Eau de Cologne Impériale 1853

Eau de Cologne Impériale von Guerlain
Eau de Cologne Impériale ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 1853. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone ZitronenverbeneZitronenverbene BergamotteBergamotte NeroliNeroli OrangeOrange
LavendelLavendel
TonkabohneTonkabohne RosmarinRosmarin ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

FvSpee
Colonia statt Corona, No. 18: Ein rechter kölscher Mann...
Bei allem Nationalstolz über die deutsche Erfindung des Kölnischwassers mit italienischer Hilfe: Eau de Cologne Impériale von Guerlain ist für mich die Vollendung des Genres; das Nonplusultra der klassischsten aller Cologne-Varianten. Der Farina-Fünfklang aus Zitrone, Bergamotte, Neroli, Lavendel und Rosmarin ist auch hier vollständig vorhanden, aber in welcher Perfektion! Weich wie ein weißes Seidentaschentuch, zugleich hell und funkelnd wie fein geschliffenes Glas in der Sonne! Unendlich frisch und belebend, doch nicht ruppig aufrüttelnd, sondern sanft und schmeichelnd.

Die Zitrik ist auf der Bergamotten-Zitronen-Linie leicht aber merklich zur (hellen) Zitrone verschoben, der aber durch perfekt dosierte mild-aromatische Orange die saure Spitze genommen wird. Die Zitronenverbene gibt einen ganz aparten zartbitteren Einschlag; und eine schönere Basis als die maibowlenhafte Tonkabohne in einem zarten Frühlingswind aus dem Zedernwald ist nicht denkbar.

Die Leichtigkeit des Dufts lässt nur die Wahl, eine nachgerade hingehauchte, lächerlich ephemere Haltbarkeit hinzunehmen oder sich das Cologne - trotz des nicht eben geringen Preises - in großzügigster Dosierung zu applizieren. Kaiserlich so oder so.

Eau de Cologne Impériale, das "Kaiserliche Kölnischwasser", ist zwar nach Napoleon benannt, aber nicht nach Bonaparte, sondern nach dessen Neffen Napoleon III, der als Präsident der Republik begann und sich dann zum Kaiser machen ließ. Eugénie, seine schöne Ehefrau, soll diesen Duft geliebt haben.

Dennoch muss ich hier an Goethe denken, der nicht nur Zeitgenosse und bis zu einem gewissen Grad Bewunderer des ersten Napoleon war, sondern 1808 sogar mit ihm zusammen frühstückte. Er lässt im Faust den Brander sagen: "Ein rechter deutscher Mann mag keine Franzen leiden, doch ihre Weine trinkt er gern". Bei diesem wahrhaft herrscherlichen Cologne wird selbst der neidischste Kölner sich zum Bekenntnis genötigt sehen: "Ein rechter kölscher Mann mag keine Franzen leiden, doch diesen Duft hier riecht er gern!".

Ihrer Kaiserlichen Hoheit gewidmet
Kaiserin Eugénie von Frankreich, geborene Eugénie de Montijo, ist als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit und Europas bekannt.
Diesen Ehrentitel musste sie nur mit Elisabeth, Kaiserin von Österreich und legendärer "Sisi", teilen.

So kann man sich leicht vorstellen, was 1861 auf dem Bahnhof von Salzburg los war:
Der Kaiser der Franzosen Napoléon III und Franz Joseph I von Österreich trafen sich dort; beide in Begleitung ihrer Gemahlinnen.
Denn, Frau bleibt Frau, ob nun Kaiserin oder nicht: jede wollte sehen und im Stillen für sich vergleichen, ob die andere wirklich so schön ist! - "Spiegelein, Spiegelein an der Wand ..."
Wie gut, dass sich beide Kaiserlichen Hoheiten auf Anhieb verstanden, denn Kaiser Napoléon III brach jegliches Protokoll und verstieß sicher auch gegen Sitte und Anstand:
Mehrmals umrundete er Elisabeth von Österreich und verkündete: "Welche Schönheit! Welche Schönheit!" (Ich hatte diese Geschichten schon anderenorts erzählt.)
Ob es der französische Kaiserin besonders gefiel, als ihr Gemahl wie ein Gockel die andere Frau umkreiste, darüber schweigt die Geschichte.
Gehen wir davon aus: Sie kannte ihn und ließ ihn gewähren! - Eine nicht nur schöne, sondern auch kluge Frau!

Pierre-Francois Guerlain hatte sich nach seinem abgeschlossenen Studium der Chemie in Paris niedergelassen, um auf einem damals ganz neuen Gebiet tätig zu werden: der Welt der Schönheit und Parfums!
So erscheinen in einem Katalog seines noch jungen Unternehmens auch Lotionen und Kosmetika zum Weichmachen, Reinigen und Verschönern der Haut auf.
So zu Ansehen und einem illustren Kundenstamm gekommen (zu dem u.a. Balzac gehörte), konnte Guerlain nach der Neugestaltung von Paris ein neues Geschäft in der Rue de la Paix 15 eröffnen.
Diese Straße wird bald der Inbegriff von Luxus und Raffinesse.
Und natürlich interessiert sich inzwischen auch Kaiserin Eugénie für seine Aktivitäten.

Pierre-Francois-Pascal, der kreativere Sohn des Firmengründers, macht sich also an eine wahrlich meisterliche Komposition, das "Eau de Cologne Impériale".
Diese Kreation bringt ihm und dem Unternehmen den begehrten Titel eines "von Seiner Majestät anerkannten Parfumeurs" ein.
Was natürlich dem noch jungen Unternehmen zu seinem ersten Aufschwung verhilft.

Im "Eau de Cologne Impériale" gehen Bergamotte und Zitrone eine subtile Verbindung mit Rosmarin, Lavendel und Orangenblüten ein.
Auch ein Hauch des klassischen Neroli darf nicht fehlen.
Hier finden sich noch heute gefühlte absolute Reinheit und Harmonie.
Kein Wunder, dass "Eau de Cologne Impériale" bereits damals einen beachtenswerten Erfolg verzeichnen konnte.

Auch heute noch ist es ein ausgesprochen exklusives "Duftwässerchen", mit natürlich nur geringer Haltbarkeit; dafür aber mit sehr viel Frische und außergewöhnlicher Eleganz.
Stützt sich das Haus Guerlain hier sicher auch auf die Erfolgsformel des bekannten "Acqua Minerabilis" von Giovanni Maria Farina (in Köln unter dem Namen Johann Maria Farina bekannt), so bin ich ganz sicher, dass doch noch ein "eigener Duft-Zauber" in dieser kaiserlichen Kreation enthalten ist.
Mit einem "normalen Kölnisch Wasser" tat Guerlain das sicher schon damals nicht!
Dafür spricht auch der sich seit seiner Einführung nicht veränderte Glasflacon: vergoldet und mit Bienen übersät: Bienen als Anspielung auf das Wappen der kaiserlichen Familie.
Die Geschichte erzählt übrigens, dass Kaiser Napoléon auf der Suche nach einem "standesgemäßen" eigenen Wappen, die bekannt "Borbounenlilie" einfach auf den Kopf stellte und somit dieses "Bienen"-Wappen geboren wurden.

Aber genug der Geschichte und Geschichtchen:
Selbst als Abfüllung in einem einfachen Glas-Zerstäuber entfaltet "Eau de Cologne Impériale" seinen außergewöhnlichen Zauber.
Frisch und doch elegant breitet sich dieses Duftgewebe auf Haut und Haar aus und umschwebt edel; nicht für sehr lange, aber das Haar als Träger verlängert die Haltbarkeit doch erheblich.
Ein Duft, mit Noblesse erfüllt, berührt Herz und Sinne auf ganz außergewöhnliche Art und Weise.
Eben doch: "der Duft der Kaiserin"!

Fred from Denmark
Als Frederik André Henrik Christian, Prinz zu Dänemark, Graf von Monpezat, (ein eher knapper und ziemlich wenig spektakulärer Titel für einen Thronfolger) vor sechzehn Jahren während der Olympischen Spiele in einer Bar in Sydney die Professorentochter Mary Donaldson ansprach, da stellte er sich ihr - so die Geschichte - ganz prosaisch als 'Hey, I'm Fred from Denmark' vor. Es dauerte dann wohl noch ein Weilchen, ehe sie erfuhr, dass es wohl eher 'Fred of Denmark' hieß – und er sie zu Kronprinzessin Mary machen würde, mit Krönchen und allem drum und dran. 'Fred from/of Denmark' ist Elite-Kampfschwimmer und Konteradmiral der dänischen Marine, Generalmajor von Heer und Luftwaffe, Harvard-Absolvent - und er durchquerte Grönland - im Winter! - mit einem Hundeschlitten.

