Mitsouko Eau de Parfum

Schwälbchen
11.02.2019 - 06:10 Uhr

Die Rückkehr der Sehnsucht

Endlich, die Tage werden wieder länger. Die letzten Schneebatzen verstecken sich in schattigen Winkeln. Wärmende Sonnenstrahlen kitzeln meine Haut. Und auch die Vögel wollen den nahenden Frühling begrüßen. Ihr freundlicher Gesang ist es, der in mir die Sehnsucht nach luftigem Grün, nach satt-feuchter Erde erweckt. Nach der Ruhe und Ursprünglichkeit der Wälder. Und genau diese Sehnsucht lässt mich heute zu Mitsouko greifen. Schon ein paar Tage schleiche ich um den Flakon herum, lege ihn in meine Hand, nehme die Kappe ab und sauge den Duft darin tief ein. In diesem Jahr wird es Mitsouko - Kommentare vom Himmel regnen. 100 Jahre. Meilenstein. Ikone. Vorbild. Grand Dame und Diva.

Diva, wenn ich den Fehler mache und sie falsch auftrage. Zu nah auf die Haut gesprüht und sie erhebt den strengen Zeigefinger, wirkt mißgelaunt, fast schon ungehalten.

Dann lieber mit verschwenderischer Geste ein paar Sprüher in den Äther gegeben. Langsam rieselt der feine Nebel auf meine Haut. So großzügig aufgetragen, haftet Mitsouko nun gar nichts bärbeißiges mehr an. Freundliche Bergamotte und helle Zitrusfrüchte begrüßen mich. Sie sind von natürlicher Frische und für mich weder herb noch kratzig. Sie geben sich ein Stelldichein mit wohlgesinntem Jasmin und zerbrechlich wirkendem Flieder. Der Auftritt des Pfirsichs in dieser wundervollen Komposition berauscht mit jedes mal aufs Neue. Er hat noch nicht seine volle Süße entwickelt, ist noch jung und zart und doch als Frucht authentisch wahrnehmbar. Ein Traum. Aber das Schönste kommt erst noch. Im Drydown wird Mitsouko - die Ernste, die Stille - unglaublich anschmiegsam. Die fast scheuen Blüten und die dezente Fruchtigkeit geben langsam - denn deren Ausdauer ist phantastisch - das Zepter an eine warme Zimtnote ab. Diese nimmt dem Eichenmoos alle Strenge und verleiht diesem Meisterwerk einen goldenen Schimmer.

Es mag unzählige Aspekte geben, die Mitsouko über so viele Generationen hinweg Erfolg beschieden haben. Für mich symbolisiert er wie kein zweiter Duft die perfekte Symbiose zwischen dem letzten eisigen Windhauch und den wärmenden Sonnenstrahlen eines frühen Frühlingstages. Und genau dann begleitet sie mich auf langen Wanderungen durch die tiefgrüne Stille der Wälder. Mitsouko. Die Rückkehr der Sehnsucht.