My Insolence von Guerlain

My Insolence 2007

Florblanca
21.12.2011 - 13:17 Uhr
11
Top Rezension
5Duft 7.5Haltbarkeit

Der Unverfrorenheiten vierter Teil

Diese Insolence, also Unverfrorenheit oder auch Frechheit, ist die sanfteste im Bunde, trotz des stark alkoholischen Auftakts.

Die Himbeergeistnote zu Beginn verflüchtigt sich jedoch schon nach wenigen Minuten und es bleiben frische Himbeeren mit Zitronensaft übrig. Zucker ist nicht dabei, das ist sehr angenehm. Kurze Zeit später kann ich Mandeln wahrnehmen in feiner Kombination mit Jasmin. Auch wenn hier nur Mandelblüte gelistet ist, ich rieche Mandeln.

Im Gegensatz zum Insolence EdT und dem Insolence Glacée kommt My Insolence meinem Geschmack entgegen. Die Süße ist fein proportioniert und angenehm gering, aber blüten- und beerengerecht und passend.

Die Kombi Jasmin und Mandeln ist wirklich schön und hält auch recht lange. Erst später wird der Duft etwas wärmer und weicher - ich vermutete im Grunde Sandelholz, aber das ist nicht drin, sondern Patchouli, Tonka und Vanille.

Das überrascht mich, und ich muss sagen, diese drei sind hier so perfekt und vorsichtig dosiert, dass keiner der Duftbausteine wirklich hervortritt. Bis zum Ende bleibt der weiche Jasmin-Mandel-Akkord erhalten, gewinnt nur etwas Wärme und Weichheit.

Neben dem nach Veilchen duftenden Insolence EdP, das mich voll überzeugt hat und mein Favorit ist, obwohl es überhaupt keine Guerlinade zeigt, belegt My Insolence Rang zwei in der "Unverfrorenheiten"-Liste.

Den Namen finde ich dennoch unzutreffend und deplaziert, den unverfroren oder frech ist keiner der Insolence Düfte.
4 Antworten
PeanutPeanut vor 14 Jahren
Klingt köstlich!
VeryVery vor 14 Jahren
Den muss ich noch testen bevor er vom Markt kommt...
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
genauso isses
Holly61Holly61 vor 14 Jahren
Den hab ich mal getestet, leider war er bei mir nichts, obwohl ich den Flakon so lecker fand...:) vielleicht sollte ich den nochmal probieren..