Hypnôse 2005 Eau de Parfum

Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme
Ein Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

PassionsblumePassionsblume
GardenieGardenie JasminJasmin
VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Paris91
Es war die Sehnsucht die mich rief...
und mich wieder in deine Arme trieb.
Ich würde gern noch etwas bleiben
und meine Nase an dir reiben.
Ich brauche diesen süßen Duft
so sehr wie Sonnenschein und Luft... ;)

Oh was habe diesen Duft mal geliebt. Er war vor ca. 5 Jahren mein liebstes Parfum. Kein anderer Duft ging über Hypnose.

Diese wunderschön anmutende und fabelhaft duftende Passionsblume, die ich auch im Garten habe, verleiht Hypnose diese berauchende einzigartige Note die ich so liebe. Zusammen mit der Vanille, dem Jasmin und der Holzigkeit des Vetivers wird er zu einem nicht zu opulenten Florientalen. Er ist sinnlich, verführerisch und Einzigartig.

Hypnose verzaubert einen einfach. Er hebt sich ab von den sonst so süßen Düften und wirkt geheimnisvoll und anziehend. Wie schon so oft hier geschrieben hat er wirklich diese Lippenstiftnote. Dieser Geruch der an einen hochwertig, gut duftenden Lippenstift erinnert, die ihn noch schöner macht.

Leider lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig, weswegen ich den damaligen 30ml Flakon auch in kurzer Zeit aufgebraucht hatte. Jahre vergingen und es zogen immer mehr Düfte bei mir ein. Aber vergessen hab ich Hypnose nie...

Vor kurzem musste ich ihn mir einfach wieder holen und er verzaubert mich einfach immer noch...

Wieso nur...
...habe ich diesen Duft erst jetzt entdeckt?
War letztens in der Parfümerie und entdeckte den Flakon in einer ziemlich ungünstigen Ecke gaaaanz unten versteckt...neben...vermute ich mal...anderen Düften die nicht mehr so "in" sind und fragte mich, wie wohl lila EdP riecht?! Nun...kurz aufs Handgelenk gesprüht, Maske gelupft, daran geschnuppert..."boa neee" gedacht, Maske wieder runter...mit dem Einkauf weiter gemacht.

Da stand ich nun...an einer ziemlich langen Kassenschlange und schnupperte mich durch diverse Pappstreifen durch. Und da fiel mir mein Handgelenk ein, also schnupperte ich auch daran...halloooohoooo?! Was war das nochmal für ein Parfüm?! Ach ja...das Lilane...dieser anfängliche Blumenduft der mich Anfangs zurückschrecken ließ schien verflüchtigt zu sein...übrig blieb ein eleganter Duft aus Gardenie mit...Jasmin?! Ich liebe Jasmin...aber die Gardenie rieche ich mehr raus, kenne die Blume von meiner Mutter, sie ist ein "grüner Daumen" wie man so schön sagt und diese Pflanze ziert Ihre Terasse. Später wird der Duft cremig mit einem Touch von herb?! Keine Ahnung was es ist, aber es hält diesen Duft in Balance, damit dieser nicht gänzlich ins blumig, süße umkippt...

Bin aus der Schlange ausgetreten, hab mir den Duft geschnappt und nenne ihn nun "MEINS"...ich würde ihn als "Ganzjahresduft" bezeichnen...im Büro tragbar, da die Blüten einen nicht erschlagen...First Date Duft...Mädelsabend Duft...Kino Duft...laue Sommernächte Duft...ein ziemlicher Allrounder...meiner Meinung nach.

Leider hält der Duft nicht sehr lange...bei mir höchtens 4-5 Stunden...Sillage wie gesagt, nicht sehr ausgeprägt, eher dezent...

sehr fein
Bitte nicht steinigen, das ist mein erster Kommentar.

Dies war mein erster "teurer" Duft, ich war damals 16 als ich ihn kaufte und war sofort Hals über Kopf verliebt.

Ich empfinde den Duft als warm und sinnlich, vanillelastig und auch holzig-würzig. Er umgibt mich wie eine kuschelige Wolke und ich fühle mich den ganzen Tag sehr wohl damit.

Ich meine auch eine lakritzige Note rauszuschnuppern, welche mir sehr gut gefällt.

Ich benutzt Hypnose lieber in der kalten Jahreszeit, da ich ihn doch als schwer empfinde. Die Haltbarkeit ist gut, selbst abends während dem Duschen rieche ich ihn noch deutlich.

Man sollte nicht zu viel benutzen, ich hatte das Pech eine dreistündige Autofahrt neben einer Freundin zu verbringen, die sich großzügig damit eingesprüht hatte. Kopfschmerz pur -_-

Ihm großen und ganzen ist es ein sehr warmer und weicher Duft den ich mir immer wieder kaufen würde.

Über drei Jahre war das mein Signaturduft, ich liebe ihn wirklich. Letztens mal wieder aufgesprüht, doch statt Euphorie flashten mich Erinnerungen an eine verflossene Liebe... Schade in diesem Fall, dass man Düfte so häufig mit Menschen/Lebensabschnitten verbindet...

