Mon Précieux Nectar 2009

Malaga
08.05.2022 - 09:55 Uhr

Winter in Paris

Ich glaube, es war im Winter 2017/2018, als ich mit einer Freundin ein langes Wochenende in Paris verbracht habe. Wir waren zu einem Konzert dorthin gefahren und ich habe ihr bei dieser Gelegenheit auch ein bisschen die Stadt gezeigt, die schon seit Ewigkeiten zu meinen absoluten Favoriten gehört.

Und natürlich musste ich ihr auch "mein" Parfumhaus zeigen. Leider war sie eine Antiparfumixin, sie lehnte auch das testen ab. Was mir aber nicht wirklich etwas ausgemacht hat.

Es war mein erster Besuch bei Guerlain seit langer Zeit und ich wollte mich durch die Parisienne Linie schnuppern. Und so traf ich auf meinen Traumduft.
Mon Précieux Nectar. Ich fand ja allein den Namen schon so wunderschön, dass ich mir dachte, der Duft muss einfach gut sein. Die freundliche Dame bei Guerlain hat mich dann auch nicht nur am Handgelenk testen lassen,, sondern hat auch meinen Schal und meinen Mantel eingenebelt. Ich war also von einer Mandel-Vanille Wolke umgeben

Dieser zarte leicht süße Duft hat mich den ganzen Tag begleitet, es war draußen bitterkalt, aber wenn ich meine Nase im Schal versteckt habe, umfing mich eine wohlige Wärme. Ich weiß nicht, was mich an diesem Duft sooo fasziniert, aber es kann der weiße Moschus sein, der noch am nächsten Tag in der Kleidung zu riechen ist. Alle meine Düfte mit weißem Moschus finde ich so kuschelig und heimelig, ein Traum.

Natürlich gehört zu einem Besuch bei Guerlain auch der faszinierende Vorgang des Verpackens. Raschelndes Seidenpapier, wunderschöne Papiertüte, man kommt sich immer sehr besonders vor. Auch wenn man viele Guerlains in anderen Parfümerien preiswerter oder mit Rabatt bekommt, das Einkaufen im Stammhaus ist doch etwas Spezielles.

Und auch wenn ich Mon Précieux Nectar auch im Frühjahr und Sommer trage, ist mein erster beruhigender Gedanke immer: Winter in Paris auf den Champs-Elysees.