'Fred from Denmark' hat also ein bisschen tiefgestapelt damals in jener Bar in Sydney, und ein Tiefstapler ist – seinem höchstadeligen Namen zum Trotz – auch Guerlains Eau de Cologne Impériale, der zwanglos ist und frisch und heiter unter all den Fürstinnen und Fürsten seiner altehrwürdigen Familie (wenn man denn die Altvorderen von Shalimar bis Habit Rouge so nennen mag). Er ist ein freundliches, geradliniges Zitruswasser, das Substanz und Charakter jedoch nicht vermissen lässt, lässt man sich denn auf ihn und seine helle Frische ein, die lebhaft ist und gar nicht altmodisch. Nur sein Finish – das sachte Herabsinken auf leise provenzalisch anmutende Kräuter – verrät sein Ehrfurcht gebietendes gallisches Erbe. Und dann ist er auch schon fast vorbei - der Schlichte mit dem kaiserlichen Namen.

Fazit: ein Kampfschwimmer ist er nicht und setzt seinem Träger auch kein Krönchen auf. Doch hinter seiner plakativen, frischen Einfachheit verbirgt sich zweihundert Jahre alter Adel: das Haus Guerlain logiert schon länger (seit 1828) an der Avenue des Champs-Élysées als das Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg im Kopenhagener Schloss Amalienborg (seit 1863) – wer kann das von sich sagen?

Kürzer als eine Simpsons-Folge und dennoch ein wunderbares Cologne
Ich musste erst schon schmunzeln, als ich unten reihenweise las, das nahezu jeder Parfumo hier den Duft mit 2.5 in Haltbarkeit und Sillage bewertet. Als hättet ihr euch abgesprochen.
Indes - es stimmt leider. Mir ist bislang noch nie ein Guerlain in die Finger gekommen, dessen Verweildauer auf der Haut noch die Länge einer Simpsons-Folge unterschreitet.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass dieser über 150 Jahre alte Klassiker wie die etwas edlere und schönere Version des klassischen "4711" rüberkommt. Etwas lebhafter, frischer, erlesener in seinen Essenzen. Viel frische Zitrone, auch Orange, vom Lavendel ebenfalls ein guter Schuss.

So ähnlich stelle ich mir die Wässerchen vor, die im Paris Grenouilles (wenngleich sogar noch viel früher) von den gutsituierten Bürgern der Stadt getragen worden sein mögen.

Nun frage ich mich, wie das "Impériale" wohl riechen mag, wenn man es nach einer Stunde im Vorbeigehen wahrnimmt. Wie intensiv? Nur als Hauch und Ahnung der schönen, lebhaften Cologneartigkeit?

Es ist jedenfalls ein Guerlain aus Zeiten, lange bevor der Begriff "Guerlinade" eine Rolle gespielt haben mag, denn ärgere ich mich schon über die traurige Haltbarkeit von Chanels großartigem "Pour Monsieur", so muss ich hier offenbar affektiert entsetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Nach einer halben Stunde ist da noch eine hingewehte Grundierung von milder Orange. Mehr leider nicht. Dennoch - für sich gesehen ein hübscher Duft, den man am besten literweise kauft.

Das feinste Eau de Cologne
Zitrisch spritzig... leicht grasig... leicht würzig... leicht cremig... im Abgang leicht warm-holzig... natürlich... feinste Vollkommenheit... Ich liebe es... Ich könnte mich reinsetzen!... Das sind meine Assoziationen, wenn ich diesen Duft rieche. Er ist so zart, zerbrechlich und fein, dass er etwas ganz besonderes ist. Zeitlos... beste Parfumeurskunst. Ein kleinen Makel gibt es vielleicht: So fein und zerbrechlich wie er ist, ist auch die Haltbarkeit :(
P.S.: Ich habe mal gelesen, dass Robert Redford diesen Duft tragen soll bzw. getragen hat. Das war der Grund, warum ich auf das Cologne aufmerksam geworden bin und es unbedingt ausprobieren wollte, da ich ihn sehr bewundere.

LicoriceLicorice vor 1 Jahr
Superfeines, bildhübsches,
genretypisch leider seeehr
flüchtiges Zitrus-Neroli-Cologne.
Kurzer Wohlfühlfrischekick.
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
Spannungsreiche frühherbstliche Erfrischung! Kühlherbzitrisches Cologne-unisex & wieder modern: paßt trotz Retrocharme genau ins Hier&Jetzt!
Rosie88Rosie88 vor 1 Jahr
Südfrankreich: prall gefüllte Zitronenbäume säumen die Straßen,
kühler Regen prasselt auf den sonnengewärmten Asphalt, Augen zu und träumen
Elisa1000Elisa1000 vor 2 Monaten
Die Cologne-Kaiserin ... Wunderschön komponiert und abgestimmt. Feinste Zitrusnoten, feinste Frische. Perfekt und eine Schönheit.
StulleStulle vor 1 Jahr
Zitronen & Verbene, Neroli, Lavendel, Rosmarin. Klassisch schön und eins der feinsten EdC.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain