Figues & Agrumes 2019

Figues & Agrumes von Lancôme
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

grüne Feigegrüne Feige Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue Zitrus-SorbetZitrus-Sorbet

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Die cremigste Versuchung seit es Feige gibt
Eigentlich wollte ich ja nur ein kurzes Statement abgeben, aber das erschien mir dann doch nicht genug gewesen zu sein für diesen wunderschönen Duft.
Eigentlich habe ich Figues & Agrumes schon lange beobachtet, habe mir überlegt, ob diese hier ausgewiesene Pyramide nicht perfekt passen könnte. Aber irgendwie ergab sich nie die Möglichkeit, diesen Duft hier in der Nähe zu testen. Ich bin zwar Blindkäufen nicht abgeneigt, aber es hat hier nie geklappt.
Sogar ich dann neulich mit meinem Mann in Hamburg im Alsterhaus stand auf einmal vor dem Objekt meiner Begierde. Sooo frisch und grün, ich hätte nie gedacht, dass mir diese Noten so gut gefallen würden. Und die Feigen,einfach traumhaft. Nach ca. einer halben Stunde wird daher Duft auf meiner Haut ganz wunderbar cremig und so ist und bleibt er dann für Stunden. Selbst nach 7 oder 8 Stunden ist er noch präsent, frische cremige Feige.
Ein kleiner Flakon ist eingezogen, vielleicht folgt diesem irgendwann der 100 ml Flakon....

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Erfrischende Beine… argh nein, ich meinte Feige!!!
Hey ihr Rotznasen! Nein wartet, ich meinte natürlich ihr schnüffelnden Nasen :D
Wie geht‘s euch so? Seid ihr schon verdampft oder schwitzt ihr noch? Ja ja, das Wetter ist mal wieder extrem heiß geworden, dabei ist das erst der Anfang, da die Temperaturen mit mehr als 32 bis quälenden 36-37 Grad noch kommen werden, ganz zu Schweigen von höllischen Hitzewellen mit 40 Grad und mehr. Aber scheinbar haben wir jetzt erst einmal ein paar Tage zum durchatmen, da das Wetter wieder erträglicher geworden ist (vom Gewitter mal abgesehen).

*seufz*

Ich mag den Sommer echt nicht, wenn‘s so extrem wird. Ja ja, das liegt also nicht nur daran, dass ich Single wäre und wir Singles bekanntermaßen im Sommer noch mehr leiden würden (und das trotz der leicht bekleideten Damen mit endlosen Beinen,… äh ihr wisst was ich meine :DD), sondern auch eben wegen der Hitze, vor allem an regnerischen Tagen, wo es auch noch unerträglich schwül wird und man an einer Ledercouch stärker haften und kleben bleibt als wenn man mit Superkleber überzogen wäre... Also echt, wie kann man nur den Sommer mögen?? Gut, hätte ich ne Freundin (mit endlosen Beinen :D), dann würde ich vielleicht ein wenig anders denken, aber ich würde wohl auch dann über die Hitze meckern, denke ich… heeeeeeeiß!!!! :DD

Aber gut. Was gehört parfümmäßig in den Sommer? Hmm… da auf mich hier so einige Leute zu hören scheinen, könnte ich als Single film-mäßig zum Schurken mutieren und behaupten, dass man bei 35 Grad Hitze am besten schwere Oud-Düfte tragen könnte, vor allem noch mit Ylang-Ylang, Koriander und opulenten Tuberosen!! Mu ha ha ha, leidet mit mir gemeinsam!!! :D
Aber ihr habt Glück, dass ich trotz des ganzen Gemeckers noch einigermaßen nett bin und euch daher einen echten, sommerlichen Duft vorstelle, nämlich „Figues & Agrumes“ von Lancôme, der mit Duftnoten wie Feige und Zitrus-Sorbet recht erfrischend klingt! Also mal sehen, wie der so ist!

Der Duft:
Oh, der Beginn ist toll. Leicht, locker, zitrisch-grün und damit erfrischend. Bevor ich die Feigen wahrnehme, erinnert mich der Zitrus an den erfrischenden Effekt von Concentré d‘Orange Verte von Hermès, nur etwas abgemilderter und süßlicher. Und ich denke daher auch, dass hier mit Zitrus nicht nur Zitronen gemeint sind, sondern vielmehr Orangen, weil der Duft eben sehr nach (Bitter)Orangen duftet. Wenn das zitrische sich ein wenig beruhigt (aber natürlich weiterhin gut riechbar ist), dann nimmt man auch die Feige besser war, und zwar zusammen mit blumig-süßlichen Jasmin.
Im Mittelteil wird die Feige deutlich intensiver und wird dann auch die Hauptduftnote, da die Zitrusnoten ein wenig in den Hintergrund rücken. Dazu gibt es weiterhin süßlichen Jasmin, wobei die Süße des Duftes allerdings eher gering ausgefallen ist, dennoch ist sie meiner Meinung nach perfekt dosiert, um einfach sehr angenehm zu duften.
In der Basis ändert sich allerdings nicht mehr viel, außer dass die Ausstrahlung des Duftes noch etwas geringer wird, so dass der Duft allmählich nach einigen wenigen Stunden verblasst und nur noch darauf wartet, erneut aufgesprüht zu werden, was man auch tun sollte, da vor allem die Kopfnote echt lecker und spritzig duftet!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Sommerduft = niedrige Sillage. Diese Gleichung trifft hier zwar schon zu, aber allgemein betrachtet scheint die Sillage dieses Duft etwas höher als die der meisten Sommerdüfte zu sein, was toll ist, aber insgesamt betrachtet ist es natürlich weiterhin ein schwacher Duft :D Die Haltbarkeit von knapp 5-6 Stunden fand ich für einen sommerlichen Duft übrigens recht gut.

Der Flakon:
Ah, die Flakons von diesen Lancôme-Düften gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Flakons überhaupt. Er ist zunächst einmal ein rechteckiger Flakon mit abgerundeten Kanten. Doch die zwei vergoldeten Plaketten lassen den Flakon einfach herrlich erscheinen. Da wäre natürlich die tolle Plakette mit den filigran wirkenden Einstanzungen, die eine schöne Zeichnung einer Feigenfrucht inklusive Blätter ergibt. Da diese goldene Plakette nur auf der Vorderseite zu sehen ist, wirkt sie von der anderen Seite wegen der grünen Duftflüssigkeit eben grünlich, was auch sehr schön anzusehen ist. Die nächste Plakette wurde auf eine der Seitenkanten angebracht, auf der der Name des Duftes zu sehen ist. Der Deckel ist passenderweise auch vergoldet, so dass alles gut miteinander harmoniert und einfach toll aussieht.

Fazit:
Wow, ist das ein schöner Duft! Ich mag ja Feigen und hier kommen sie auch noch mit Zitrusnoten, die ich gerade im Sommer sehr schätze! Das Zusammenspiel dieser fruchtigen Düfte tut gut, denn der Duft erfrischt vor allem in der Kopfnote, bleibt aber auch den restlichen Duftverlauf locker auf der Haut, so dass man so einen Duft auch gut an den wirklich heißen Tagen tragen kann, um eben selbst an diesen anstrengenden Tagen gut zu duften.

Schmelzt ihr also durch die Hitze dahin, dann benutzt Düfte wie diesen hier.
Ist die Hitze unerträglich, aber ihr wollt dennoch gut riechen, dann benutzt Düfte wie diesen hier.
Schwitzt ihr ohne Ende und sehnt euch nach prickelnde Erfrischung, dann zieht euch nackig aus… nein wartet, ich wollte natürlich wieder schreiben: dann benutzt Düfte wie diesen hier… he he, hey habt Erbarmen, es ist zu heiß, und ich kann nie klar denken, wenn die Sonne mich verbrutzelt oder ich nur noch überall endlose Beine sehe… *seufz* :DD

Soo, benutzbar ist der Duft nun… na kommt, ihr habt es sicher bereits erraten, im Sommer! :D
Ich würde ihn dann zu allen möglichen Gelegenheiten benutzen, wobei man ihn zum Ausgehen eventuell gelegentlich nochmal neu aufsprühen müsste, da er schon nach wenigen Stunden deutlich an Kraft verliert (zumindest von der Ausstrahlung her, die Haltbarkeit ist überraschend gut ausgefallen!)

Jedenfalls ist Figues & Agrumes ein empfehlenswerter Duft, der zwar leider ein wenig überteuert erscheint, aber dafür sehr gut duftet. Wer einen vergleichbaren Duft sucht, der allerdings deutlich günstiger ist, der empfehle ich dann, sich mal „Fico di Amalfi“ von Acqua di Parma anzuschauen, welcher eines meiner persönlichen Lieblinge im Sommer ist.

Das war‘s dann wieder. Habt einen angenehmen Abend und bis dann :)

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Gefällt mir gut. Schöne Balance aus herbgrüner Feige und Zitrusfrische. Dazu ein Strauß Jasmin. Keine störende Süße, keine lauten Töne.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Wunderschöner Flakon.
Drin ist Jasmin Feigen Seife.
Dabei ist der Start so schön zitronig
doch leider sehr kurz.
Maren11Maren11 vor 8 Monaten
Seltenheit, doch soll passieren,
dass Zitrus tut mal nett agieren.
Und hinter viel Jasmin versteckt,
hab ich die Feige auch entdeckt.
AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Ich hätte gern eine Zitroneneis mit frisch aufgeschnittenen grünen Feigen.Ohne Zucker, ohne Sahne,kein Gedöns.Bitte!
Et voilà.Merci.De rien
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Ich und Feige -
nicht so das Dreamteam.
Aber Ausnahmen gibt´s immer ;)
*Frisch-fruchtig-cremig*
Feigenduft m. zitrischen Sprenkeln!
Toll :)

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme