Lavandes Trianon 2016

Lavandes Trianon von Lancôme
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Lavendel AbsolueLavendel Absolue KaramellKaramell Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel MilchMilch

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Les Parfums Grands Crus".

Karamell Overkill
da ich die Kombi aus Lavendel und Vanille sehr mag, hab ich mir von Lavandes Trianon von einer lieben Parfumista hier eine 10 ml Abfüllung besorgt und aus Vorfreude schon überlegt, ob ich nicht sofort einen Flakon bestellen soll - so sehr hatten mich die Duftnoten und auch Kommentare entzückt.

Nun teste ich ihn seit drei Tagen und ich kann sagen - wir werden keine Freunde.
Der Lavendel kommt auf meiner Haut immer wieder sehr schön durch und auch die Vanille mag ich - aber mit dem Rest kann ich leider nicht konform gehen. Nach zwei bis drei Stunden ist meine Wahrnehmung des Duftes nur noch nervig süß, pappig und von allem - außer dem Lavendel - viel zu viel.
Zudem fehlt auch mir etwas Raffinesse -nach drei Stunden wabert nur noch Vanille und Lavendel und das war es dann. Da besorge ich mir lieber das Eau de Parfum ""Lavande intensif" von Leblanc - da kosten 12 ml nur 9,90 Euro - und für meine Nase duften diese beiden ziemlich ähnlich. Für die Zeit, wo es mir nach Kuschelduft ist, muss der reichen *g

Janusköpfiger Semigourmand
Lancome bezeichnen „LavandesTrianon“ als „frischen Gourmand“. An mir eröffnet der Duft auch frisch aromatisch, leider aber auch stechend, mit leicht seifigem, leicht krautigem Lavendel, eingelegt in süßer vanilliger Dickmilchcreme, das Ganze abgedeckt mit dünner Frischhaltefolie.
Es dauert ein bisschen, bis sich die unangenehme Plastiknote verzieht, aber spätestens nach einer halben Stunde löst sie sich in der alles überrollenden Welle aus Vanille und Karamell vollständig auf.
Warme Vanillemilch, sämige Vanillecreme, ein sehr heller, beinahe transparenter Karamellton und ein in dieser Umgebung gedämpfter, mild-aromatischer, sehr heller Lavendelton bestimmen dann für 3-4 Stunden den Duftcharakter.
In diesem Stadium empfinde ich „Lavandes Trianon“ zwar als sehr süß, genauer gesagt, vanillezuckrig und milchig süß, der Duft wird mir aber dennoch nicht unangenehm. Die aromatische Note des Lavendels, auch wenn sie in dieser Milchcreme lange Zeit eine untergeordnete Rolle spielt, schafft es, den Duft zu disziplinieren, indem sie die Süße etwas einbremst. Außerdem wirkt die Vanille-Karamell-Kombination ab dem Mittelteil etwas dunkler, wirkt nicht plakativ vanillesüß, sondern behaglich warm. Ich vermute einen kleinen Touch Gewürznelke in der Komposition, der dem Duft hier etwas Leben und Bewegung mitgibt.

Insgesamt zeigt sich „Lavandes Trianon“ als weniger gourmandig, als ich aufgrund der Duftpyramide erwartet hätte; er ist zurückhaltender, liefert nicht den dicken, vollen Karamell-Vanille-Overkill, sondern bleibt durchaus alltagstauglich. Ich fühle mich damit nicht wie ein wandelndes Michelin-Männchen, eingehüllt in dicke, bauschige Schichten aus Süßkram (nicht, dass ich solche Düfte nicht auch gerne mag! Aber die dann nur für zu Hause und für mich allein). Nein, der Duft behält sich eine gewisse Atmungsaktivität. Mit der Zeit entwickeln sich die süßen Noten luftiger und transparenter und umso deutlicher macht sich an mir dann der Lavendel bemerkbar. Dieser schmiegt sich nach der leicht krautigen Anfangsphase in die luftig-moussig aufgeschlagene cremige Umgebung ein, wird im Verlauf klarer, entwickelt sich zu einer „sauberen“, sanften und ruhigen Lavendelnote. So weit, so schön.

Nach ca. 4-5 Stunden beginnt sich das Duftbild allerdings deutlich zu verändern; der Duft wird mir etwas lauwarm und fade. Mir fehlt es in der zweiten Hälfte des Drydowns an Tiefe; vielleicht auch an einem würzigen Gegengewicht zu den warmen, milchigen Noten; und irgendwie fehlt mir hier auch ein gewisser Kuschelfaktor. Was ich vor allem zu riechen glaube, ist eine große Dosis zedernlastiges Ambroxan, das auch für die lange Haltbarkeit des Duftes verantwortlich sein dürfte.
Für mich ist Ambroxan Füllmaterial, das ich aus vielen anderen Düften kenne, die alle mehr oder weniger auf dieselbe holzig warme Basis hinauslaufen. Die milchigen und süßen Begleitnoten sind zwar noch vorhanden, entwickeln sich an meiner Haut mit fortschreitendem Duftverlauf aber sukzessive zu mit Karamell aromatisierter, „dünner“, wässriger Haltbarmilch.

Mir scheint, „Lavandes Trianon“ kann sich nicht so recht entscheiden, welche Richtung er einschlagen soll. Um ein „richtiger“ Gourmand -nach meinem Verständnis- zu werden, fehlt dem Duft das plüschig“-cremige und umarmend einhüllende Element. Die Süße des Duftes wird mir in den letzten Stunden ohne die dazugehörige aufpolsternde Cremigkeit unangenehm süß und durch das holzige Ambroxan anstrengend. Der Duft endet an meiner Haut als gezuckerte, karamellisierte Ambroxan-Milch, auf der Lavendel schwimmt.

Fazit: Für ein paar Stunden ein angenehmer, sauberer Lavendelduft und ein unangestrengt tragbarer Semigourmand, dessen „gourmandige“ Noten zunehmend bleicher und dünner werden und sich schließlich in Ambroxan auflösen.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
aniskaramellweiche
einlullende
Träume
Toll
Der Kontrast aus krautigem Lavendel und cremiger Süße ist spannend und für mich im richtigen Maße eigenwillig. Tragen ja, kaufen eher nicht.
MissPiggyMissPiggy vor 8 Jahren
Tja. Wo isser denn, der Lavendel ? Zugeklebt mit Vanillekaramellmilch. Ersoffen. Gewollt, aber nicht gekonnt. Lancôme ist eben nicht Guerlain
IllyIlly vor 8 Jahren
Hilfe, ich muss meinen Geldbeutel zutackern!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Jenny05Jenny05 vor 8 Jahren
Parfum allgemein
Wo gibt es die neuen Lancôme Düfte zu bestellen?
Juhu ich freue mich so, ich bekomme den Flakon :)Für alle, die auch auf der Suche sind:Beim Alsterhaus Hamburg angerufen, die haben die neuen Lancome Düfte da.Anschrift und Kreditkartendaten durchgeben,...

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme