldet ist und der durchsichtige, runde Deckel einen tollen Einblick auf diesen Sprühkopf gewährt. Auf dem Flakon ist noch ein Etikett mit dem Bienenwappen drauf. Alles sehr edel gemacht.

Auch Cologne du Parfumeur ist ein toller Duft aus der Eaux-Reihe und riecht sehr gut. Es erfrischt kurzfristig und wirkt daher gut im Sommer. Die Haltbarkeit ist das größte Manko, da man sich hier mehrmals überlegen wird, ob man deswegen bereit ist, dafür auch viel Geld auszugeben, da man mit den 4711 Colognes viel günstigere Alternativen finden kann.

Aber da es gut riecht und auch erfrischt (und ich den reinen Duft bewerte, im Grunde unabhängig vom Preis und der Haltbarkeit), gebe ich diesem wohlriechendem Duft ebenfalls 75% (was hier mit 70% angezeigt werden muss, da es sonst nicht anders geht hier :D)

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein schönes helles Cologne im klassischen Stil. Frischer Zitrus, O-Blüte, fluffiger Saubermoschus, der sich etwas in den Vordergrund drängt.
GandixGandix vor 2 Jahren
Ein Cologne
definitiv
mit zitrischen Noten und Neroli
leicht krautig
und deutlich moschusfluffig.
Ordentlich Wums dahinter.
Wunderbar warmer Zitrus: fleischig, saftig, ein Hauch Animalik durch Moschus. Toll!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 8 Monaten
Kurzlebiges (na klar) EdC. Frisch, grün, "zitronig", unaufgeregt, kommt und geht auch schon wieder. Teures Erfrischungsdufterl. aber gut.
ParmaParma vor 3 Jahren
Eau de Cologne Impériale im pudrig-cremigen Moschusfluff. Dadurch moderner und etwas griffiger wirkend. Sehr angenehm und zurückhaltend.

Beliebt von Guerlain