Mit dir fing alles an
Ich weiß noch wie ich dich das erste Mal sah. In einem YouTube Video, ich war 13 und hatte noch nie Geld für Parfum ausgegeben, du erschienst mir luxuriös, teuer und unerreichbar.
Daher versuchte ich dich zu vergessen, diesen Flakon mit seinen Kurven, seiner schlichten Eleganz , mit der Duftbeschreibung konnte ich damals noch nichts anfangen, nur Vanille und Jasmin sagten mir etwas.

Der Versuch scheiterte. Mein erster Pafümeriebesuch war nur wegen dir, endlich wollte ich wissen wie du duftest. Ich fühlte mich so fehl am Platz und so wurde ich auch angeguckt, aber endlich hielt ich dich in Händen und konnte an dir schnuppern.
Plötzlich stand ich in einer warmen Wolke, denn Teststreifen sagten mir damals noch nichts und genaue Duftnoten konnte ich, außer der Vanille, auch nicht ausmachen. Aber ich war verliebt, dir nun endgültig verfallen.

Ich bin noch über ein Jahr um dich herumgeschlichen, bei jeder Gelegenheit, wo ich dich gesehen habe musste ich dich in die Hand nehmen und testen.
Mit 14 zu Weihnachten nahm ich dann meinen Mut und mein Geld und fragte meinen Vater ob er dich online bestellen würde, denn der Preis im Laden war zu hoch.

Nun hielt ich dich endlich in Händen und für die nächsten Jahre warst du immer mit dabei, bei jedem besondern Anlass habe ich dich getragen, bei meinem ersten Date, meinem ersten Kuss und meiner ersten Nacht im Club. Denke ich an meine Schulzeit, denke ich an dich und hole dich hervor. Freunde von damals sagen heute noch, du riechst nach mir.
Heute riechst du an mir mehr nach Jasmin als nach Vanille, denn ich habe mich gewandelt und du dich mit mir. Doch hinter dem Jasmin verborgen ist sie, die altbekannte geliebte Vanille und ein leichter Geruch nach Gardenie.

Mit dir fing alles an, meine Liebe für Vanille, für Jasmin und für Parfüm.
Du warst mein Erster, mein Einziger und das 5 Jahre lang. Ich werde dich nie vergessen, denn den Ersten vergisst man nie!

Yvandriel
Besser als nur die Summe seiner Teile...
Hättet ihr mich bis gestern gefragt - und ich trage ihn seit Jahren sehr gerne: Das ist für mich ein blumiger Vanille-Kuschelduft - perfekt für die kalte Jahreszeit.

Zunächst zum Duft selbst: Die Kopfnote rieche ich nur kurz - auf die könnte ich auch verzichten. Ich muss mich aber auch nicht durch quälen, daher ist das für mich in Ordnung. Ich liebe ja bekanntermaßen Jasmin, welcher hier ganz sanft in Erscheinung tritt, um am Ende in ein kuscheliges Vanillebett zu fallen.

Wann immer ich ihn trage, klebt mein Mann mir am Nacken ;-) - dazu muss man sagen, dass er Vanille liebt und Jasmin oft zu schwül findet.
Der Duft ist schon ein Stück weit gefällig und es gibt für mich keinen spannenden Verlauf zu entdecken, aber genau daher hat er für mich auch diesen Kuschel-Wohlfühl-Faktor. Er riecht angenehm gut, drängt sich nicht lautstark in den Vordergrund und nervt auch niemanden.

Gestern Abend habe ich mich trotz 22 Grad und Sonnenschein entschieden, Lancome Hypnose zu tragen, weil wir einen besonderen Abend zu zweit verbringen wollten - aufgrund Corona bei uns zuhause auf der Terrasse.
Das hatte zur Folge, dass ich mich nach dem Abendessen fragte, wieso ich den Jasmin-Strauch vom anderen Ende des Gartens riechen kann und irgendwann anfing, paranoid an den Blumen direkt hinter mir zu riechen, obwohl ich eigentlich weiß, dass diese nicht nach Jasmin riechen... Bis mir irgendwann aufging, dass ICH das war, was da so wunderbar weich nach Jasmin roch ;-) Dieser entfaltet sich bei warmen Temperaturen anscheinend viel mehr.

Lancome Hypnose wird immer von mir getragen werden und da ich ihn in Zukunft bei jeder Wetterlage tragen werde, hat er gerade meinen bisherigen Signaturduft (The Different Company pue eVe / just pure) wenn nicht vom Thron gestoßen, dann auf jeden Fall zur Seite schoben - das werde ich nun über den restlichen Sommer beobachten.. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich sei und schon gar nicht von einem Duft, bei dem ich dachte, dass ich ihn schon kenne...
Man sollte also stets offen bleiben für Neues und das, was man hat, wieder neu entdecken ;-)

P.S.: Lancome, wenn ihr den jemals einstellt, dann seid ihr für mich gestorben!